Snipas "Google-Backup" Lian Li-Mod

  • :applaus.........gaaaaaaanz geils Dingens


    da hast Du ja was geniales hingetaubert :applaus
    gefält mir richtig gut.......vorallem weil es ein "funktionsmod" ist!!!!!


    Festplattenfetischist :gap


    bin seit der Netgame gespannt was da bei rausspringt!
    muss mir an der DreamLan uuuuuuuuunbedingt das teil genauer angukstdu


    cool das es noch jemanden auser mir gibt der moddet......kam mir aschon so ausgestorbrn vor :skull


    für wieviele füfter haste unten platz?.....nicht das du beim migri wirder kochen kanst :D


    wie ich sehe funktioniren aber deine LEDs auch nicht.....brennt ja keines...... :D ;).......sorry nur ein scherzel.....


    ne top deine kiste.......
    und fast wie original gekauft


    meinen respekt snipi

    anarchy99
    -----------------------------------------------------------------------
    Street # Fiat Punto GT BlackMatt
    Gaming 1 # i7 970 @ Rampage III Extreme/12 GB Muskin/Asus GTX 580
    Gaming 2 # Q9600 @ P5N32-SLI/8 GB Muskin/Asus GTX 480
    Server # under construkt.........


    I'am the last modder

  • Merci :)


    Es hat zwischen den 4 Alurohren genau 140mm Platz. Hab geplant, vor jedem HDD-Käfig je 2 Lüfter (unten+oben) hinzutun. D.h. es hat Platz für insgesamt 8stk 140er Lüfter (6 vor den Platten, 2 zum raussaugen). Aber da diese erst am WE beim Shop ankommen, muss noch ein Provisorium (wie an der Netgame, haha) hinhalten ;)


    Die Alurohre sind 10mm dick. Darin sind 8mm Alurohre drin. Darin wiederum je eine M6-Gewindestange aus INOX :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • so, bin nicht nur mit dem äusserlichen Umbau, sondern auch mit dem "Inneren" fast fertig.


    hab auch das alte RAID5 durch ein weiteres RAID6 ersetzt. zum ersten mal überhaupt habe ich eine Vollbelegung am Controller (16stk). hab mich dann doch gegen ein RAID6 mit 8 Platten entschieden, weil ich sonst nur noch 1 Reserveplatte gehabt hätte. ;)

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ist es nicht ein bisschen übertrieben für so eine Umgebung 2 Hot-Spares zu haben? Da würde ich lieber eine oder vielleicht 2 Platten als Cold-Spares irgendwo auf die Seite legen und nochmal 2 Disks mehr in den Verbund nehmen. Allerdings Platz hast ja jetzt sicher genug. Kannst ja bald Kim Konkurrenz machen.


    Wie sehen eigentlich die Leistungsdaten deiner Arrays aus?
    Für ne einfache Messung z.B. HD tune nehmen.
    Hab mir jetzt weil ich mit der Performance meines Synology nicht zufrieden war wieder einen richtigen Raidcontroller gekauft. Adaptec 7805.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • naja, es sind ja im klassischen Sinne keine Hot Spares, da ich sie als Single Disks angehängt hab und auch für temporäre Daten nutze. manchmal sind sie leer, manchmal halbvoll, selten ganz voll. Spare ist nur der Name der Unit. habe ich schon immer so gehandhabt, dass ich eine in Reserve hab, die ich "online reinrebuilden" kann im Problemfall. dass ich jetzt 2 Reserve hab, liegt daran, dass ich mich doch dagegen entschieden hab, das zweite 10TB RAID5 statt zu nem 12TB RAID6, doch wieder zu nem 10TB RAID6 mache wie das andere. der Gedanke gefiel mir nicht, dass wenn ich 8stk in nem RAID6 hab, nur noch eine einzige Reserveplatte für 2 RAIDs mit insgesamt 15 Platten herhalten muss, da die Hitachi Deskstar 7K2000 2TB bis zu einer Mail-Anfrage vor 2 Wochen nur noch in einem einzigen Shop gelistet war, der die Platten auch noch bei seinem Distri bestellen kann, sie aber 1 Tag nach dem Mail ausm Sortiment gekickt hat :gap


    so eine Platte zu besorgen, kostet in der Schweiz und in Deutschland um 150 Stutz, was für 2TB zuviel des Guten ist. ausserdem sind Hitachis Desktop-Platten für 24/7 freigegeben, im Gegensatz zu denen von WD und Seagate.


