Schärfservice für Küchenmesser und sonstige Klingen

  • Ich möchte euch mal ein kurzes Feedback geben zum Schärfeservice von mae.


    Ich hab letzte Woche ein kleines Global Messer zu Ihm geschickt und heute bereits wieder zurück bekommen.
    Das Messer war langer Zeit nicht gebraucht worden und war auch nicht mehr mit ein Wetzstahl scharf zu bekommen.


    Die Arbeit ist sehr gut gemacht worden, das Messer schneidet wieder sehr gut.
    Ich bin darum auch sehr zufrieden und kann euch dieser Service uneingeschränkt weiter Empfehlen.


    Ich werde auf jeden Fall jetzt ein "paar" Messer zum schleifen schicken.
    Bei meine Menge sind dann die Schleifsteine schon fast Amortisiert ;)


    MfG

  • Vielen Dank für dein Feedback!


    Es freut mich sehr, dass du mit dem Resultat zufrieden bist. Gerade weil du als Koch tagtäglich damit arbeitest :)
    Auf die Lieferung freue ich mich jetzt schon. Hört sich nach einem Wochenende Zuhause an ;)


    Grüsse Mae

  • So,


    Ich hab jetzt ein paar Messer "zusammengesucht" und werde es morgen zur Post bringen.






    Es sind noch 2 Messer von ein andere Koch dabei (nicht Global)
    Der war auch überzeugt von deine Arbeit.


    Das restliche "Besprechen" wir wieder per PN.


    Grüsse,


    Jordy

  • Jetzt sehe ich was du meinst ;-)


    Ich freue mich auf das Paket und werde selbstverständlich mein Bestes geben.
    Die negativen Rundungen sind noch im Rahmen. Ich werde sehen ob es geht,
    Ansonsten werden die beiden einfach nicht verrechnet ;-)


    Vielen Dank für das Vertrauen und bis bald!
    Mae

  • Meine Frage hat zwar nichts direkt mit deinem Service, wohl aber dem Thema hier zu tun. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen und mich trotzdem beraten.


    Es ist nämlich so, dass bei uns im Haushalt seit Ewigkeiten alles Mögliche immer mit solchen Messern gerüstet und geschnätzelt wird (Zwiebeln, Rüebli, Kartoffeln, you name it):


    http://www.migipedia.ch/de/hau…-ruest-messer-wellschliff


    Letztens bei einem Kollegen kam ich aber in den Genuss eines ordentlichen Messers und möchte nun dementsprechend meiner Mutter auch ein solches zu ihrem Geburtstag schenken. Da die Küche aber verdammt klein ist, möchte ich wenn möglich aber nur ein Messer für (fast) alles kaufen.


    Was könnt ihr mir empfehlen? Preislich kann ich leider nicht hunderte von Franken ausgeben...


    Zudem werde ich ab Mitte September für ein Jahr in Japan verweilen. Ist es eventuell sinnvoller dort ein Messer zu kaufen und dann sozusagen als authentisches Geschenk auf die Rückkehr mitzunehmen?


    Danke fürs Lesen,
    twofish

  • Hi,


    Ich kann dir auf jeden Fall ein mittelgrosses Messer Empfehlen mit eine Klinge von mindestens 16-20 cm.
    Damit kannst du fast alle Arbeiten erledigen.
    Lieber ein gutes statt 3 mittlere oder 10 schlechte Messer kaufen.
    Ich kann dir das Global G-02 empfehlen.
    Das benutze ich auch und Du kannst es Universal einsetzen.
    Kostet ca. SFr. 150.-


    Die option mit ein Japan Messer ist sicherlich nicht schlecht, aber auch da kosten gute Messer viel Geld.


    MfG

  • Hi twofish,


    Wie ThaDog schon geschrieben hat. Lieber ein wirklich gutes anstatt 10 günstige. Es ist ein riesen Unterschied.
    Wenn du auf Japan gehst und auch Freude daran hast, warum nicht dort eines kaufen. Als universalmesser ein gutes Santoku.


