Netbook Toshiba NB550D 112 C-60 auf 2GB ram aufrüsten

  • Hallo


    habe das Netbook Toshiba NB550D 112 C-60. Momentan ist ein 1GB Speicher verbaut.


    2GB speicher würde da schon gut tun, nun mein Problem:


    Monebtab ist ein 1066 1GB riegel von Samsung verbaut


    Der AMD C-60 Prozessor hat laut http://www.notebookcheck.com/A…ok-Prozessor.51805.0.html
    eine Taktunng: 1000 - 1333 MHz


    Man kann also einen 1333 2gb Ram riegel einbauen?


    Und sollte man da wieder einen Samsung Riegel benutzen? Oder kann man da auch einen von Kingston nehmen (kenn mich bei Laptopkomponenten weniger aus).


    Falls Kingston in Ordnung wäre, hät ich die Beiden zur auswahl:


    Kingston KVR1333D3S8S9/2G, 2 GB SO-DIMM, DDR3-1333
    Beschreibung:SO-DIMM für Notebooks
    Grösse:2 GB
    Geschwindigkeit: PC3-10600, DDR3-1333
    Buffer:Unbuffered
    Pin:204-pin SO-DIMM
    https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=201177


    oder


    Kingston ValueRAM, 2GB, DDR3-1333, CL9, SODIMM
    Grösse:2GB
    Geschwindigkeit: DDR3-1333 / PC3-10666
    Buffer:unbuffered
    Pin:204-pin SODIMM
    https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=197507


    was ist der unterschied im Value RAM?



    mfg

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

  • Es werden beide funktionieren. Vielleicht hat der eine eine minimal andere CL oder so, dürfte aber kaum relevant sein. Wichtiger wäre eher, wenn sie unterschiedliche Spannungen haben. Diese Informationen findest du alle auf der Seite des Herstellers.


    Verbauen kannst du DDR3-1333 ganz sicher. Laufen wird er vermutlich nur als 1066, wenn ich mich richtig erinnere unterstützt der Memory controller nicht mehr. Ggf. könntest du das aber per Bios übertackten, denke aber nicht, dass es notwendig ist..

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • meine derzeitig verbaute rams:



    es handelt sich um diesen momentan verbauten:


    SO-DIMM 1GB Samsung DDR3-1333 CL9 (128Mx8)


    Kapazität 1GB
    Chiphersteller Samsung
    Chiporganisation 128Mx8
    Technologie DDR3 SDRAM
    Datenintegritätsprüfung non-ECC
    RAM-Merkmale unbuffered
    Form Faktor SO-DIMM 204pin
    Latenzzeit CL9
    Geschwindigkeit 1333 MHz PC3-10600
    Versorgungsspannung 1.50 V
    Modulkonfiguration 128Mx64
    Typ Notebookspeicher
    Modulhersteller Samsung



    warum zeigt es aber eine Max bandwitch von 667 Mhz? (weil die integrierte CPU grafik selber noch ca. 300Mhz belegt?, kann die CPU selber auch nur etwa mit 700Mhz arbeiten?)



    würde es dann vielleicht mehr Sinn machen folgenden Ram riegel einzubauen:



    Corsair Value Select 2GB, SO-DDR3 1066MHz, PC8500
    7-7-7-20, CL7


    ProdukttypNotebook-Speicher
    Speicher (max Taktfrequenz)DDR3 1066 MHz (PC3-8500)
    Speicherkapazität2 GB
    TimingsCL7-7-7-20
    Bandbreite8.5 GB/s
    KühlkörperNicht vorhanden
    Spannung1.50 Volt
    Error-CorrectionKein ECC
    BufferUn-Buffered
    RegisterUn-Registered
    Anzahl Pins204 Pin


    wäre es mit CL7 etwas schneller?


    Kingston Technology SO-DDR3 1333MHz 2GB
    Produkttyp Notebook-Speicher
    Speicher (max Taktfrequenz) DDR3 1333 MHz (PC3-10666)
    Speicherkapazität 2 GB
    Timings CL9-9-9-20
    Bandbreite 10.6 GB/s
    Kühlkörper Nicht vorhanden
    Spannung 1.50 Volt
    Error-Correction Kein ECC
    Buffer Un-Buffered
    Register Un-Registered
    Anzahl Pins 204 Pin


    die kingstons haben aber eine Bandbreite von 10.6GB/s , hat das nene einfluss?

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

    Einmal editiert, zuletzt von n0m3k ()

  • Bein einem Netbook ist wohl die Bandbreite welche dir die RAMs liefern das kleinste "Problem". Kauf einfach die günstigeren, funktionieren werden beide, den Geschwindigkeitsunterschied wirst du höchstens messen können.


    €: Also einfach mindestens PC3-1066, so wie es der Hersteller auch "vorschreibt". Die Taktung 1000-1333Mhz hat nichts mit dem Ram zu tun, das ist die Taktung des Prozessors. Die geposteten Corsair sind "nur" PC3-8500 und damit nicht offiziell unterstützt.


    Und wenn du etwas mehr von der ganzen DDR Materie verstehen willst, dann empfehle ich dir den Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Bein einem Netbook ist wohl die Bandbreite welche dir die RAMs liefern das kleinste "Problem". Kauf einfach die günstigeren, funktionieren werden beide, den Geschwindigkeitsunterschied wirst du höchstens messen können.


    Ich geb dir 100% Recht, möchte nur anmerken, dass bei Zacate/Ontario der Ramdurchsatz einen Flaschenhals darstellt. Falls man aber nicht bereit ist zu übertakten, kann man nix machen.


    Tiefer CL bedeutet marginal bessere (knapp messbar, nicht spürbar) Performance, allerdings hat ein DDR3-1333 CL9 Riegel bei DDR3-1066 wohl auich CL7 oder CL8, es macht also keinen Sinn extra einen DDR3-1066 CL7 Riegel zu kaufen.


    Mein Rat: ein günstiger DDR3 Riegel mit mindestens DDR-1066 und einer Spannung von 1.5 Volt. Alles andere spielt so ziemlich keine Rolle.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]