Schärfservice für Küchenmesser und sonstige Klingen

  • Hallo zusammen


    Warum:
    Ich habe mir das nötige Material erstanden um Klingen wieder auf Vordermann zu bringen. Entsprechend habe ich relativ teure Steine aus Japan eingekauft.
    Da die Steine für mich alleine wahrscheinlich 2-300 Jahre hinhalten, biete ich ab sofort einen Schärfservice an! :-)



    Was:
    Es werden Messer jeglicher Art geschliffen, die eine Metallklinge haben und keine negativen Rundungen aufweisen. Sprich keine Wellenschliffe von Brotmessern oder irgendwelchen Okkulten Dolche :gap
    -> Je härter der Stahl, dessto besser das Resultat!



    Achtung! Bitte beachtet das schweizer Waffengesetz. Es ist nicht erlaubt geschlifene Dolche oder dolch-ähnliche Messer zu besitzen die eine Symetrische Klingenform haben...


    Wie:
    Die einfachste Methode ist natürlich der Versand via Post. Dies rentiert jedoch erst wenn einige Messer zusammen kommen.
    Die Kosten für den Versand werden vom Kunden getragen. Dafür komme ich preislich etwas entgegen.
    Eine andere Möglichkeit ist die Übergabe in Bern. Dies ist jeweils am Nachmittag/Abend möglich.


    Anschreiben -> Abmachen


    Wann:
    Ich versuche die erhaltenen Messer so schnell es geht wieder dem Besitzer, der Besitzerin zurück zu geben.
    Das heist im besten Fall am Folgetag nach Erhalt der Ware. Entweder wieder in Bern, oder als Paket mit der Post.


    Preis:
    Die Kosten für einen sauberen Schliff bilden sich wie folgt:
    1-2 Messer: Fr. --.90 /cm Klingenlänge.
    3-x Messer: Fr. --.80 /cm Klingenlänge.


    Werbung:
    Konnte ich dein Interesse wecken? -> Schreib mir doch eine PM


    :cheers

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    7 Mal editiert, zuletzt von mae ()

  • Hi


    Das hört sich nicht schlecht an. Die frage ist wo bietest du dies an?


    Gruss

    ...:::__Error 324: REALITY.SYS corrupted - Reboot universe (Y/N)?__:::...
    ° Ryzen 7 3700 ° ASUS TUF X570 Plus ° Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB ° MSI Geforce RTX 2070 Gaming Z ° Adata SX8200 Pro 1 TB NVMe ° Phanteks Eclipse P400A ° Corsair RM650x °

  • Hey Raiden, Danke für's Interesse


    Geschärft werden die Messer bei mir Zuhause (Freiburgerland)
    Ich arbeite die Woche durch in Bern. Könnte die Messer also gut am Bahnhof abholen und wieder dahin zurückbringen.


    Per Versand ist natürlich auch möglich. Aber da muss ich die Versandkosten auf den Kunden wälzen weil ich sonst eher retour mache :-)


    Gruess Mae

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Ich bin in Bösingen zuhause, quasi neben Caynnam,
    bzw. 10min von Flauschi und Noobinchen entfernt (da warst ja glaub ich schon?)


    Aber wie gesagt, man könnte sich auch in Bern treffen (:

  • Bei Flauschison war ich noch nicht, aber bei Caynnam! :D Dann könnte ich die Dinger mal zählen und an einem Samstag zu dir fahren oder nach der Arbeit mal. Wieviel Zeit brauchst du dafür? =)

  • Ah ok :-D Aber dann würdest du den Weg jedenfalls ohne Probleme Finden.
    Wochenend-technisch bin ich bis ende Monat eher über belegt. Dann eher unter der Woche.


    Wie viel Zeit ich brauche hängt ganz vom Zustand des Messers ab. Aber ich denke 10 Minuten werde ich sicher haben pro Klinge (=


    Cheers

  • Hallo zusammen,


    So, ich habe die Preise etwas gegen unten angepasst. :cheers


    Ich freue mich auf eure Anfragen

  • Super Idee, ich finde allerdings viel zu teuer. Wenn ich das in Zürich machen lasse, kostet das knapp 20.- für ein grosses Küchenmesser (ca 25cm).
    Auf dem Land draussen noch deutlich weniger.


    Mir ist klar, dass dann maschinell geschliffen wird und nicht wie bei Dir Handarbeit drin steckt, dafür sind die Leute auch ausgebildet und haben Erfahrung.


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Danke für's Feedback.


    Ich sehe deinen Punkt und muss dir insofern Recht geben, als dass ich nicht günstiger bin als andere.
    Wie du aber schon selber geschrieben hast, werden Messer anderswo maschinell geschliffen und da gibt es drei wichtige Punkte:[list=1]
    [*]Zeit
    Maschinell ist ein Messer in 1-2 Minuten geschärft. Von Hand geht es je nach Grösse und Zustand auch mal 20 Minuten.


    [*]Temperatur
    Wird ein Stahl auf der Maschine trocken geschliffen (was meistens der Fall ist) wird die Klinge immer warm.
    Wenn diese auch nur Handwarm wird, ist die Schneide weitaus wärmer und der gehärtete Stahl wird negativ durch die Hitze beeinflusst.
    Auf den Japanischen Wassersteinen kann das nicht passieren. -> Der Stahl bleibt seiner Härte treu.