    Es ist aber die Frage wie deine Mutter das Messer braucht und wie sie sich mit der Pflege anstellt... Gute Japanische Messer sind oft nicht Rostfrei.
    Da wäre es schade, wenn es vorsich hinrostet und nicht mehr gebraucht würde. Global Messer andererseits sind Rostfrei.


    Ich hoffe deine Mutter ist nicht abergläubig ;)
    Messer verschenken zerschneidet Freundschaft -> ich würde also ein 5-Rappen Stück verlangen *g*

  • @ ThaDog


    Dein Messer"Koffer" sollte heute bei dir zuhause eintreffen
    Merci für den Auftrag!
    :cheers



    Hey Leute! Die Aktion 1. Messer Gratis endet in wenigen Tagen :-)
    Falls also noch Jemand davon profitieren möchte, ist jetzt die Gelegenheit dazu.


    E Gruess
    Mae

  • So, frisch zurück aus dem Urlaub gekommen.


    Meine Messer sind 1A zurück gekommen.
    Die brauchen die nächste 2 Jahren kein Schliff mehr (bei richtiger Pflege)
    Vielen Dank Mae für dein Service.


    Ich kann dieser "service" an alle Leute uneingeschränkt weiter Empfehlen.


    Grüsse,


    ThaDog

  • Hallo zusammen!


    @ ThaDog - Herzlichen Dank nochmals für das gute Feedback!
    Ich freue mich natürlich sehr, wenn du in 2 Jahren wieder auf mich zukommst ;-)


    Nächstes Wochenende bin ich kurz in Zürich. Für Interessierte in dieser Gegend wäre es möglich, am Samstag 13.10. gegen Mittag eine Übergabe am Bahnhof zu machen.


    So würde zumindest ein Teil der Transportkosten (Postversand) wegfallen.


    Liebe Grüsse
    Mae

  • Ich muss das Angeot für diesen Samstag zurückziehen. Gehe schon am Freitag Abend wieder ins Freiburger "hinter"Land ;)

  • Eine wunderbare Zeit steht uns bevor!
    Nicht mehr lange und ein Truthahn steht auf dem Tisch. Es wird gegessen und gelacht. Doch - wie wird der Truthahn en-zwei gemacht?
    Ich hoffe Ihr habt keine stumpfen Messer, die euch die Freude dabei verderben?


    Falls doch, habt ihr ja noch einen Moment Zeit diese wieder richtig schleifen zu lassen ;)



    aka "up" :cheers

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    2 Mal editiert, zuletzt von mae ()

  • Nach einem Jahr des üblen Einsatzes meiner Messer werde ich wohl gegen Ende November deinen Dienst in Anspruch nehmen...
    Kannst du mir mal deine Nummer PNlen damit ich dich mal anrufen kann?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Hier wieder Mal was zum teasen ;)



    Messerbretter wie ihr hier eins seht, biete ich per sofort auch an. Jedes ein Unikat.

  • Schaut super aus, sind die mit Magnet drin ? Was kostet so eins und wie hast du's befestigt damits haelt ? Ich traeue mich nicht in ner Mietwohnung in die Plättli zu bohren.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • PS: Das Holz ist wunderschön, ist das ein Obstbaum ?


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Sali Hitch,


    Danke. Ja es ist mit Magneten befestigt. Hinten am Holz wird mit der Oberfräse je Messer ein Kanal gefräst,
    der es möglich macht die Magnete ~0.6 - 0.8mm vom Messer entfernt zu montieren.


    Bei mir waren da schon zwei Löcher in der Wand, die ich nutzen könnte.
    Bei Manny (Brett unten) haben wir das Holz mit 6 oder 8 grossen Powerstrips befestigt. Das kann man
    anschliessend auch mit einem Japan-Messer wieder lösen und von aussen sieht man trotzdem nichts :)



    Das Holz ist beide male Nussbaum aus der Schweiz.
    Der Preis ist stark vom Holz abhängig.


    Das von Manny würde ca. 80.- kosten, meins um die 100.-


    Gruss, Mae