MDPC-X: Wer will mitbestellen?

  • Ich werde dieses Wochenende eine Bestellung bei MDPC-X machen. Da ich mit über 100€ die Grenze für die zollfreie Einfuhr ohnehin überschritten habe, möchte sich vielleicht jemand mit seiner Bestellung anhängen.
    Die Steuern werden proportional nach Bestellwert aufgeteilt, die Bearbeitungskosten, die der Zoll manchmal erhebt und die Versandkosten gleichmässig unter den Bestellenden (momentan drei Personen). Versand in der Schweiz kommt natürlich noch dazu. Oder Übergabe in Bern/Umgebung.


    PS: Weiss jemand genau wie das beim Zoll funktioniert? Gibts da auch eine Betrags-Obergrenze ab der die wieder mehr verlangen? Gibts da irgendwas was ich beachten muss, damit ich günstiger wegkomme?

  • Zoll wird ab 10.- Franken fällig.
    Zoll bis 10.- Franken wird nicht erhoben, aus Verwaltungsgründen, der >Kosten wegen.
    Je nach Carrier, ob DHL, UPS oder andere, fallen noch "Bearbeitungsgebühren", "Vorstreckungsgebühren" und wie die auch immer getauft werden, an.
    Beispiel: die Schweizer Post hat mir für 5,60Franken Zollgebühren, stolze 62 Franken in Rechnung gestellt.
    Bei der Schweizerischen Post kommen noch "Paket-öffnungs-Gebühren" dazu.
    Reiner Gaunerverein.
    Mein dringender Rat: wer in Grenznähe wohnt sollte sich eine Lieferadresse in DE zulegen.
    Versandkosten sind nach DE viel billiger als nach CH.
    Auf dem Postweg unterliegt, ab etwa 100€ Warenwert, der Inhalt der Verzollung.
    Bei der persönlichen Einfuhr, also mitbringen, kann man Zollfrei, einen Netto Warenwert von 300 Franken.
    Also, nur Vorteile.
    Selbst nutze ich eine Lieferadresse in Konstanz.
    Fallen pro Paket 5 Euronen für den Betreiber an.
    Also rechnet euch die Vor und Nachteile selbst aus.

  • ich kann dir anbieten es über meine DE adresse abzuwickeln.
    sleeve würde ich dann mitbestellen.
    klär bitte ab, ob MDPC die 19% mwst rückerstattet.
    der zoll kostet ca. 50-80.- CHF

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich frag mal nach. Die Seite ist leider nicht immer online.
    Man kann im internationalen Shop auch nach Deutschland bestellen und dort werden die Preise ohne MwSt angezeigt. Fragt sich wie/wann die darauf gerechnet werden...
    Was würde das dich den kosten das Paket in Deutschland entgegen zu nehmen (lassen) und in die Schweiz zu bringen? Wie läuft das überhaupt mit dem Zurückfordern der MwSt?

  • Zitat

    Original von Inosin
    Zur Rückerstattung der MWST musst du an der Deutsch / Schweizerischen Grenze ein mit der Quittung ein Formular ausfüllen lassen und kannst dann vom SHOP die MWST zurückforeden.


    genau, kosten: benzin + versandkosten innerhalb CH an dich: max. 20.-


    papiere bekommst du mit dem sleeve mit, welche du nachher an den händler weiter senden musst, um die mwst zurückzuerhalten.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)