Problem mit dem Netzwerk zuhause

  • Hi allen


    Wir haben eine neue Wohnung bezogen und haben nun folgendes Problem:


    Da wir Cablecom haben und die Wohnung nur im Wohnzimmer eine TV-Steckdose hat, habe wir das Modem nun dort platziert.


    Nun haben wir folgende Geräte die ans Netz müssen:
    - NAS
    - 2 Laptops
    - Netzwerkdrucker (entweder direkt oder über USB ans NAS)
    - Mediastation


    Hab mal eine kleine Paint-Zeichnung gemacht um das ganze übersichtlicher darzustellen.


    Nun zum Problem: Ich möchte eigentlich keine Kabel durch die ganze Wohnung verlegen (Da nicht praktisch, unschön, mühsam und auch weniger flexibel für Änderungen.)


    Meine 2 Lösungen:


    1) Ein "wlan Repeater" der als zentrale Einheit im Zimmer 3 fungiert. Anforderung: Er muss über 802.11g mit dem Wlan Router im Zimmer 1 kommunizieren und über 802.11n mit dem Rest, vor allem der Mediastation, da Filme gestreamt werden. Gibt es sowas? Ist es Sinnvoll?


    2) Das ganze über das Stromnetz zu machen. Wie gut funktioniert Powerline in einem Mehrfamilienhaus? (6 Parteien) Ist es immer noch so, dass man keine Stromleisten mit Schalter verwenden darf? Datenraten über 100mbit realistisch?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

  • Hallo


    Vermute ich richtig, dass Ihr die Filme auf die Laptops streamen?
    Die Filme, in welchen Dateiformat liegen die vor? Als HD im *.ts? ;-)
    Meine Erfahrung bei mir:
    Modem und Wlanrouter (Fritz 7390). Somit eine optimale Abdeckung für alle die Geräte, die Familie so hat (Laptop, iPad, Smatphones u.s.w.)
    NAS , TV, Fritz und PC mit Powerline.
    Wlan wurde bei mir zum Engpass. Wenn da alle am Daten schaufeln waren, ging der Mediastream in die Knie.
    Powerline, bei mir Devolo 500, im gleichen Stromkreis über 100 Mbit/s. NAS im Keller etwa 60 Mbit/s. Weiss aber jetzt nicht genau, auf wem im Haus der Kellerstrom läuft.
    An der Fritz ist ein 2W Booster, somit Wlan Abdeckung im halben Quartier. Ich weiss, ist ilegal und Strahlenverschmutzung.

  • Gibt es einen guten Grund Mediastation, Drucker, NAS nicht ins Wohnzimmer zu stellen?


    Bei mir in einem Block funktioniert Powerline einigermassen (100Mbit, praktisch etwa 2MB, nicht voll Duplexfähig), ist aber nicht sehr stabil (~ alle 2 Monate neu starten) und es ist von Steckdose zu Steckdose verschieden.

  • Zitat

    Original von Muotathaler
    An der Fritz ist ein 2W Booster, somit Wlan Abdeckung im halben Quartier. Ich weiss, ist ilegal und Strahlenverschmutzung.


    Das ist Blödsinn.. Nur weil dein Router lauter schreit, hört er nicht automatisch besser. Alle verbundenen Geräte senden nähmlich immer noch mit derselben Leistung.
    Deshalb ist es viel sinnvoller bessere Antennen zu montieren, so verbessert sich die Sende- und die Empfangsleistung.