Schärfservice für Küchenmesser und sonstige Klingen

  • Hey Freak
    Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und willkommen um Damast Club! :cheers
    Es gibt nichts schöneres als ein wirklich gut schneidendes Messer und da hast du einen Guten Kauf gemacht!
    Der mittlere Stahl ist genial hart. Eine eichte Freude zum schärfen.


    Das Paket habe ich heute auf die Post gebracht. Sollte also am Mittwoch bei dir eintreffen.


    E liebe Gruess
    Mae

  • das messer ist gestern angekommen. es schneidet wieder perfekt und ist nicht mehr so verkratzt wie das letzte mal als ich sich es zum schleifen gebracht habe. werd das messer sicher wieder einmal zu dir schicken.

  • Ich werde mich auch mal melden...
    Wir haben Zuhause gegen 20 Stück Messer, die nichts mehr hauen...
    Also solche, auch wenn man es wirklich versucht, man sich nicht schneiden kann. :D

  • Du darfst gerne bis Ende August eines schicken um zu schauen, was dich nach dem Schärfen erwartet.
    Aber ich würde etwas anders testen als vor dem schleifen ;)


    Sonst muss ich bald noch einen kleingeschriebenen Text montieren: "Für Verletzungen mit den geschärften Messern wird jede Haftung abgelehnt" :skull





    Noch etwas rechtliches... Bitte beachtet das schweizerische Waffengesetz.
    Es ist nicht erlaubt geschliffene Dolche oder dolch-ähnliche Messer zu besitzen die eine symetrische Klingenform haben, und kürzer als 31cm sind. -> Sie könnten versteckt getragen werden und sind somit verboten.


    Ein 60cm Katana gilt zwar als Waffe, ist aber nicht verboten, da es nicht versteckt werden kann...

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Dann könntest du mein Katana schleifen? Das wurde eben nur ungeschliffen aus den USA-Importiert.

  • Zitat

    Original von mae
    Der letzte Auftrag war wieder ein Vergnügen!
    Wenn ihr jemandem eine Freude machen wollt. Verschenkt ein Damastmesser ;)


    Wem gehören die schicken Shun? :)

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von 1984
    Dann könntest du mein Katana schleifen? Das wurde eben nur ungeschliffen aus den USA-Importiert.


    Wozu brauchst du ein scharfes Katana?

  • @ 1948
    Wenn du ein Katana gekauft hast, welches nie geschärft wurde, dann ist es ein reines Show und Ausstellungsobjekt.
    Diese Katanas haben meist weder gefalteten noch gehärteten Stahl und eignen sich nicht wirklich zum schärfen.


    Wenn die Klinge ganz stumpf ist, muss ich erst die Klingengeometrie herstellen. Und das mache ich nicht auf meinen Schleifsteinen ;)
    Wenn ich es also schärfen soll, was natürlich machbar ist, dann gehe ich zuerst auf die Maschine. Hier kommt aber wieder der negative
    Punkt "Hitze" ins Spiel. - Versteh mich nicht falsch. Ich schleife dir das Katana natürlich gerne.


    Da ich auf die Maschine muss und entsprechend mehr Aufwand habe, musst du preislich etwas etwas mehr erwarten.



    @ reN
    Die schicken Shun gehören den Eltern eines Kollegen ;) Sie waren ziemlich gebraucht und im Verhältnis zum jetzigen Zustand wirklich stumpf.
    Ich habe selber auch so eines und bin total überzeugt davon. Werde mir mit Sicherheit noch ein Gmüsemesser und ein Santoku leisten!

  • Zitat

    Original von mae
    @ reN
    Die schicken Shun gehören den Eltern eines Kollegen ;) Sie waren ziemlich gebraucht und im Verhältnis zum jetzigen Zustand wirklich stumpf.
    Ich habe selber auch so eines und bin total überzeugt davon. Werde mir mit Sicherheit noch ein Gmüsemesser und ein Santoku leisten!


    Hab auch eine Kollektion zuhause, einfach nur genial die Dinger... im Moment hauen sie aber noch ;)

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von reNHab auch eine Kollektion zuhause, einfach nur genial die Dinger... im Moment hauen sie aber noch ;)


    Definitiv! Ich musste meines erst nach einem Jahr schärfen. Kommt halt immer drauf an, wie man das Werkzeug braucht ;)

  • Die Echtheit eines Katanas ist ganz einfach auszumachen (Und bei dem Katana, dass hier beschrieben wird, zweifle ich an der Echtheit): Echte Katanas werden aus Tamahagane-Stahl geschmiedet und kosten tief vierstellig. Ja nach Schmied kann ein echtes Katana aber auch 100'000 CHF kosten. Ab rund 1'000 CHF erhälst du handgeschmiedete Katanas, die aber längst keine Top-Qualität haben. Wenn es ein 200-500 CHF Katana ist, wird das zum Kartoffel-Hacken tiptop genügen. Den dies wird aus möglichst günstig eingekauftem Pressstahl sein und, wenn überhaupt, höchstens einige Male gefaltet. Echte Katanas werden mind. 20x gefaltet und es ist eine "Mordsbüez". Während des Faltens ein einzgies Mal zu heiss oder zu kalt bearbeitet oder die Temperatur zu tief runtergehen lassen: Schrott. Wenn du mit so einem Quark-Katana japanische Schwertkunst betreiben willst (Ich nehme an so à la: Bambusmatten etc. zerschneiden): Viel vergnügen, dann gehst du pro Trainingseinheit 3x das Schwert schleifen. ;-)


