Adapter HDMI -> VGA???

  • Hallo Zäme


    Ich habe mir ein Samsung Ativ Smart PC Pro gekauft und hab jetzt mal eine Frage.


    Ich möchte mir einen Adapter kaufen für VGA. Nun fragte ich mich, was das für ein Adapter sein muss.


    Das Tablet hat einen Micro-HDMI Anschluss, von dem ich ausgehen möchte.


    Nun gibt es von den "grossen" Herstellern Adapterkabel, welche aber alle so zwischen 20-40 CHF kosten. Auf Dealextreme hab ich ein Kabel gesehen, welches von HDMI auf VGA geht, jedoch keine Platine zu enthalten scheint, aber auch nur 5$ kostet.


    Funktioniert das? Oder wird eine Platine benötigt? Ich kenn mich da nicht aus und möchte nichts kaufen, was dann nicht funktioniert.


    Was brauche ich für ein Kabel um vom HDMI auf VGA zu kommen?


    Danke für alle Inputs. =)

    Aktuelles System: Intel I7 2600K @4.4GHz / gekühlt von H100 | Asus P8z68 V Pro/Gen3 | Asus GTX 780TI | 4*4GB Corsair Vengance DDR3 1600 MHz | 2x 240GB Crushial M500 RAID 0 | Asus Xonar Xense
    Tablet: Lenovo Thinkpad Tablet 2: 10.1 Zoll Windows Tablet

    Einmal editiert, zuletzt von Hechamon ()

  • AFAIK bietet HDMI nativ keine Kompatiblilität zu analogen Anschlüssen (in deinem Fall VGA).
    Daher muss entweder der Hersteller was basteln oder du nimmst einen Konverter welcher mehr kostet.


    Aber anderer Ansatz, wozu brauchst du den VGA? Eigentlich bieten alle halbwegs moderne Geräte einen Digitalen Eingang...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Man findet trotzdem noch nicht überall HDMI-Anschlüsse. Ich möchte den Adapter fürs Studium, damit ich sicher immer eine Möglichkeit habe mein Tablet zu verbinden.


    VGA findet man überall, HDMI nur bei neueren Geräten.


    Danke für die Info, dann schaue ich mal ob ich einen günstigen Adapter auf einer Chinaseite finde. :D

    Aktuelles System: Intel I7 2600K @4.4GHz / gekühlt von H100 | Asus P8z68 V Pro/Gen3 | Asus GTX 780TI | 4*4GB Corsair Vengance DDR3 1600 MHz | 2x 240GB Crushial M500 RAID 0 | Asus Xonar Xense
    Tablet: Lenovo Thinkpad Tablet 2: 10.1 Zoll Windows Tablet

  • Ja, ich bin allerdings nicht bereit, so viel Geld auszugeben... :D


    Ich werde mir den hier (klick mich!) und dazu einen hdmi auf micro-hdmi adapter kaufen.


    Damit sollte es hoffentlich etwas kostengünstiger klappen.

    Aktuelles System: Intel I7 2600K @4.4GHz / gekühlt von H100 | Asus P8z68 V Pro/Gen3 | Asus GTX 780TI | 4*4GB Corsair Vengance DDR3 1600 MHz | 2x 240GB Crushial M500 RAID 0 | Asus Xonar Xense
    Tablet: Lenovo Thinkpad Tablet 2: 10.1 Zoll Windows Tablet