Lenovo ThinkPad X201

  • Hallo zusammen, ich habe ein ThinkPad X201 rumstehen, da ich auf ein grösseres ThinkPad umgestiegen bin und zwei High-End-Laptops braucht man auch während eines Informatikstudiums nicht. Ich würde gerne wissen, ob und zu welchem Preis dafür noch Interessenten zu finden wäre.


    Folgende Konfiguration, erworben bei Digitec, mit Garantie bis 03.09.2013:
    http://www.digitec.ch/Startsei…param=details&wert=187743
    (Das Bild bei Digitec stimmt nicht ganz, die Entertaste hat die normale doppelte Höhe)
    Zusätzlich dabei:
    9-Zellen-Akku (nebst dem mitgelieferten 6-Zellen-Akku)
    Corsair Force Series F120 SSD
    8 GB RAM (statt 2 GB)


    Aktueller Neupreis:
    Laptop 1705.-
    Akku 104.-
    2x4 GB RAM 48.-
    SSD 170.-
    -----------------
    ~2000 CHF


    Für alles zusammen habe ich damals etwas mehr als 2500.- gezahlt.


    Das Gerät hat äusserlich leichte Gebrauchsspuren. Das unnütze Thinklight (LED zur Tastaturbeleuchtung) ist leider defekt und der Windows-Key auf dem Gehäuseboden ist nicht mehr lesbar, weshalb ich das Gerät noch einschicken würde.
    Der Laptop läuft 1a, ist leise, Akku hält wirklich lange, TouchPad ist klein, aber wirklich gut. WWAN funktioniert (getestet mit Swisscom). Eigentlich war damit mehr zufrieden als mit dem neuen, leider brauch ich für meine Anwendungszwecke ein grösseres Display.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Für 1140Fr gab es via Neptun das X220.
    Somit schätze ich den Wert des X201 dank SSD zwischen 1000 und 1200 Franken.


    Die Angebote von Neptun sind natürlich ziemlich gut, aber insbesondere für nicht studierende keine Preisreferenzen. Den Neptunmodellen fehlt in der Regel das WWAN-Modul (musste ich schmerzlich feststellen), dann kommst selbst dort beim OS-Modell auf 1400.


    Das vergleichbare X220-Modell kostet mit SSD im Retail über 2000.-

  • Für 1600.- gibt nen neuen x220, mit Aufrüsten kommt der dann so auf 1800.-


    Ausserdem wie schon x-mal diskutiert, kennt jeder jemanden, der noch studiert. Somit dürfen die Neptun/Pathworks Preise durchaus zu Vergleichen herangezogen werden.


    Zudem würd ich die Referenznummer hinschreiben, dann kann man auch nachgucken, was genau in der Maschine drin ist.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Zitat

    Original von hitchhiker
    Ausserdem wie schon x-mal diskutiert, kennt jeder jemanden, der noch studiert. Somit dürfen die Neptun/Pathworks Preise durchaus zu Vergleichen herangezogen werden.


    Zudem würd ich die Referenznummer hinschreiben, dann kann man auch
    hitch


    In allen Punkten richtig.
    Die Nummer sollte zum Beispiel 2732-79G lauten.


    Ist leider so, meine X201 wird auch nicht zu einem besseren Preis weggehen. Wenn du das Ding nicht über das Forum loswerden willst, hast du dennoch Probleme mit dem Preis. Ich würde die SSD behalten und das Gerät mit einer normalo HD verkaufen.


    Wegen dem Verkaufspreis musst du dir ja ehh keine sorgen machen. Hast ja beim Einkauf schon ordentlich Klötze gespart. Das du das Gerät nach dem grössten Abschreiber verkaufen willst ist halt Pech.


    Gruss