Bern, wo aber?

• Guten Tag Tweakers :)

Da meine Lehrzeit jetzt schon bald ein Ende sieht und ich anschliessend in Biel die HFT besuchen will, beschäftigt micht der Gedanke wo ich hinziehen will.
    Das naheliegenste wäre natürlich Biel, aber da ich diese Stadt als äusserst bes***ssen einschätze/befinde ist sie schon mal raus, es reicht mir dort die Schule zu besuchen^^

Da meine Freundin in Bern arbeitet und ich Bern stehts als eine schöne Stadt bewundert habe, kamen wir schnell auf den gemeinsamen Nenner "Bern"!
    Doch nun ist ja Bern nicht gleich Bern, da gibts es ja Bümplitz, Bethlehem etc. und ich weiss nicht inwiefern diese Gegende zu den "wünschenswerten" passen. Natürlich wären die umliegenden Gemeinden àla Zollikofen auch eine option.

Welche Gegend würdet ihr empfehlen?

vielen Dank.

• Das hängt von eurem Budget, den Vorstellungen einer Wohnung und deren Umgebung ab... Bümpliz und Bethlehem haben ja beide etwa den selben Ruf. Ich bin 19 Jahre in Bümpliz aufgewachsen, allerdings in einem Einfamilienquartier, abgeschottet von den (zutreffenden) Vorurteilen :D
    Wenn du wirklich eine billige Wohnung willst, dann wirst du in Bümpliz und in Bethlehem fündig, allerdings in den Hochhäusern und naher Umgebung. Und wenn du dort hin willst, kannst du gleich in Biel wohnen :gap
    Die Überfremdung ist dort extrem spür- und sehbar.

Wenn du kein Haus und Biel-gleichen Zustände willst und zudem stark auf die Preise schaust (ggf. musst), würde ich eher von Bümpliz und Bethlehem abraten. Die wenigen schönen Flecken die es hat, sind nicht wirklich günstiger als an anderen, weniger belasteten Orten und vor allem Mangelware ;)

Auch wenn ich ausserhalb dieser "Zonen" aufgewachsen bin, würde ich nie nie nie wieder zurück nach Bümpliz. Nie mehr....nie nie nie mehr....nein, wirklich nie mehr...Es sei denn es wird ein grosser Parkplatz daraus oder man darf Waffen tragen :D ;)

10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

• Zitat

Original von Inosin
    In Bümpliz habe ich 14 Jahre lang gewohnt, das ist ein verdammtes Kriesengebiet :kotz

:cheers ein Leidensgenosse :D In welchem Schützengraben bist du aufgewachsen? :totlach

10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

• Zitat

Original von Inosin
    Köniz ist mittlerweilen auch schon fast wie Bümpliz.
    Da haste zwar ganz angenehme Ecken, sind jedoch fast unbezahlbar.
    An den Orten wo es erschwinglich ist hats auch viel Pack.

Und in Zollikofen ist es wirklich besser/gut?

• Edita Abdieski sagte mal über Bümpliz: «Ich hätte nie gedacht, dass ich gewinne. Ich komme aus so einer Scheissgegend in Bern und komme nach Deutschland und gewinne ‹X-Factor›»

Zitat

Original von Inosin
    Zollikofen hat nicht allzu hohe Steuern, ist ruhig und hat trotzdem alles was man so braucht.

ich weiss, was du meinst: McDonalds und STEG ^^

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• Zitat

Original von Inosin
    Köniz ist mittlerweilen auch schon fast wie Bümpliz.
    Da haste zwar ganz angenehme Ecken, sind jedoch fast unbezahlbar.
    An den Orten wo es erschwinglich ist hats auch viel Pack.

Soooooonä Schiessdräck...! Was erzählst du da für Scheisse :stupid

Wenn du Ausländer suchst, dann findest du sie überall. Überall wirst du mehr solche antreffen. Und in Köniz ist die Zuwachsrate - in meinen Augen - nicht massiv gestiegen.
    Aber hey, in Köniz ist es nicht annähernd wie in Bümpliz. Dieser Vergleich ist der grösste Bullshit, den ich bisher über dieses Thema gelesen habe!

*schnauf* So. Ich bin in Köniz aufgewachsen und bin natürlich auch parteiisch. Aber nichts destotrotz kann ich die ganze Sache relativ objektiv sehen. Nichts gegen Kritik, aber solche Unwahrheiten kann ich nicht ausstehen. Egal ob's jetzt um Heimat, Freunde oder weiss ich was geht.

