HTPC für Streaming - 1080p

  • Ein Kumpel möchte sich einen HTPC bauen.


    Format am liebsten mATX oder ggf. mITX.


    Folgendes muss das Ding können:


    Streaming vom NAS, daher muss nur eine kleine Systemplatte verbaut werden.


    Abspielen ALLER gängiger Formate, ruckelfrei und in HD.
    Auch solche Sachen wie untouched BR.


    Das Case sollte in ein Multimediarack integriert werden können, also Formfaktor wie ein AVR.


    Kosten sollte das Ding falls möglich um die 350.- *inkl. Case und OS


    Beim OS bin ich noch unentschlossen ob es Windows sein wird, oder nicht.
    Was gäbe es für Alternativen?


    *Falls der Preis nicht ausreicht, gäbe es alternativen wie z.B:
    Ein gebrauchtes S1156 mATX MB und eine ältere Gaming- GK


    Stromdurst ist Nebensache.

  • Je nach Anspruch der Medien wäre auch ein reiner Streamer möglich, d.h.:


    WD TV Live
    Popbox V8


    Dune HD
    Popcorn Hour A2xx/A300


    Nachteile:
    Weniger schöne Moviewall


    Vorteile:
    Spielt alles in der richtigen Framerate ab
    Keine Probleme wie XBMC auf Linux (Lizenzprobleme)
    Kein Gebastel mit Treibern, Updates, Software Player, ...

  • Da ist ein reiner Streamer sowieso besser.
    HTPC ohne kleinste Bugs habe ich noch keinen gesehen.


    HTPC sind einfach Bastellösungen, welche natürlich am Ende zufriedenstellend sein können.


    Nur mit den 350 Franken kommst du da kaum hin:


    Für BR Untouched brauchst du eine Software wie TMT 5 , welche nicht kostenlos ist.
    Dazu noch Windows, unter Linux läuft keine BR Software.


    Dann darfst du bei XBMC noch den externen Player nach Formaten einbinden.
    Ich bin ja selber ein PC Bastler, aber bei den Filmen setze ich auf Streamer und 3D BD StandAlone-Player.



    PS:
    Falls er noch keinen BD Player hat:


    Die Oppo Modell können auch streamen, sogar BD Untouched. Bin da aber nicht genau sicher, welche Modelle das können.


    Kostenpunkt um die 600-700 Franken.

  • ATM einen Popcorn Hour A210.
    Der A400 ist mir momentan noch mit zu vielen Kinderkrankheiten versehen.


    Ich habe aber halt nur BD Ordnerstrukturen, keine MKVs.
    Und für den Player habe ich 40 Franken bezahlt bei Brack -> Börsenartikel


    P/L ist damit unschlagbar. Aber selbst der Normalpreis ist ok.



    3D finde ich persönlich unwichtig, habe dafür aber einen Panasonic BDT-120 BD Player.
    Bemerke immer mehr, dass ich vom Nas zurück zu den Discs gehe. BD sind da deutlich weniger heikel als damals die DVD (bezüglich Kratzer).
    Und wenn man nicht gleich bei Release kauft, sind sie auch preiswert. D.h. pro Film um die 3-7 Franken (neu).


    Kostenpunkt bei NAS:
    45 Filme pro 2TB Platte
    D.h. pro Film mehr als 2 Fr nur für die HDD.
    Dazu noch die andere Hardware, Internet (48 Fr pro Monat für 50Mbit).


    Rechnet man das alles zusammen, so kommt man mit kaufen ohne Sicherungskopie günstiger. Vorallem ist die Disc ja noch etwas wert (Verkauf möglich).


    Musik würde ich auch nicht über die Popcorn Hour machen, d.h. Streaming entweder über Netzwerk AVR, Sonos oder Squeezebox.

  • Ich weiss nicht was Entsafter für ein XBMC braucht oder gebraucht hat, aber ich hatte bisher noch kein Film welcher nicht gelaufen ist, noch musste ich irgendwelche externe Player einbinden.


    Ich bin von einer Popcorn (A-100, also die aller erste) umgestiegen auf XBMC, da mich die Popcorn hat etwas eingeschränkt hat (Untertitelhandling mühsam, "Spulen" in Filmen nicht so komfortabel, öfters Abstürze oder Hänger in Filmen wonach die Popcorn neugestartet werden musste usw.). Mit XBMC bin ich bisher sehr zufrieden und wer mich kennt, der weiss auch das ich nicht gerade unheikel bin in Sachen Ruckler und sonstiger Qualität ;)


    Zitat

    Original von Inosin
    XBMC auf Linux laufen lassen?


