evtl neuen gamer pc kaufen

  • ich versuch mich hier auch mal, ich will einen neuen gamer pc kaufen.


    ich weiss aber nicht ob es sich momentan lohnt jetzt schon einen zu kaufen.


    Budget spielt nicht so ne rolle, jedoch kein alienware oder fertig pc, wenn fertig pc dann nur von digitec und steg oder wieder alles selbst kaufen und verbauen.


    im auge


    ich mein i7 mit 6 kerne is schon krass, auch der rest den man im moment für 1888.- sfr bekommt. SSD 120Gb kann ich vom jetztigen rübernehmen.


    Was meint ihr zuschlagen, oder noch warten?


    Ich tendiere im moment eher warten, weil bald die ivy bridge erscheinen soll, evtl wieder neuer sockel? oder auch mehr kerne?


    Ich weiss schon das eigentlich auch ein i7 mit 4 kerne reichen würde.


    Ich will aber einen PC den ich nicht in 2jahren schon wieder aufmotzten muss, eher erst in 4 oder mehr jahren. evtl sli grafik im nachhinein is ja kein problem.

  • http://www.digitec.ch/?wk=Klb9n3sbSPA&view=shoppinglist
    es fehlt nur noch ein gehäuse, sparpotential beim Mainboard und Ram vorhanden.
    es beinhaltet 2xHD7970 und ist günstiger als das Steg Angebot.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • ausserdem haben Sockel 2011 Quad-Channel-Interface. da solltest du unbedingt 4 gleiche Riegel reintun, also 4x4 oder 4x8, aber sicher nicht 2x8GB.


    beim Nachfolger von Ivy Bridge, Haswell, gibts nen neuen Sockel: LGA1150. bei Ivy Bridge selber weiss ichs nicht. Google weiss mehr als ich.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Danke euch


    Snipa das mit dem quad chanel ist mir bekannt.


    Tulpe ich dachte bisher du hast ein bisschen ahnung so wie du hier immer reinpostest.


    1. Ich bin nvidia fanboy, daher kommt eine ati/amd nicht in frage.
    2. Ich will keine no name rams und min 12gb, 16 sind aber wohl muss wegen quadchanel.
    3. Spielt bugdet keine rolle.
    4. Ssd brauch ich ned, is vorhanden.


    Frage stellt sich mir warten auf ivy oder zuschlagen?

  • Das ist Blödsinn... man soll nicht warten wenn man es gerade braucht...
    Wenn man weiss dass nächsten Monat eine neue Graka-Gen kommt, dann wartest du bestimmt auch nicht... :rolleyes

  • es heisst aber meistens in zwei wochen und dann heisst es wieder in zwei wochen...
    kepler hätte sollen im dezember vorgestellt werden sollen, danach Q1, jetzt Q2, Q3, etc.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    es heisst aber meistens in zwei wochen und dann heisst es wieder in zwei wochen...
    kepler hätte sollen im dezember vorgestellt werden sollen, danach Q1, jetzt Q2, Q3, etc.


    Ja schon klar, dass dies mit den Terminen nicht so genau ist,
    aber wenn man es nicht braucht, kann man locker warten...
    Ist ja meistens nicht so, dass man nicht warten könnte und es sofort braucht... ;)
    Unproduktiv sowieso nicht...

  • Nein, wenn du einen Blick auf meine Signatur werfen würdest, wüsstest du, dass es nicht so ist. :gap
    Ich kaufe nur Midrange-Produkte, welche alles andere als überteuert sind...

  • 240GB OCZ Agility 3 midrange? hmm klar.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    240GB OCZ Agility 3 midrange? hmm klar.


    Schon mal den Preis angeschaut und die Grösse genauer?!
    Ist so ziemlich das midrangeste was es gibt in der Grösse, wenn nicht sogar Billig-Teil.

  • Ich finde das mit dem "erst in 4 Jahren nachrüsten" so ne Sache. Da musste jetzt soviel Geld in die Finger nehmen, dass du in 2 Jahren direkt nen neuen und zu dem Zeitpunkt auch besseren Rechner kaufen kannst.
    Für diese Strategie fallen die Preise zu schnell und ist die Entwicklung zu stetig.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Derselben Meinung bin ich auch.
    Kauf Midrange, ist für aktuelle Games völlig ausreichend, falls du dann etwas schnelleres brauchst, kaufst du wieder Midrange und bist zufrieden...
    Du sparst damit extrem viel Geld, ich brauchte ein paar Jahre bis ich das kapiert habe...


    Ich benutze das Zeug solange es geht und ich anständig spielen kann...
    Wäre meine C2D-Board nicht abgeraucht, wäre ich heute noch damit unterwegs und würde wahrscheinlich immernoch locker reichen.

  • ich fahre sehr gut damit meine graka wie folgt aufzurüsten:
    highend aber nicht ultra highend: 1-3 jahre
    ultra highend: 3-5 jahre


    cpu, ram und mainboard alle 4-7 jahre, höchstens mal einen cpu upgrade machen - war bei AMD recht lange möglich, aber intel will das halt nicht, weswegen alle 1-3 jahre neue sockel produziert werden.
    einziger grund wieso ich vom i5 750 auf SB gewechselt habe, war weil ich ein neues spielzeug wollte. den 750er habe ich auf 2ghz untertaktet und den SB untertakte ich ebenfalls auf 2ghz. ;)


    die lebensdauer von netzteilen ist auch stark gestiegen, die hds sowie ssds werden auch nicht mehr merkbar schneller oder?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • SSD's werden wirklich nicht mehr schneller und die Unterschiede sind auch nur messbar und nicht spürbar.
    Darum hab ich auch so ein "Billig-Teil" mit viel GB.


    Ich finde einfach was heute an Midrange-Karten kommt, war früher High-End und die Preise sind extrem runtergekommen von Grakas.
    Auch sind die Unterschiede deutlich kleiner geworden, daher kauf ich immer nur noch Grakas zwischen 250-350.-. (sofern mir die alte nicht mehr reicht)