Radeon HD5450 PCI Edition - in Shuttle XPC SS59G

  • Hallo Tweaker


    Ich habe eine kniffligere Frage punkto HW:


    Ich habe ein altes Shuttle XPC SS59G (hier erworben ;), eben nicht die 59Gv2)


    Da ist im Moment drin:
    - Intel P4 640 3.2 GHz mit Shuttle Kühler (smart cooling, schön leise)
    - 2x 512 Corsair PC4400 DDR 550 (haben nie richtig funktioniert, sudden Reboots auch bei laschen timings @ DDR400, aber läuft so halb :D)
    - Hercules Radeon 9700 (aktiv gekühlt, laut lauter Gehörtod :P)
    - Creative Audigy 2 ZS Platinum
    - DVD LW, 320GB Samsung Spinpoint + integ. HW von Shuttle


    Shuttle XPC SS59G


    War ein alter Media PC an meinem damals analogen Fernseher (via composite) :P


    In tweaker Manier :) möchte ich nun folgende Karte verbauen zum testen:


    Club-3D Radeon HD5450


    Ich würde dabei auf die Audigy 2 verzichten und auf Onboard Sound umsteigen (Realtek AC'97 5.1). Das stört mich nicht weiter, da ich auf meinem alten 2.1er Sys den Unterschied wohl nicht hören werde :D + so Audiophil bin oder tue ich nicht mehr.


    Vorteile: ultra lärmige Radeon 9700 raus, 1080p Playback von der Graka unterstützt, HDMI 1.3 direkt an den Philips Flat,
    ---> Media PC revival


    Nun die Frage:
    Ich kann einfach nicht ausfindig machen, welcher Art mein PCI Anschluss im Shuttle ist. Nach Wiki würde ich sagen es ist ein 5V only (Kerbe hinten, von der Blende her gesehen). Auf dem PCB steht leider nichts ausser PCI1 (hat ja nur einen...)


    Die Club-3D Karte hat auf dem Bild eine universelle PCI Schnittstelle (2 Kerben, theoretisch 3V & 5V kompatibel)
    PCI Version steht 3.0, aber die sind rückwärts kompatibel ab PCI 2.2.


    + wird empfohlen, dass man ein 400W Netzteil hat für diese Graka. Die Spitzenverlustleistung wird jedoch mit >20 W angegeben.
    Die von der 9700'er im Schnitt um die 70W.
    Im Shuttle ist nur ein 200W NT und das Sys läuft jetzt i.O. (bis auf die RAM halt :) )


    Denkt ihr dass die Karte laufen wird? HD Playback flüssig möglich dann?


    Danke für Feedbacks



    Gruss - Shadowknight

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • Ein Mainboard mit E450 kostet nicht besonders viel und hat alles was du brauchst - und kostet nicht viel. Plus, damit kannst du den Stromverbrauch auf c.a. 20-30 Watt senken (je nach Netzteil und PC-Ausstattung).


    Das duerften locker 30Watt weniger sein als mit dem Shuttle und extra Graka.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()