    hab mal ATTO und HD Tune laufenlassen. komischerweise ist das erste RAID6 langsamer als das neue RAID6. das Neue hab ich normal erstellt und erst als es fertig war in der Computerverwaltung zu einem Volume formatiert und jeweils nur von einer Quelle auf einmal befüllt. das Alte habe ich an der Netgame schon kurz nach dem Start der Initialisierung formatiert und sofort aus 3 Quellen gleichzeitig befüllt. bis dahin wusste ich garnicht, dass das überhaupt möglich war. ruffy91 hats mir gesagt ;)


    im Anhang noch der Screenshot von ATTO mit dem neueren RAID und HD Tune mit irgendeinem. bei ATTO ist das Alte ( M: ) langsamer und weniger gleichmässig. bei HD Tune sind beide Laufwerke praktisch gleich, wobei der Einbruch bis auf 0 bei beiden an einem anderen Ort ist. irgendwie waren die RAIDs früher schneller bei mir? liegts am Unterschied zwischen R5 und R6? oder dass ich das erste kurz nach der Initialisierung schon voll war und ich es beim zweiten ( N: ) wie früher gemütlicher genommen hab? ?(


    ausserdem kann man im HD Tune beide RAIDs nicht auseinanderhalten. im Infobereich kann man nicht den Laufwerksbuchstaben rauslesen. bei ATTO bencht man einfach die Volumes nach Buchstaben ...

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • ausserdem ist letzten Dienstag die Lieferung von PC4all gekommen. hab angefangen, die neuen Lüfter miteinander zu vergleichen. gekauft hab ich u.a.:


    Silverstone 140mm Fan AP141 UV Air Penetrator
    Zaward Golf III Fan 140mm ZG3-140D - black/blue
    BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter - schwarz
    Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-3 - 120mm


    das Dilemma war, dass ich eigentlich 11stk 140er und 1-2stk 120er haben wollte, aber nicht wissen konnte, welche mir gefallen würden. deshalb hab ich von den verschiedenen Typen verschiedene Stückzahlen aus dem Bauch heraus genommen.


    den Silverstone wollte ich testen, weil sie den Luftstrom fokussieren. bin davon positiv überrascht, das Lüftergeräusch ist ganz angenehm und er bläst vom Gefühl her gleichviel wie die anderen, obwohl er nach den Specs der Schwächste von allen sein sollte.


    beim Bitfenix las ich auch vom Focused Air Flow, er war preiswert und schien interessant. auch sehr angenehmes Lüftergeräusch. gutes Teil.


    der Zaward schien auch interessant und günstig. ich dachte, dass ich die 3 originalen, leisen Lüfter von Lian Li im oberen Teil, die vor den 12 Platten sind, damit ersetzen werde. vom Gefühl her ist er auch stärker als die anderen, wie es in den Specs auch steht. aber das Geräusch ist irgendwie komisch und anders als bei den anderen. ich kanns nicht beschreiben ... irgendwas stört mich daran.


    beim eLoop von Noiseblocker fand ich die Innovationen toll und wollte diesen auch unbedingt testen. da diese nur in 120mm erhältich sind, hab ich extra ne Frage über deren Page im Kontaktformular geschickt, ob es auch irgendwann 140mm geben würde. es kam seit 2 oder 3 Wochen noch keine Antwort. HALLO NOISEBLOCKER?!? . wie auch immer ... sie sind in verschiedenen PWM-Varianten erhältlich, die mich nicht interessiert haben. "Normale" gibts 4 Stärketypen, wobei ich mich für Typ B12-3 (den Zweitstärksten) entschied. sehr angenehmes Lüftergeräusch, schön leise und bin ganz zufrieden mit dem auf 12V.



    Fazit:
    -Silverstone Air Penetrator: super. im Nachhinein hätte ich lieber 3 statt 1 nehmen sollen
    -Zaward Golf III: siehe oben. im Nachhinein hätte ich lieber keinen genommen und an ihrer Stelle die Air Penetrators vorgezogen
    -BitFenix Spectre Pro: super. im Nachhinein hätte ich auch 6 statt 4stk nehmen können, weil ich insgesamt zuwenig bestellt hab und keinen Fehlkauf machen und Klumpenrisiko haben wollte. aber so vom fokussierten Airflow würde ich sagen, dass wenn der Air Penetrator eine 10 und ein stinknormaler Lüfter eine 0 wäre, dann wäre der Spectre Pro von der Fokussierung her gesehen eine glatte 5, also genau ein Mittelding.
    -Noiseblocker eLoop: super. werde die wie vorgesehen in die 2 leeren Slots unter der Gehäusedecke montieren. im Nachhinein hätte ich aber den Stärksten (B12-4) nehmen sollen, da ich zuhause alle HDD-Lüfter, sowie die beiden eLoops auf 7V laufenlassen will, um unter LAN-Bedingungen 12V geben zu können. die B12-3 sind im Vergleich zu den anderen leise genug, um permanent auf 12V laufen zu können.