    Betr. den Damaszener-Messer: Sind das echte Damast-Messer? Weil ein echtes Damast-Kochmesser kostet auch locker einige hundert bis sogar über eintausend CHF. Der Grund: Echte Damast-Klingen sind auch heute noch Handarbeit. Maschinell kann man das nie in echter Damast-Qualität machen. Die meisten Damast-Messer, die man erhält, sind nur aus Damasteel gefertigt. Dies ist aber etwas komplett anderes, bis auf das Muster. Da werden einfach rostfreier Stahlsorten in Pulverform miteinander vermischt und mit hohem Druck und hoher Temperatur gibt es dann einen Block Stahl, welcher genau die Musterung von Damast-Stahl hat. Von dem Brocken kann man dann wie bei Brot sich einfach Scheiben abschneiden und weiterverarbeiten. Ich habe jedenfalls bisher in der Schweiz noch in keinem Laden echte Damaszener-Messer gesehen, in den Grossverteilern sowieso nicht, aber auch dort, wo ich meine Küchenutensilien hole (Sola) bisher auch nicht. Lasse mich aber gerne überraschen. ;-)


    Betr. dem Schleifen: Schleifst du auch Titanium-Messer und japanische Küchenmesser (Chops etc)? Hätte da einen ganzen Satz, der einfach nicht mehr so haut, wie er sollte.

  • Hallo zusammen


    @ 1984
    Die Klinge ist nicht zum schärfen gedacht. So wie das auf den Bildern aussieht, ist da fast ein 90° Winkel der am Schluss die Schneide darstellt.
    Für einen schönen Schlliff muss der Winkel auf ca. 30° zurück. Du kannst dir etwa ausmahlen wiviel Material weg muss ;-)
    Das Bild im Anhang zeigt in etwa was ich meine.


    Auf der Maschine werde ich ca. 30 - 40 Minuten Arbeit haben.
    Zuhause auf den Steinen schätzungsweise 60 - 90 Minuten.
    Also wirst du zwischen 90.- und 120.- zahlen müssen.


    Das Katana wird sicher scharf sein, bis du es zum ersten Mal brauchst. Die Schneidigkeit wird nicht lange halten, da der Stahl nicht hart und zäh genug ist.


    Hier noch 2-3 schöne Infos + ein Bild wie ein echtes Katana aussieht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Katana#Die_Konstruktion


    @ SneakBite
    Die Shun Messer sind meines Erachtens echte Damastmesser. Ich habe für meines damals (vor 6 Jahren) 160.- bezahlt und es ist nicht gerade gross ;-)
    Das Santoku ist soweit ich mich erinnern kann um die 280.- , um eine gewisse Idee zu vermitteln.
    Die Messer sind nicht rostfrei, was ebenfalls für einen sehr harten Stahl spricht.


    Schreiben kann man zwar alles... Aber reinschauen kannst du ja trotzdem mal :)
    http://www.williams-sonoma.com…n-learn-more/?cm_src=hero


    Die Silbernen pseudo Damastmesser aus dem Migros (auf dem letzten Bild) sind jedenfall kein Verglech zu den Shun.


    Gruess

  • Hi,


    Ich würde gerne mal ein kleines Global Messer mit eine 12 cm. Klinge als "Testobjekt" an dich schicken.
    Wenn es gut geschliffen ist, hab ich noch ein "paar" andere Global Messer zum schleifen.
    Ich habe die Messer 1998 gekauft und benutze die meiste davon täglich (ich bin Koch von Beruf).
    Bis jetzt habe ich meine Messer nur 4 x schleifen lassen weil die sehr lange ihren "Schliff" behalten.


    Ich kläre alles weitere per PN.


    MfG.

  • ahh ok dann ist alles klar. Es war mir nicht bewusst. Dann macht es wohl weniger Sinn mit dem Schleifen. Der Händler der mir das Schwert verkauft hat meinte eben man könne es noch nachschleifen, ungeschliffen würde es eben einfacher über die Grenze gehen...


    Von dem her, vielen Dank für die ausführlichen (mae) und sehr sehr ausführlichen (Sneakebite) Erläuterungen :)

  • @ 1984
    Wenn du natürlich 6000.- Dollar dafür bezahlt hast, ist es unter umständen möglich, dass es ein brauchbarer Stahl ist... Aber da wäre es sehr komisch, wenn es nicht schon korrekt geschliffen wurde.


    Ein Katana schärfen zu lassen mit dem Erstellen einer schönen Hamon (Härtelinie) kostet 600.- und mehr :) Und da bin ich der falsche Mann.
    Ich würde diese Kunst natürlich sehr gerne beherschen... ;)

  • SneakBite


    Sorry ich habe einen Teil deines Posts ausgelassen.. Das war keine Absicht.


    Wenn du Titanmesser schreibst, meinst du sowas wie die Kasumi Küchenmesser? (blaue Klinge)


    Soweit ich die Infos verstanden habe sind dies mit Titan beschichtete Messer aus HSS ähnlichem Stahl.
    Wenn das so ist und das Messer stumpf ist, dann ist die Titanschicht an der Schneidkante schon weg...
    Die Basis aus HSS sollte problemlos schärfbar sein. Nur wird die Zähigkeit vom Titan nicht mehr den Effekt haben wie am Anfang.


    Grundsätzlich kann man sagen, mit den Wassersteinen lassen sich alles Klingen aus Stahl+Legierungen schärfen.


    Was nicht geht, sind Keramik Messer. Da musst du mit Diamant dahinter.


    Gruess
    Mae (-: