• Hellouz Zusammen


    Ich hätte nicht gedacht das ich der bin der diesen Thread erstellt :gap


    Anyway, habt ihr von "SOPA - Stop Online Piracy Act" gehört?
    Ich habs heute auf diverses Seiten angetroffen und immer gedacht, wtf Sopa?
    Bis ich irgendwann neugierig wurde und wiki fragte.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stop_Online_Piracy_Act


    Bei SOPA gehts anscheinend darum dass das USA Repräsentantenhaus das Internet "zensieren" will.
    Dies in Form von schützen von urheberrechtlichen Inhalten.


    Glücklicherweise aber:
    "Kritisiert wird der Gesetzesvorschlag unter anderem von potenziell betroffenen Unternehmen wie Google,
    Yahoo, Facebook, Ebay[9] sowie von Bürgerrechtlern und Journalisten."


    Und solange Google dagegen ist denke ich müssen wir keine Angst haben :)
    Allerdings macht mir das ganze auch Sorgen, ohne Google könnte ich ja gar nicht mehr arbeiten 8o


    Was meint Ihr dazu?
    Prognosen?



    GRZ

  • Zitat

    Original von whyti
    Glücklicherweise aber:
    "Kritisiert wird der Gesetzesvorschlag unter anderem von potenziell betroffenen Unternehmen wie Google,
    Yahoo, Facebook, Ebay[9] sowie von Bürgerrechtlern und Journalisten."


    hast noch was vergessen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page



    btw:

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Sehr gutes Video dazu, welches Ausschnitte aus dem Gestzesentwurf präsentiert und analysiert.


    http://www.khanacademy.org/vid…?playlist=American+Civics


    Demnach wäre die US Regierung in der Lage, bei jeder Site den Stecker zu ziehen, welche die "Weitergabe von urheberrechtlich geschütztem Material ermöglicht oder erleichtert", also jede Site, die auch nur irgendwo Comments, Fotos, Videos etc. zulässt, wo ein User auf "illegale Inhalte" linken könnte. Und befindet sich diese Site nicht in den USA kann man denen per Suchmaschinen-Auschluss oder Bezahlschnittstellen oder DNS-Block an den Kragen, wenn diese Dienste auf US-Boden laufen.


    Die Aktionen gestern mit den Blackouts von diversen grossen Seiten und Wachrütteln scheint langsam Früchte zu tragen... Vor dieser Aktion waren noch 39 Senatoren für PIPA, 15 dagegen. Jetzt steht's bereits bei 33 Ja / 36 Nein :D


    http://www.opencongress.org/wi…_IP_Act_Senate_whip_count

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Snipa: Thx, gab gestern diverse schwarze Seiten, schon heftig.


    moonie: "bei jeder Site den Stecker zu ziehen"
    Ich hab mal in irgend ner Galileo-Ähnlichen-Sendung gesehen dass es irgendwie 7 Leute auf der Welt gibt die nen Schlüssel dafür haben.
    Die sind über die ganze Welt verteilt und könnten im "Notfall" das Internet "Abschalten". Dies wahrscheinlich im Sinne von Shutdown der Root-Hints.


    Aber ja, was sie hier verbieten wollen ist ja eigentlich die freie Meinung - und wenn die verboten wird ists eh vorbei..

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver


    Nicht das ganze internet, aber die DNS-namensauflösung auf der so viele Dienste heut zu tage beruhen. Oder wann hast du im inet das letzte mal ne IP mit port eintippen müssen um deine Website auf zu rufen?


    Also nix Science-fiction.. Tatsächlich theoretisch möglich... würde aber ne weile gehen bis garnixmehr klappt denn jeder normale standard DNS cached die seiten die er selbst nachgesehen hat für bis zu 48 Stunden zwischen und in der Zeit könnte man auch die Root DNS wieder hoch fahren.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Naja, was solls wenn die Rootserver down sind? Gibt ja zig andere DNS Server wie z.B. von Google die frei verfügbar sind. Denke nicht, dass man das Internet "einfach so mal abschalten" kann.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Einfachso abschalten sicher nicht.
    Aber wie wärs denn wenn sie anstelle von Root-Hints runterfahren, die DNS-Namen der Webseiten auf unerreichbare IPs ändern?
    Nach 48h hätte jeder DNS-Server die falschen IPs und keiner kann mehr irgendwas erreichen. Ausser du weisst die IPs und deaktivierst die Root-Hints.
    Dann könntest dus wahrscheinlich umgehen.


    Und wieder: Einfach ausschalten geht wirklich nicht :)

  • wir gehen weiter off topic ABER:


    die rootserver sind DIE halter der root domains. Auch Googles DNS holen sich regelmässig ihre daten von dort ab. Natürlich könnte man das schlimmste verbeiden. Aber ohne sie wär definitiv irgendwann ende lustig.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy