• Heeeelooooooo leutz.


    Vielleicht hat jemand den "jetzt bin ich eindlich ein mann"-thread (odersoähnlich :D) gelsen. auf jeden fall hab ich gemerkt dass ich eigentlich gar nix über das kabelmodem weiss. eigentlich weiss ich eh nix über netzwerk im allgemeinen aber egal :) ich dachte vielleicht wissen ein paar leuts hier gut bescheid über kabelnetz und -modem. sinc glaub ich ist ja so bissi der netzwerkprofi hier odr?


    wie auch immer, obwohl hier ja eher über OC und modding getratscht wird stell ich mal ne kabelmodem frage:


    weiss jemand wie man auf das web interface zugreift? ich hab das Samsung Inforanger 110R und bin mir nicht sicher ob das überhaupt noch n aktiviertes webinterface hat, aber das is glaubich eh firmwareabhängig. wie auch immer, könnte mich noch schnell jemand über DHCP aufklären? was das? wie funktionieren?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    eine dynamische ip halt, wobei die ip meistens bei einem reconnect nicht ändert im gegensatz zu inet


    häh? was soll "im gegensatz zu inet" bedeuten? aso dat versteh i ned...


    -wie geht der befehl welcher einem infos über das dhcp zeugs anzeigt (zb. das mit dem lease)?
    -wofür ist "C:\WINNT\system32\dhcp"?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hmmmmmmmm..sorry as i said ich bin absoluter netzwerk noob :D also du hast n router. der vergibt ja glaub ich IPs (ist das richtig? :)). achso auf dem router läuft so quasi auch ein DHCP (oder nicht quasi sondern ganz richtig?). und der vergibt IPs in deinem netzwerk. und die sind immer gleich wenn du den PC neustartest (oder meistens?). hmmm..wie geht das eigentlich dann mit dem inet? der router hat auch ne MAC adresse oder? der bekommt von dem cablecom DHCP ne ip zugewiesen oder? und der router selber verteilt dann auch mittels eigenem DHCP IPs in deinem netzwerk? kann es sein dass der router und dein PC die genau gleiche IP haben? oder woher weiss der DHCP vom router welche IPs er verteilen kann und welche nicht?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Erstmal muss man zwischen Router und Kabelmodem unterscheiden, dass sind zwei Geräte.
    Ganz richtig, im Router hats ein DHCP, der die IPs im Intranet vergibt.


    Die meinsten router haben folgende IPs:
    192.168.1.1 oder 192.168.1.2, so war es auf jedenfall bei meinen der Fall.
    Der Router kann zusätzlich 253 IPs vergeben. d.h. 192.168.1.2 - 192.168.1.255 so ist es auf jedenfall bei den billigen. Der DHCP weiss, welche IP er vergeben darf und der Bereich ist oberhalb von 192.168.1.2 und deshalb kann dein Compi nicht die gleiche IP haben wie der Router

  • ..hmm...danke ersma. raffs zwar ned ganz aber isi :)


    mal frage: kennt irgendwer ne ressource wo man was mit der MAC adresse des kabelmodems was erfahren kann? früher gabs ja mal ne site wo man zb. nachschauen konnte was für nen totalen traffic man damit hatte usw. weiss leider die URL nedmehr...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • doch gabs mal...war selber schon drauf. MAC adresse eingeben und fertig. irgendwo hab ich gelesen dass am anfang von cablecom sogar noch andere sensitive daten eingesehen werden konnten...muss spass gemacht haben früher :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    hmmmmmmmm..sorry as i said ich bin absoluter netzwerk noob :D also du hast n router. der vergibt ja glaub ich IPs (ist das richtig? :)). achso auf dem router läuft so quasi auch ein DHCP (oder nicht quasi sondern ganz richtig?). und der vergibt IPs in deinem netzwerk. und die sind immer gleich wenn du den PC neustartest (oder meistens?). hmmm..wie geht das eigentlich dann mit dem inet? der router hat auch ne MAC adresse oder? der bekommt von dem cablecom DHCP ne ip zugewiesen oder? und der router selber verteilt dann auch mittels eigenem DHCP IPs in deinem netzwerk? kann es sein dass der router und dein PC die genau gleiche IP haben? oder woher weiss der DHCP vom router welche IPs er verteilen kann und welche nicht?


