so, hab mir mal gedanken gemacht eigentlich schon länger, aber egal.
ich hab vor mir n R404a kompressorkühlsystem für die CPU zu basteln (wie ja einige wohl wissen werden). Das Problem ist jetzt die Verbindung von Radi zu Verdampfer (CPU Cooler). das zeugs muss ja flexibel sein, sonst kann ich den kühler z.B. bei einem Mobo wechsel (und damit meist auch CPU position wechsel) nicht gescheit auf die cpu machen.
Ich hatte vor, kupferrohr zu nehmen, rollenrohr, das lässt sich auch ziemlich easy biegen. aber besser und praktischer wäre halt schlauch.
hab heute mal in soner spezialhandlung nach einem schlauch gefragt, der -40°C aushält und auch druckstabil ist. die haben nix gefunden, da sie im minusbereich nicht viel brauchen.
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? oder sushi: du könntest ja dein altes prometeia aufschneiden und mir den schlauch geben auch wenn der nicht -40°C aushält...
oder weisst du vielleicht aus welchem material das zeugs ist?
help plz!
SCHLAUCH!!! HELP!!!
-
-
Also am ehesten ginge etwas mit "Maschenverdrahtung" was auch bei Ölleitungen gemacht wird. Es sind eben so Drähte welche gekreuzt über einander einen sehr flexiblen Schlauch ergeben.
Aber das Problem wäre eben das ist nur der Mantel!
Dicht ist das eben nicht.
Da müsste noch etwas andere für das Innere her.
Vllt. mal googlen mit Drahgewebe oder geflecht.read ya
-
Die Schläuche für Öldruckleitungen bestehen ja auch aus einem Drathgeflecht das im Kunststoff steckt.
-
Schreib doch den Leuten von Prometeia, oder dem einen Finnen da vom Orb der auch ein R404a System hat. Oder halt einer Klimatechnick Firma.
-
hab schon bei ner kälte klima firma gefragt, die nehmen nur CU rohr.
hab aber auch jemanden gefragt, de ne r404a kühlung hat, der meinte bei ihm sei es auch CU rohr. ich werde also einfach rollenrohr nehmen, dann wird das scho funzen... -
öhh was ist denn Rollenrohr?
-
Ein Problem wird sein, dass du eine Leitung hin und eine zurück brauchst. Im Prometeia sind die beide ineinander, aber das wird sich so in Eigenregie nicht realisieren lassen.
Schreib sonst ein Mail an support@chip-con.com, sind nette Jungs die werden dir sicher sagen, was für eine Art Schlauch da benutzt wurde. Könnte allerdings auch ein Eigenfabrikat sein.
Auf dem Bildern von macci's chiller siehts nicht nach Schlauch aus, sondern nach Rohr. Das kannst du dir schon zurecht biegen.
-
Also Schläuche gibt es hier
Aber ich sag dir, vermutlich willst du gar nicht wissen wie viel so einer kostet (Hochdruck-Gasschläuche = Sonderanfertigung).
In dem hohen Druckbereich eines Kompressorkreislaufs hast du sogar mühe die Lötstellen am Kupfer dicht zu kriegen (falls du vorhast als ungeübter löter selber zu löten). Abgesehen davon sollte auch das Kupferrohr dickwandig sein, sprich für hohe Druckbereiche zugelassen sein. -
Genau diese meinte ich.
Aber die sind recht teuer.Das mit dem Cu ist nicht so gut, wenn diese mehrere male gebogen wird wegen der tiefen Rek
ristalationstemperatur wird es immer an einer andere Stelle gebogen was dem Rohr auf Dauer nicht gut bekommt. das man auch dieses im Querschnitt knicken würde.Aber eben müsste man alle sprobieren.
read ya
-
weiss schon dass so zeugs sau teuer ist.
führt chip-con denn auch r404a systeme? das problem ist ja, dass bei 404 die temperaturen etwas anders aussehen als bei 134... und dann werden auch die schläuche nicht funzen...löten tut mein kollege kältetechniker, wir löten einfach so lange bis kein gas mehr ausströmt dann wird wieder aufgefüllt da stehen noch krasse bomben rum, alle vol mit r404a
rollenrohr, rohr ab der rolle ist biegsamer als das andere zeugs. müsste eigentlich schon realisierbar sein, muss einfach mehr rohr nehmen als nötig so dass ich auch noch spielraum habe...
-
Nö die haben ausserm dem Prometeia nix. Was wirst du eigentlich als Evaporator benutzen?
-
etwas selbstgebautes aus CU mal sehn wie da die ergebnisse sind, falls sie scheisse sind müsste ich wohl noch etwas experimentieren...