WLAN Geschwindigkeiten extrem langsam

  • Ich habe meinen Media-Server direkt an dem standard Cablecom WLAN Modem angestöpselt (per Kabel) und meine Office Workstation dann über einen Zyxel AP ins WLAN geschaltet. Nun hab ich aber teilweise, komischerweise nicht immer, Übertragungsgeschwindigkeiten von Office Rechner auf Server von ca. 200kb/s.
    Hab echt keinen Schimmer wo ich suchen könnte. Komischerweise wenn ich von meinem TV der ebenfalls per Kabel am Modem hängt auf einen HD Film auf dem Office Rechner zugreife kann ich keine Probleme feststellen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Hast du mal geschaut ob evtl. jemand anders auf dem gleichen WLAN-Kanal rumgurkt?


    Am besten mal inSSIDer auf einem Laptop oder PC mit WLAN Karte installieren: http://www.metageek.net/products/inssider/


    Dann siehst du gleich ob es Doppelbelegungen gibt und kannst dann auf einen besseren Kanal ausweichen.

  • Finde nur zwei Netze und diese überlagern sich auch nicht.
    Es scheint allerdings wirklich der Zyxel AP das Problem zu sein. Wenn ich ein Notebook direkt nebendran stelle dann liefert mir dieses beim Pingen rund 10mal schnellere Latenzen als der AP.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Am besten stellst du, falls die beiden Kanäle frei sind, einen auf 1 und einen auf 11.
    Danach überprüfst du die Signalstärken mit inSSider, diese dürfen sich nicht zu stark überlagern. (Falls doch, nimm die Signalstärke vom Zyxel AP zurück)


    Sind diese zwei Punkte in Ordnung, dürfte das Problem nicht bei den AP's liegen.

  • Ich hab den aufbau noch nicht ganz verstanden, brauchst du den Zyxel AP als zusätzlichen AP oder brauchst du ihn im Clientmode und hängst dann die PC's via Kabel an den Zyxel AccessPoint?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • So, da dass Problem nach einer kurzen Phase in der es Ok war nun wieder besteht komm ich eben nochmal auf meine Lieblingstruppe hier zurück.


    Mannyac: Der Aufbau sieht folgendermassen aus - Im Wohnzimmer steht der WLAN Router von Cablecom. An diesem Router hängt mer Kabel mein HTPC. Im Schlafzimmer/Büro steht ein Zyxel WP3205 um den PC in WLAN einzubinden. Schreibgeschwindigkeit von eben diesem PC auf den Server ~150kb/s, Schreibgeschwindigkeit von einem Notebook mit WLAN Karte auf den Server ~8Mb/s


    Rovster: Wo stelle ich das ein, Router seitig nehme ich an? Wenn ich mich erinner hat aber iSSIDer nur 1 Band in meinem WLAN entdeckt... kann sonst heute Abend mal nen Screenshot posten.


    Bin auf dem Gebiet leider ein totaler Laie... irgendwie funktioniert sowieso zZ meine halbe PC Environment nicht richtig... aber das gehört in nen anderen Fred!

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Probier mal einen anderen AccessPoint?


    Hab keinen andern zur Verfügung, da müsste ich einen Bestellen.
    Das würde dann aber heissen, dass der Zyxel defekt ist oder?


    Zitat

    Original von kingalive
    Firmware des AP mal aktualisiert?


    Ist der Zyxel AP als Repeater zu deinem Router konfiguriert?


    Weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, hab mir aus den 3 Konfigurationsmöglichkeiten die plausibelste ausgesucht. Würde das ein solches Verhalten erklären?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von reN
    Hab keinen andern zur Verfügung, da müsste ich einen Bestellen.
    Das würde dann aber heissen, dass der Zyxel defekt ist oder?


    Oder das es ne Krücke ist, was bei den billigen Zyxelprodukten meistens der Fall ist ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Oder das es ne Krücke ist, was bei den billigen Zyxelprodukten meistens der Fall ist ;)


    Echt? Dachte Zyxel ist da eine zuverlässige Wahl :nope

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ich hab auch ein paar WAP3205 im Einsatz.
    Manche als Repeater und manche als Accespoint.
    Ist bestimmt keine High End Ware, aber ist gut genug.


    Gehen zuverlässig und schnell.
    Es kommt drauf an womit man sie verbindet.


    Es ist dringend anzuraten die Firmware zu aktualisieren.
    http://www.studerus.ch/de/support/download/56832_1
    Behebt einige Fehler.


    Wenn die Geräte als Repeater verwendet werden, sind Leistungseinbrüche logisch und normal, da ja nur das vorhandene Signal verstärkt wird, wenn auch nicht so drastische Einbüche.
    Und als Repeater kann es auch vorkommen dass sich der AP mal aufhängt, wobei ein Neustart hilft.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Also hab die Firmware aktualisiert... obwohl ich glaube dass diese schon drauf war.


    Keine Verbesserung, Schreibgeschwindigkeit auf den Server liegt noch immer zwischen 100 und 200kb/s.


    Der AP ist im Clientmode konfiguriert... das ist doch korrekt oder?


    Wenn ich den Server pinge hab ich eine Latenz von ~20ms, ist das normal für WLAN?


    Das komische ist eben, dass downloads aus dem Internet problemlos funktionieren.


    Sonst noch jemand eine Idee?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Was für einen Access Point würded ihr denn empfehlen? Kann mir zwar nicht erklären, dass das Ding einfach eine so lausige Übertragungsrate hat weil es rumspinnt.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Muss da nochmal nachhaken, ich verstehs einfach nicht.


    Speed Notebook auf PC(per Kabel am AP): 5Mb/s
    Speed Notebook auf Server(per Kabel am Router): 8Mb/s
    Speed PC auf Server: 200kb/s


    Das ergibt doch keinen Sinn oder?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"