Verschlüsselung Auswirkung auf Hardware testen

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einem Programm um die Auswirkungen eines Verschlüsselungsvorgangs auf einem System zu testen.


    Bei einigen CPU Test Programmen sind solche Test drin aber die bieten bei weitem nicht wonach ich suche. Zumindest die die ich bis jetzt fand.


    Konkret geht es darum auf ner Website Daten die ein Benutzer zur Verfügung stellt verschlüsselt abzulegen und ich möchte nun mal testen was das Last mässig für den Server bedeutet vor der Implementierung.


    Ich möchte also verschiedene Daten auswählen können um unterschiedliche Dateiformate und Grössen testen zu können, als auch die Anzahl bit 512 1024 2048 4096 so wie auch mehrere parallele Vorgänge.


    Schlussendlich geht's darum ne ungefähre Vorstellung zu bekommen nicht das etwas implementiert wird woran die Systeme ne völlig unrealistische Zeit benötigen. Programm muss auf Windows Server 2008 laufen möglichst wenig Idealerweise ohne Installation oder zumindest nicht noch nen Haufen unnötiger Müll.

  • Ich denke nicht, dass es gibt, was du suchst. Aber die Beschreibung ist auch ein wenig komisch..
    Ruf doch manuell die Verschlüsselung auf und schau, wie lange es dauert und welche CPU Auslastung erzeugt wird (potimalerweise gegen 100%). Oder schreib dir ein kleines Programm, dass verschieden grosse Datensätze/Dateien verschlüsselt und dabei vorher und nachher die Zeit stoppt. Oder suche Benchmarks von anderen Leuten, Erfahrungsberichte oder orientiere dich daran, wie das Problem von anderen Personen gelöst wird.


    Ich weiss zwar nicht, was du vor hast, aber es klingt für mich nach einem Online-Datenspeicher im Stil der Cloud-Dienste. Falls das so sein sollte, würde ich mich mit dem Thema der Clientseitigen Verschlüsselung auseinandersetzen, nicht der Serverseitigen.

  • Hä?


    TrueCrypt hat diverse Tests drinnen.


    Ansonsten das, was GP gesagt hat: Clientseitige Verschlüsselung. Ist eh besser.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Danke für die Tipps.


    Bin leider selber kein Programmiere, währe also wohl nächstes Jahr noch dran selber was zu kreieren.
    Hab True Crypt inzwischen auch gefunden. Leider keinen Schimmer mit wieviel bit Verschllüsselung die Algorithmen arbeiten aber immerhin schon mal nen Hinweis.
    Auf den Gedanken bezüglich die verschlüsselung client seitig zumachen bin ich inzwischen auch gekommen auf Grund des Tests mit True Crypt.
    Musste dabei schon feststellen das mein lokales System schneller ist als der Server.


    Versuch gerade aus meinem Kopf zu kriegen was das bedeuten würde wenn mehrere Verschlüsselungen parallel laufen xD


    AES-Twofold-Serpent lief mit 65 MB/s bei 4 Cores (HT)