Exchange 2010 Zertifikat ist nach einem jahr nicht mehr Vertrauenswürdig obwohl noch gültig

• Hallo Zusammen

Ich hab grad ein sehr komisches problem.
    Auf einem SBS 2011 Server läuft Exchange 2010. Bisher alles kein Problem auch von extern die Mails im outlook abzufragen.

Seit neustem kommt allerdings die Fehlermeldung, dass das Zertifikat nicht von einer Vertrauensstelle stammt. Aber erst seit zimlich genau 1 Jahr?!

Da Zertifikat selber ist allerdings weiterhin gültig. Wiso ist das so?

EDIT: Ja zum beheben einfach das Zertifikat in den Vertrauenswürdigen Stammzertifikatspeicher importieren, aber die Frage bleibt weshalb dieses Problem jetzt erst nach einem Jahr auftritt und bisher einwandfrei funktioniert hat.

• Vielleicht weil das Zertifikat vom CA nun abgelaufen ist, sodass das von diesem CA erstellte Zertifikat nicht mehr als gültig erkannt wird.

• "Das Sicherheitszertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle." <-- Bedeutet das die Zertifikatsstelle (CA) nicht im Stammzertifikatsspeicher ist oder das CA-Zertifikat abgelaufen ist oder 3. Möglichkeit das CA-Zertifikat wurde zurückgerufen (Das Zertifikat stammt nicht etwa von der malaysischen Digicert? :gap)

• Hat sich erledigt. Wie gesagt muss es importiert werden. Hat aber von anfang an nicht funktioniert, ist mir nur nicht aufgefallen.

Denn am einzigen System welches benutzt wird von Extern gibt es ein gültiges Zertifikat. Alle anderen Systeme sind nur in verbindung mit Domänen-Rechnern.

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• Intern stimmt natürlich der Name nicht mit dem Zertifikat überein. Ist ja auch logisch, denn das Zerti lautet ja auf den http://www. Name deines MSX und nicht auf den NetBIOS Name den du intern hast.

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!