Canon MG3100 wireless geht nicht

  • Hallo


    Hab bei einem Bekannten versucht, ein Canon MG3100 Drucker/Scanner einzurichten. Der Bekannte hat keinen Router, d.h. er muss direkt vom Laptop wireless darauf drucken können. Das Dumme ist nur, dass die Wireless-LED am Drucker zwar leuchtet aber auf dem Laptop findet er den Drucker nicht. Der müsste doch automatisch gefunden werden oder? Muss man da an den Freigaben was machen? (Win7)


    Danke

  • Ist der Drucker auf dem Laptop schon installiert? Evtl. mal zuerst per Kabel anschliessen und ein Testausdruck machen und danach Kabellos probieren.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Wenn das gleich funktioniert wie beim MG5250, dann ist es so, dass der Drucker keinen WLAN access point darstellt sondern nur client-Funktion hat. D.h. im Normalfall muss man beim einrichten dem Drucker sagen, in welches Netz er sich verbinden soll.


    -> Du müsstest mit dem Laptop ein WLAN-Netz errichten, in das sich der Drucker einwählen kann. (Ich stelle mir das aber auf die Dauer als etwas mühsam vor. Wieso keinen 30.-Fr.-Router kaufen?)

  • Zitat

    Original von Cyberlord
    Wenn das gleich funktioniert wie beim MG5250, dann ist es so, dass der Drucker keinen WLAN access point darstellt sondern nur client-Funktion hat. D.h. im Normalfall muss man beim einrichten dem Drucker sagen, in welches Netz er sich verbinden soll.



    Jep, so wirds sein....... hab auch so ein MG irgendwas teil und musste auch so vorgehn.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Ich hab noch befürchtet, dass der Drucker nicht als access point agieren kann. Werde das wie von Euch vorgeschlagen mal ausprobieren. Danke schon mal

  • Ich finds ziemlich selbstverständlich, dass der Scanner keine AP-Funktion hat sondern lediglich als Client in eine Wifi-Infrastruktur eingebunden werden kann. Ein Infrastruktur-Upgrade auf Wifi ist heute sowiso sinnvoll, bei den ganzen Mobilgeräten, die davon profitieren :)