Mac OSX und RAID

  • hallo


    ich habe bei meinem Bruder ein RAID1 in Betrieb genommen mit zwei HDs. Die Festplatten sitzen in einem Lian Li Raid Gehäuse welches per USB3 am Mac angeschlossen. Als System nutzt er die Version 10.8.2


    Nun das Problem ist jetzt dass der Mac die Platten immer wieder rausschmeisst und das Raid dann nicht mehr verfügbar ist. Er muss dann jedesmal das USB Kabel wieder reinstecken und der Mac initialisiert das Raid neu.
    Andere externe HDs hingegen laufen den ganzen Tag und werden nicht rausgeschmissen.


    Er kann so nicht arbeiten und fragt mich nun nach einer Lösung nur habe ich von Mac null Ahnung. Auf meinem Windows System war das Gehäuse ein Jahr ohne Probleme im Einsatz.


    Hat jemand eine Idee ?

  • Es kann einfach sein, dass das Lianli-System unterdessen einen defekt aufweist oder das es einfach nicht Mac-konform arbeitet. Im Apple-Universum gibts leider solch saloppe Erklärungen. Leider. Um wirklich abzuklären, ob da Softwaretechnisch nichts zu machen ist, wendest du dich am besten an ein Forum mit richtigen Apple-Geeks. Wir benutzen in unserer Firma eigentlich nur zertifizierte Storageprodukte.


    Was sicherlich sinnvoll ist, ist das externe Raid auf dem Mac mal neu zu initialisieren. Also den Speicher sichern, Raid neu setzen. Aufbauen lassen und Mac OSX Journaled formatieren.


    Sonst grad keine Bombenidee. Sorry.


    PS: Mac OSX und Raid ist vielleicht auch nicht so wirklich der richtige Titel für dein Anliegen. Schliesslich gehts ja um ein externes Speichersystem mit Raid1-Unterstützung.

  • Nun ich hab jetzt eigentlich nicht gross die musse mich da in einem neuen Forum anzumelden, muss doch hier auch einige Mac Spezis geben?


    Defekt ist es kaum da es an meinem Notebook ja funktioniert. In den Specs lese ich folgendes:


    Windows XP/Vista/7 for USB 3.0


    Mac OS 10.4 later/Linux/Fedora/Ubuntu for USB2.0


    Bedeutet das dass man das Gerät am Mac nur per USB2 anschliessen darf?


    Das raid wurde schon mehrmals neu initialisiert, das bringt leider auch nix.

  • Mac ist bezüglich Peripherie halt eine Diva. Da kann auf der Kiste stehen was will. Und schlussendlich willst du ja eine Lösung. Ergo wirst du nicht drumrumkommen, dich mit versierteren Mac-Typen auseinanderzusetzen, als es hier gibt. USB3.0 haben sowiso nur die neuen Macs. Sind ja aber soweit abwärtskompatibel. Strom hat das Teil ja sowiso separat. Anderen USB-Port probieren. Hat das Ding evtl Firewire? Bessere Alternative.

  • Ne das hat kein FW, nur USB3.0. Er hat das neuste Mac Book irgendwas, das hat nur USB3.0 soweit ich weiss. So wie ich das beurteile ist es das Mac System welches die Probleme verursacht. Das Gerät ist in Ordnung.
    Ansonsten nehme ich das Teil wieder zu mir weil da läuft es ja problemlos. Dann muss er halt eine andere Backup Lösung für seine Daten suchen.

  • Welches Lian Li Gehäuse ist es ?
    Das EX-203?


    Soweit ich weiss, verwaltet das Gehäuse intern die Platten.
    D.h. wenn dort auf Raid1 steht, sieht das OS nur 1 Platte.


    Müsste somit auch unter OSX problemlos funktionieren.


    Aber ist halt Mac OSX. Zickiger geht es bei Peripherie nur noch unter Linux. Netzwerkdrucker sind ja auch ein Spass mit OSX Geräten :gap


    Und da sagt noch einer, dass die Apple Produkte so Benutzerfreundlich sind. Mag vielleicht stimmen, wenn man keine Drucker oder Peripherie benutzt und nur im Internet rumsurft.

  • Jou genau das für zwei Platten. Hinten ist Raid1 eingestellt sollte daher laufen. Also das Mac totaler Müll ist wurde mir auch wieder einmal mehr bestätigt. Egal ob Daten migrieren von einem älteren Laptop zum neuen, Inbetriebnahme von irgendwelchen Geräten oder irgendwelche Konfigurationen im System... alles völliger mist. Keine Ahnung wie man darauf arbeiten kann. Eine Lösung habe ich nicht und ganz unter uns, mein Bruder liest ja nicht mir ^^, ich habe nicht gross Lust mich da weiter zu bemühen. Ich kann nur sagen kauf dir einen Windows PC und gut ist, aber sag das mal einem Fotografen.

  • Wenn du direkt mit Mac OSX anfängt, ist ja alles ok.
    Migration und Co sind halt das Problem.


    Hast du dann endlich mal auf Mac OSX migriert, wirst du auch nie mehr weg, da man Angst vor den gleichen Problemen wieder hat. Totale Abhängigkeit halt :gap


    PS:
    Einfach Dualboot Windows installieren und gut ist.

  • Bei so einer engstirnigen Meinung hat man auch extrem Lust dir zu helfen. Schlussendlich haben wir viele Kunden die nur mit Mac produktiv arbeiten. Wie Entsafter sagt ist meistens die Migration das Problem. Aber da scheitern ein paar Leute schon wenns von XP zu 7 geht. Nur weil dein MBP jetzt diese Storagelösung nicht sauber frisst, ist deswegen nicht alles was nen Apfel drauf hat schlecht. Sondern du musst einfach besser recherchieren, als in einem Windows-PC-lastigen Forum nach einer Maclösung fragen, die mit einem Produkt entsteht, welches halt doch eher wieder aus der Windowswelt stammt. Wie beispielsweise die Formatierung des Raid1 ist hast du noch nicht beantwortet.


    Aber ja mit "Kenne ich nicht, ist blöd" kommst du bestimmt weiter :applaus