Es stellt sich die Superfrage: Warum ist Köniz so teuer? Weil die Gemeinde alles andere als untergekommen ist! Also über ÖV-Busse bzw. über die Bushaltestellen wie auch aber die sehr hohe Frequenz kann man gar nicht klagen, wenn ÖV auch wichtig ist. Du bist in 10 - 15 Minuten von Köniz aus in Bern.
    Einer der grössten Gemeinde, die auch eine Stadt hätte sein können - was wir aber abgelehnt haben - und eine Gemeinde wo man nachts auch noch ruhig spazieren kann.
    Und wisst ihr was? Ich fühle mich hier immer noch huerä wou ;)

In Köniz hat's aber trotz all den Neubauten und renovierten Wohnungen, hier und da Wohnungen, die sehr gut bezahlbar sind. Etwas Geduld haben und nicht verzweifeln lautet die Devise. Das gilt aber sowieso allgemein bei der Wohnungssuche.

Also: Köniz isch super! :D

Vielleicht auch empfehlenswert anzuschauen: Urtenen-Schönbühl, Moosseedorf, Zollikofen, Burgdorf (?)
    Insbesondere Urtenen-Schönbühl scheint etwas im Schwung zu sein. Aber fragen wir doch direkt: Was ist euer Budget?

• Ich bin in Köniz aufgewachsen und habe bis 2010 noch dort gewohnt, bin also voll und ganz ein Könizer und finds dort wunderbar :)
    Bin jedoch 2010, ganz ohne Vorurteile und ohne grosser Erwartungen, nach Bümpliz (Kleefeld) gezügelt und wurde nicht enttäuscht, schliesslich hab ich eine günstige und schöne Wohnung bekommen :D
    Es dauert halt fast 20 Minuten mit dem Tram, bis man in der Stadt ist, aber die Verbindungen und der ÖV im allgemeinen ist ziemlich gut.
    Praktisch, wenn man in der Nähe vom Bahnhof Nord oder West wohnt, dann ist man mit dem Zug schneller in der Stadt.
    Und die Einkaufsmöglichkeiten lassen kaum wünsche offen... Westside, Bachmätteli, etc... :)

Es fällt halt schon auf, dass in Bümpliz recht merkwürdige Menschen leben. Wenn ich es mit Köniz vergleiche, dann fällt mir vor allem auf, dass die Leute in Bümpliz weniger auf ihr Aussehen achten. Dann sind das grösste Problem meiner Ansicht nach die Drögeler und Alkis, die in Bümpliz wohnen. Die machen dann auch den meisten stunk ;) da ich mich mit solchen Menschen sowieso nicht einlasse, gibts da aber auch keine Probleme. Wie jedes Kind weiss, ist Bümpliz wohl der multikulturellste Teil Berns ;) sicher hat man manchmal den Eindruck, man befände sich im Ausland, denn rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass nur jeder zweite in Bümplizer Schweizer ist. Dennoch lebt es sich hier friedlich, das "zusammenleben" gestaltet sich insgesamt problemlos und auch nicht anders als in Köniz. :)

Ach, und die Aussage dieser Edita Abdieski muss man wohl nicht wörtlich nehmen, sie meinte einfach: Aus einem Berner Kaff ins grooooosse Deutschland ;)

CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

2 Mal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

• Zitat

Original von Inosin

Ich kenn die doofe Kuh.....War im Schwabgut in der Schule.

Kenne sie auch, sie ging auch ins Stapfenackerschulhaus, in meine Paralellklasse :kotz Hat kein Plan die Gute. ^^

Ich kenne in Köniz nur die neuen Wohnsiedlungen. Wenn du von Bern kommst, nach dem Waldabschnitt links halten, ka wie die Gegend genau heisst :D Die Wohnungen sind schön gross und hell. Auch sind die Zimmer sehr hoch. 4.5 Zimmer kosten ca. 2500.-
    Hast dafür aber auch einen sehr grossen Balkon, schön deine Ruhe und Innenhofatmosphäre. Grillen auf dem Balkon ist ebenfalls erlaubt. Dafür halt sehr teuer.

Das mit dem aufs Äussere achten und Alkis ist nicht ganz richtig. Stunk machen sicher nicht die Alkis, die in der "Schüddere" hocken. Zugegeben, sind auch nicht mein Fall, aber die Probleme machen halt doch Murat, Ökgür und Co., wenn sie hinter dem Denner gerade nix zu tun haben...Leider traurige Wahrheit. Das ist nicht einfach alle in einen Topf werfen. Wenn ich daran denke, wie oft unser Training durch die Krawalle gestört wurde oder die Teilnehmer angepöbelt, zusammengeschlagen und ausgeraubt wurden...Da war nicht ein Alki dabei, dafür meistens die Polizei ;)

Wie gesagt ich bin froh von dort weg zu sein, kenne aber immernoch einige Leute die dort wohnen und sich wohl fühlen. Ich sage entweder du wachst mit "ihnen" auf oder du musst dich mit ihnen abfinden. Ich empfehle niemandem, sich dort niederzulassen.