    Grundsätzlich kommuniziert der Router mit der "Aussenwelt" und nicht die angeschlossenen PCs. Er ist sozusagen die Haustür in deinem Internethaus (bildhaft gesprochen :D). Die dir dynamisch zugewiesene IP weist einem Datenpaket aus der "Aussenwelt" an, wo es deine Haustür findet. Der Router (nennen wir ihn doch Herr Router :D) macht dann die Tür auf und nimmt das Paket entgegen. Damit Herr Router nun weiss, wem er das Paket überreichen muss, hat er jedes Zimmer in deinem Internethaus mit einer Nummer angeschrieben, die nur er kennt. Er hat sich gemerkt, welches Datenpaket du in deinem Zimmer vor deinem PC (sagen wir mit der Nummer 192.168.1.101 :D) bestellt hast und bringt es jetzt hoch in dein Zimmer.


    So oder so ähnlich funzt Internet mit Router :D 8) ;D

  • praktisch jede netzwerkkomponente, welche DHCP mässig eine IP erhaltet, erhaltet auch eine sogenannte "lease time". diese zeit läuft irgendwann ab und dann ist diese IP adresse wieder frei verfügbar. schlaue DHCP clients (wie z.b. in linux (dhclient, dhcpd)) machen all paar stunden einen neuen DHCP request und aktualisieren somit die lease-time.


    ich persönlich halte wenig von DHCP bei einem netzwerk von weniger als ca. 8-10 clients. bei einem grösseren IP pool lohnt es sich alleweile einen DHCP server anzuschaffen (einzuschalten), da man so schneller gewisse daten aktualisieren kann (zb. gateway oder nameserver).


    von dem mit der MAC adresse und dem traffic hab ich auch noch nie gehört. ich messe meinen traffic über meine firewall (router geht auch, vorausgesetzt er unterstützt SNMP (simple network management protocol)).
    http://www.runlevel.ch/mrtg

  • der DU meter ist in ordnung (hab ich auch). aber der misst nur den traffic von deiner station. mit snmp und eben z.b. mrtg kannst du den ganzen traffic der über die firewall (oder router) geht messen und graphisch anzeigen lassen. sehr hilfreich um z.b. schauen, ob dich einer dauernd attackiert.

  • BlackICE ist da echt zu empfehlen 8)


    nur brauch ich das eh nicht - mit meinen 64k cable mach ich jedenfalls keinen server auf.


    PS: was solls auch bringen? hab nie antivir oder firewall benutzt und noch nie hat mir ein virus irgendwas zerstört. ganz im gegenteil zu andern, die ihren pc verstopft haben mit eben solcher software :D


    so, geh jetzt dann :sleep


    N8!

  • Du meter find ich aber ned so gut...also doch schon..aber vielleicht hab ichs ned gerafft: der misst den traffic doch nur wenn man die stoppuhr angestellt hat. ich möchte ned irgendwie nefette software sondern einfach irgendwas was mir (ohnedas gross anschalten zu müssen) den ganzen traffit misst...vorzugsweise halt eben den ganzen traffic welcher über die MAC des kabelmodems geht...aber easy das ist eigentlich nicht so n dringendes prob :)


    ich frag jez halt nochmal...vielleicht weiss da wirklich wer weiter:


    was für modems habt ihr? jemand da mit nem samsung/cisco? ich suche halt immernoch die konfigurationsseite des modems welche man ganz einfach über den webbrowser aufrufen kann. ich weiss die IP halt nicht. weiss jemand wie man die IP des modems herausfinden kann (ich glaube das modem hat ja auch noch ne IP, ned nur die NIC im PC...)...