    Ja, richtige Hardware vorausgesetzt, was in diesem Fall Intel CPU (Atom, i3 oder so) und Nvidia GPU (ab ion V2) bedeutet. Dann ist das Ganze dank http://www.openelec.tv in Minuten installiert.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Der TE, bzw. der Endnutzer, hat auch BD Untouched.


    Für MKV ist XBMC perfekt, da läuft alles. Habe auch nie etwas anderes behauptet.
    Eine Popcorn Hour A-100 kann doch gar kein BD ? Die hatten noch keine Lizenz.



    Es geht vorallem auch um die Bildqualität.
    Dazu gibt es dutzende Threads im AVS Forum, XBMC Forum, ...


    Das Problem sind die Treiber, Windows, XBMC. Alle pfuschen da rum. Für jemanden, der sich die BD Rips anguckt, wird man da wohl zufrieden sein, wenn man nicht auch noch die Originaldisc hat.


    Deshalb finde ich XBMC, bzw. HTPC allgemein als eine Bastellösung. Out of the Box ist es zwar ok, nur weit entfernt von einem Standalone Player. Und was will man von einem Streamer?


    Beste Bildqualität, flüssiges Playback (nativ, richtige Framerate, ohne 24p Intel Bug), keine verbogene Gammakurve, ...

  • BluRay Untouched habe ich noch nie probiert, dazu habe ich eigentlich einen BluRay Player. Aber ich werd jetzt extra für dich mal was beschaffen ;) Nimmt mich wunder ob er das wirklich nicht kann.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Die Beta kann es.
    Nur die hat sicherlich noch andere Bugs. Einem Endnutzer würde ich sowas genauso wenig zumuten, wie die neue Popcorn Hour.


    Meine Probleme liegen eher bei der BQ. Das liegt einfach an zuviel Software. Da ist eine Hardwarelösung halt bis heute besser (ausser man will irgendwelche Bildverschlimmbesserer).


    Bei DVD Upscaling ist ein HTPC natürlich gut. Da die richtigen Settings zu finden ist aber auch eine Kunst (seitenlange Threads in diversen Foren über fddshow) und nichts für Anfänger.




    Ich mag die Popcorn Hour auch nicht wirklich. Aber es ist für mich persönlich der beste Kompromiss, denn die Bild - und Tonqualität steht bei mir an erster Stelle. Da sehe ich über das schlechtere GUI hinweg (brauche ich ja nur zum starten vom Film, mit schlechter BQ muss ich 2 Stunden leben).



    Habe jetzt neben Podcast schauen noch bisschen im AVS Forum gestöbert. Da vergeht mir gleich wieder die Lust auf einen HTPC :gap
    Normalerweise erhält man da viele Infos, schön übersichtlich. Bei HTPCs gehen die Meinungen aber stark auseinander. Gibt sogar einen 25$ Guide. Überlege mir schon den zu kaufen, nur um zu sehen, wie aufwendig man basteln darf.

  • Also der ZD84 unterstützt sämtliche Videoformate mit openelec inkl. BD untouched und DTS-HD MA Passthrough und 23.97fps, ausserdem ist die Videowiedergabe ja in HW (VDPAU von der NVidia Graka).

  • Die XBMC Frodo Beta ist mir einmal abgestürzt, und zwar 10 Minuten nach dem Einrichten. Dann gab's ein Update und seither ist sie bei mir stabiler als die Eden Final.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Also der ZD84 unterstützt sämtliche Videoformate mit openelec inkl. BD untouched und DTS-HD MA Passthrough und 23.97fps, ausserdem ist die Videowiedergabe ja in HW (VDPAU von der NVidia Graka).


    Dann bin ich doch nicht der einzige der das bemerkt hat :)


    Mit ist XBMC noch kein einziges mal abgestürzt bisher.


    Tonqualität ist eh "egal", dazu ist mein Receiver per Bitstreaming zuständig. Und für Musik hab ich Sonos.
    Bei der Bildqualität habe ich bisher nichts auszusetzen, mir wäre da aber auch kein Unterschied zwischen Popcorn und XBMC aufgefallen.


    Einziges Manko für mich bisher: Ich kann sie nicht via IR einschalten wenn sie vom Strom getrennt war (Standby Killer lässt grüssen).
    Die Popcorn konnte damit aber auch nicht umgehen da Sie sich eigentlich gar nicht ausschalten lies, sobald Strom drauf war schaltet Sie ein und wenn du sie per IR ausschaltest brauchst sie eigentlich noch genau gleich viel Strom wie eingeschaltet. Ich denke da wird einfach die LED umgeschaltet und das Bild abgestellt :D
    Daher ist die Zbox nun immer am Strom und wird per Yatse (Android App) mit einem WOL päkchen "geweckt", das funktioniert zuverlässig.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()