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Mein Raid5 hat auch lange mit schwachen Transferleistungen gekämpft, bis ich gemerkt habe, dass der Controller im BIOS mit PCI-e 1x statt 4x eingestellt war. :stupid Jetzt habe ich meine 400MB/s Average laut HDTune.


    Danke für das Lüfterreview, ich bin immer noch bei den EBMPapst 4412 oder so stehen geblieben. Aber solange sie noch drehen...

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • damit es die Schrauben nicht aus den bestehenden Gewinden im Caseboden ausreisst, habe ich diese abgesichert, um die "Tragfähigkeit" zu erhöhen :)


    sind ausgebohrte Muttern und Hutmuttern.


    Pics von der Gesamtansicht incl eigebauter Lüfter unten kommen bei Gelegenheit noch ...

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Suuuuuper job snipi.....meine Hochachtung!
    Freu much schon darauf Morgen meine neben Deine Mupfel zu stellen....
    Dan haven wit was zu diskutieren,alles wissen und sehen will

    anarchy99
    -----------------------------------------------------------------------
    Street # Fiat Punto GT BlackMatt
    Gaming 1 # i7 970 @ Rampage III Extreme/12 GB Muskin/Asus GTX 580
    Gaming 2 # Q9600 @ P5N32-SLI/8 GB Muskin/Asus GTX 480
    Server # under construkt.........


    I'am the last modder

  • hab mal Pics bei besseren Lichtverhältnissen gemacht.


    Mod ist eigentlich fertig ... bis auf fehlende 2 Lüfter und als Ersatz für das Lüfterloch, wo ich den Tower mit Lederhandschuhen trage, irgendwas wie Griffe hinterm Case ;)

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984



  • jetzt sind ja wärmere Temperaturen und so. es hat sich rausgestellt, dass die Zaward Golf III Fans auch zu schwach sind. vom angeblichen Fördervolumen von 180,5 m³/h und 1500RPM merke ich irgendwie nicht soviel wie erwartet. es laufen zurzeit alle Lüfter auf 12V. im PC-A76 oben sind 2 Noiseblocker eLoop B12-3 in der Decke am raussaugen, den originalen 120mm Lian Li hinten hab ich ersetzt durch nen weiteren Noiseblocker eLoop, aber nicht wie die anderen B12-3, sondern ein B12-4.


    Von vorne blasen 3stk Zaward Golf III auf 12 Platten. die untersten 4 Platten waren 7200RPM (je 5 Platter) und es gab Wärmestau, die Platten wurden im Idle schon >45° warm. bei den oberen 8 Platten des 12er Käfigs sind zwischendrin mehrere grüne Platten, wobei eine nicht am Strom angeschlossen ist und diese 8 Platten werden alle nur 30°. werde wohl die 3 von Zaward ersetzen durch noch stärkere/bessere.


    paar Kandidaten zur Auswahl:
    http://www.caseking.de/shop/ca…efter-schwarz::19717.html
    http://www.caseking.de/shop/ca…rol-Fan-140mm::17019.html (der ist mir ev. zu laut?)
    http://www.caseking.de/shop/ca…een-LED-140mm::19545.html
    http://www.caseking.de/shop/ca…ir-Penetrator::15800.html


    vielleicht teste ich mal den Air Penetrator, da ich schon einen hab. da er aber "nur" 1500 RPM macht, hab ich gewisse Bedenken. vielleicht holt der fokussierte Airflow alles raus.


    kennt sonst noch jemand schlaue 140er Lüfter? Noiseblocker hat ja mittlerweile auf mein E-Mail geantwortet und gesagt, dass 140er eLoop-Lüfter in Planung seien, aber bis jetzt sieht man noch nichts davon.


    die Auswahl an LGA 2011er CPU-Cooler ist auch nicht so berauschend. wenn ich den obersten PCI-E-Slot brauchen will, muss der Noctua NH-D14 SE2011 raus. zwischen Cooler und Karte hätte es 2-3mm Luft, eine Erschütterung und die Karte knallt in den Cooler? und beide Bügel, die die Lüfter halten, ragen erst noch 7mm über den Cooler hinaus. muss wohl irgendwann mal einen schmalen Cooler für 120mm Lüfter besorgen oder den Noctua komplett zermodden :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984