    PS: BlackICE: lol das ist jez echt kacke..als ich das vor jahren mal draufhatte hatt ich ne riesen paranoiden-phase. das teil schlägt glaub ich bei jedem traffic alarm :) auch wenn irgendwas harmloses über port 80 kommt oder so. ich dachte schon alle hacker der welt hätttens auf mich abgesehn. seit ich das proggie nicht mehr hab kann ich auch rihiger schlafen des nachts :)


    Zitat

    praktisch jede netzwerkkomponente, welche DHCP mässig eine IP erhaltet, erhaltet auch eine sogenannte "lease time". diese zeit läuft irgendwann ab und dann ist diese IP adresse wieder frei verfügbar. schlaue DHCP clients (wie z.b. in linux (dhclient, dhcpd)) machen all paar stunden einen neuen DHCP request und aktualisieren somit die lease-time.


    und wie geht jez dieser befehl bei win2k um zB die lease zeit anzuzeigen? aaaaaaaaaaah da hab ich ihn (ipconfig /all)...ok

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    ich weiss die IP halt nicht. weiss jemand wie man die IP des modems herausfinden kann (ich glaube das modem hat ja auch noch ne IP, ned nur die NIC im PC...)...


    Dein Cablemodem sollte eigentlich keine IP haben, da es als Bridge arbeitet. Eine Bridge arbeitet in Layer 1 und 2, da gehts um den physischen Aufbau und die gaaaanz grundlegende Adressierung (MAC Adressen). IP käme erst im 3. Layer.
    Eine Bridge ist also ein Umsetzer zwischen 2 verschiedenen Netzwerktechnologien, Docsis (oder wie mans nun auch immer schreibt) auf der einen, Ethernet auf der anderen Seite. Die eigentlichen Daten, und auch die IP Adressierung rührt eine Bridge nicht an.


    Und eben weil dein Cablemodem keine eigene IP hat, kann es auch nicht als DHCP Server arbeiten, sondern der steht bei der Cablecom. Wenn du nun deinen PC startest, macht dieser über die Netzwerkkarte und das Cablemodem einen sogenannten Broadcast, er sucht einen DHCP Server. Dieser wird dann der Netzwerkkarte, nicht dem Modem, eine öffentlich gültige IP zuordnen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hmmm..hab irgendwoe gelesen dass (alle) cablemodems - zumindest bei cablecom - eine 10.xxxer IP besässen...wenn ich zB. tracert angebe kommt als erster schritt die IP 10.197.64.1. das sei aber nicht die eigentliche IP de modems sondern irgendawas gateway mässigs...wasn das gateway?? (8ung noob :) )

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Der Gateway ist schlicht der erste Router, durch den deine Daten bei der Cablecom fliessen. Worin genau der Unterschied zwischen einem Gateway und einem Router besteht weiss ich nicht. Oder doch, es könnte sein, dass der Unterschied darin besteht, dass ein Gateway gleichzeitig zum Routing auch noch zwischen verschiedenen Netzwerktechnologien umsetzt (wie eine Bridge). Da bin ich aber nicht sicher.


    Eine 10.xxxxxx er IP als Gateway? Geht doch nicht. Die liegen ja in einem Bereich, der ausserhalb von LANs nicht geroutet wird, so wie zB. 192.168.0.xxx.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    ich möchte ned irgendwie nefette software sondern einfach irgendwas was mir (ohnedas gross anschalten zu müssen) den ganzen traffit misst...vorzugsweise halt eben den ganzen traffic welcher über die MAC des kabelmodems geht...aber easy das ist eigentlich nicht so n dringendes prob :)


    Mit Router-Traffic-messen kann ich jetzt nichts sagen, aber XP misst den traffic vom PC schon selber (Ctrl+Alt+Del). Musst halt nur den Integral über die Kurve bilden :D


    Und bei BlackICE kannst du ruhig den Alarm für die Angriffe niedrigster Stufe ausschalten (sind hauptsächlich Portscans). Wenn du aber mal nen richtigen Alarm hast, dann ists besonders lustig/spannend dessen Ip mal zu routen :D Da sind schon einige Uni-PCs zum Vorschein gekommen :D:D