Word automatischer Generator

  • Hallo Zusammen,


    ich steh vor einem Problem und bin interessiert wie Ihr das eventuell in Eurer Firma gelöst habt.


    Wir haben 200 Produkte und entsprechende Produktbeschreibungen als Word, meist ein- oder zweiseitig.


    Die Kunden kaufen speziell zusammengestellte Pakete im Umfang von ungefähr 20-30 verschiedenen Positionen. Bis zum heutigen Zeitpunkt haben wir immer manuell ein Appendix mit den jeweiligen Produktbeschreibungen erstellt indem wir im Word die 20-30 Positionen manuell eingefügt haben. Nun sollten wir das automatisieren. Word soll in der Excelpreisliste die Positionen nachschauen und entsprechend den angewählten Produkten das Appendix automatisch generieren.


    Ich finde das ganze vorgehen ziemlich kompliziert. Am liebsten würde ich dem Kunden einfach ein PDF mit allen verfügbaren Positionen geben damit er selbst nachschauen kann was er bestellt hat.


    Im Prinzip bin ich nicht an einer Lösung interessiert, sondern vielmehr wie Ihr es in eurer Firma handhabt.


    Liebe Grüsse
    Vontobel

  • Warum gebt ihr dem Kunden nicht einfach fuer jedes Produkt ein Dokument?
    So wenn man ein Mail schreibt: Das Dokument als Mail, den Appendix je als Anhang...


    Natuerlich sollte dann jedes "Appendix-Dokument" einen sprechenden Namen haben...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Wir haben bei uns das ganze automatisiert. Word >= 2003 speichert die Dokumente als XML. Da haben wir Stylesheets, welche das ganze zusammenmergen. (SAXON 9)
    Damit können wir auch CICD Umwandlungen automatisch machen (alte Dokumente an neue Designvorlagen anpassen).


    Die Lösung ist aber afaik ziemlich komplex, bei uns hat sich da einer aus dem Dokumentations-Team verewigt.


    Nur das Zusammenmergen sollte eigentlich nicht so eine Hexerei sein wenn man Stylesheets halbwegs im Griff hat. Zudem gibts da gute Tutorials.


    Wir machen damit übrigens in einem zweiten Schritt ein XSL-FO File und generieren dann mittels Apache FOP ein PDF welches dem Kunden verschickt wird.


    |---> it MUST be a spoon! <---|