    [*]Körnung
    Maschinell werden, soweit ich mich informieren konnte, meist Körnungen von 240 (grobarbeiten/Klingengeometrie) und 800 (Normalschliff) verwendet.
    Ich arbeite mit den Körnungen 600, 1000, 3000 und 5000.
    [/list=1]Für mich ist es weniger ein Zwischenverdienst als eine Amortisation. Die vier Steine haben mich rund 400.- gekostet und es ist schade, wenn sie nicht gebraucht werden.
    Der ganze Umtrieb der für mich entsteht ist auch nicht zu unterschätzen. Nebst Abholungsmöglichkeiten in Bern verpflichte ich mich auch, meine Freizeit zu nutzen.
    Zuletzt ist es auch immer eine Frage der Philosophie. Was die Klingen angeht bin ich halt ein Fan japanischer Arbeit. Und da gehört das Schleifen auf dem Wasserstein dazu.


    Ich Notiere im ersten Post noch eine Spezialaktion. Wenn du willst, kannst du dir so ein Bild von der Arbeit machen.


    Grüsse
    Mae

  • Zitat

    Original von hitchhiker
    Super Idee, ich finde allerdings viel zu teuer. Wenn ich das in Zürich machen lasse, kostet das knapp 20.- für ein grosses Küchenmesser (ca 25cm).
    Auf dem Land draussen noch deutlich weniger.


    Mir ist klar, dass dann maschinell geschliffen wird und nicht wie bei Dir Handarbeit drin steckt, dafür sind die Leute auch ausgebildet und haben Erfahrung.


    gruss
    hitch


    Einer, den Du kennst aus Tweaker.ch macht sich die Mühe und schleift Deine Messer in Handarbeit. Soweit ich das mitgekriegt habe, kannst Du ihm dabei sogar zusehen. Und das einzigste was diskutiert wird ist das er 1-2CHF teurer ist ?


    Ich bin der Meinung, das Tweakers untereinander mehr zusammenhalten sollten, wie auch sich gegeseitig bevorzugen. Das niemand gerne über den Tisch gezogen wird ist jedem klar - aber sind wir echt so am verkümmern, dass wir beginnen Rappen zu spalten.


    Ich bin überzeugt, wenn Du mae 10 Messer hinstreckst wird er Dir sicherlich ein Pauschalpreis machen und eine saubere Arbeit abliefern.
    Ich denke nicht das es in seinem Interesse ist , sich nur wegen ein paar Messer schleifen ein schlechten ruf zu ergattern. (Wegen dem Pauschalpreis, habe ich einfach einmal so reinintepretiert)


    Im weiteren wird ja niemand gezwungen ein solchen Services in anspruch zu nehmen. Meine Messer wurde ende letztes Jahr auch von Hand geschliffen - Ich habe bei weitem mehr bezahlt für diesen Services.


    Ich kann Dir auch gerne noch Messer zeigen, wenn sie maschinell geschliffen werden und zu lange an einer stelle verweilt wird.....


    Er zwingt ja niemand dieses Angebot in Anspruch zu nehmen.



    Sorry für den Offtopic - Finde es nur schade, dass sich jemand die Mühe macht, etwas anzubieten und zu opfern und andere diskutieren über den Preis von 1-2 CHF...

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Danke fürs Backup ff :)


    @ mkey
    Mit Taschenmessern geht das natürlich auch. Bis jetzt habe ich sogar mehrheitlich CH-Taschenmesser geschärft.
    Die guten Stücke werden gereinigt und bekommen einen Tropfen Fein-Öl.


    Bei Victorinox werden sie zum Teil auch auseinander genommen und bekommen Ersatzteile (falls etwas defekt ist)
    Diesen Service kann ich natürlich nicht bieten ;)

  • mae: Danke für die Ausführungen, das mit der Hitze hab ich nicht bedacht,


    Wenn du mit allen vier Steinen schleifts, dann ist das sicherlich noch aufwendiger. Eine 1000er Körnung reicht selbst für ein Rasiermesser aus.


    Dein nettes Angebot ist sehr grosszügig, meine Messer sind aber "leider" noch alle scharf.


    lg
    hitch


    @ff: mae kann für sich selber sprechen. Ich enthalte mich jetzt eines Kommentars, da ich den Verkaufsthread nicht zur Diskussion über Werte von Arbeitsleistungen misbrauchen will, das können wir nach meinen Ferien gerne per PN machen.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker ()

  • Sali hitchhiker


    kein Problem.


    Ich schleife normale Küchenmesser bis und mit dem 3000er Stein. Rasiermesser bis und mit dem 5000er.
    8000, 10'000 + höher, werden zum Polieren benutzt. Aber die habe ich noch nicht gekauft.


    Mit einer 1000er Körnung wird jedes Messer scharf das ist schon so. Wenn du mit dem 3000er weiterschärfst, wird die Oberflächenstruktur entsprechend glatter. Und das Messer noch schärfer.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass es auf diese Weise auch länger scharf bleibt, da kleinere Risse/Gruben vorhanden sind und die Klinge weniger Wiederstand hat.


    Eine 1000er Körnung reicht demnach auch um ein Rasiermesser zu schärfen. Es wird aber nicht rasiermesserscharf sein ;)



    Freut mich zu hören, dass deine Messer noch scharf sind! Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass in der Küche und bis später irgendwann.
    -> Jedes Messer verliert mal seine Schärfe und wer weiss. Möglicherweise möchtest du das Angebot ja doch einmal ausprobieren :)


    Gruess
    Mae

  • Heiho Mae


    Ich hät da eventuell von meiner Mutter das ein oder andere Messer ich gucks mal an und würd mich sonst bei dir melden die nächsten Tage. Sind halt eher grössere Messer frag mich jetzt nur nicht wie lange genau :P


    Grzz Conqi

  • hehe klaro warum nicht ;-)


    bis jetzt bin ich noch nicht voll ausgelastet :-D


    Gruess und e schöne Aabe
    Mae