Ist dein Intel Core 2 Duo immer noch up-to-date? - Gaming Performance HD 7970 @ ocaholic

  • Das ist die Frage. Vor einigen Jahren war Intels Core2Duo eine höchst erfolgreiche CPU. Schaut man sich Daten von Valves Steam Service an, dann sieht man, dass gut die Hälfte aller Spieler immer noch auf eine Core2Duo-CPU setzt. Grund genug also um der Sache auf den Grund zu gehen und zu schauen ob Intels Core2Duo E8400 bei 3 GHz noch Land sieht gegen einen Inte i7-3770K oder einen AMD FX-8150.



    Ist dein Intel Core 2 Duo immer noch up-to-date? - Gaming Performance HD 7970 @ ocaholic

  • Danke für den Test. Interessant :)


    Ein zusätzlicher Vergleich mit i5 3450 und i5 2500(k) wäre sicherlich interessant.


    Ich denke der Grund warum man als Budget-Gamer wechseln würde, ist sicherlich nicht die CPU alleine. Deren Leistungseinbussen sind wie du mit diesem Vergleichstest beweist, nicht gleich gravierend.
    Es sind vielmehr die kleinen Features, die zusammen kommen.


    Z68 / Z77 mit Grafik-onboard, die sich umschalten lässt - oder eben die Grafikkarte gänzlich überflüssig macht (je nach Anwendungsbereich)
    S-ATA III - wegen der SSD.
    USB 3.0 - waren damals noch nicht so verbreitet.


    Kleine Details, aber eben doch einige.

  • wie kann man eigentlich die Graka umschalten? Wie lässt sich das einrichten? Am stromsparen bin ich immer interessiert!


    Habe eine Ivy bridge APU und eine Radeon 6950.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Inosin
    Was willste denn genau? Im laufenden Betrieb wechseln?


    Sicher, sonst macht das Feature ja keinen Sinn?! Halt so wie bei Laptops... ich hab gedacht das gäbs bei Intel Desktops noch nicht.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Mit Z68 oder Z77 only:
    Lucid Virtu installieren und Monitore an Onboard-Graka anschliessen, danach kannst du im Virtu Control Panel auswählen welche Programme die Radeon benutzen sollen.