Wir haben bei Toppreise.ch seit längerem ein kleines Problem, das langsam aber sicher nach einer Lösung schreit - keine Panik - nix ernstes Ich denke mal, dass hier zumindest ein Lösungsansatz zusammenkommt.
Firmen wie z.B. ASUS oder ECS-Elitegroup schaffen es - wie euch mit Sicherheit bekannt ist - von jedem neuen Produkt zig Variationen zu produzieren. Leider aber ohne eindeutige Bezeichnungen - ein A7V8X gibt's mit/ohne Raid, S-ATA, LAN/G-LAN, Audio, 1394 und was weiß ich noch. Eine Liste mit tatsächlich verfügbaren Variationen ist nicht zu beschaffen und wer den ASUS-Support kennt weiß auch dass die überhaupt kein Interesse haben zu antworten.
Auf die Angaben der Händler kann man sich auch nicht wirklich verlassen - da wird dann halt ein Feature mal "verschluckt" - is ja nicht so wichtig.
Ok - nach 'ner langen Vorgeschichte nun die Frage:
Wie würdet Ihr solche Teile unterteilen?
- Einfach nur noch das "Basisprodukt" und alles rein? (ASUS A7V8X VIA KT400, various models)
=> Pro: Einfach für uns und nichts geht verloren.
=> Contra: Echter Vergleich ist dann leider nicht möglich.
- Die 2-3 wichtigsten Features in verschiedenen Variationen aufführen (siehe A7V8X derzeit auf TP http://www.toppreise.ch/index.php?search=a7v8x)
=> Pro: Für uns noch relativ einfach zu bewältigen. Der Preisvergleich wird etwas akkurater.
=> Contra: Zu beurteilen was wirklich wichtig ist und was zu vernachlässigen ist ist halt so 'ne Sache.
- Die Feature-Variationen aufführen, die die Händler angeben.
=> Pro: Zumindest theoretisch ist ein exakter Vergleich möglich - die Angaben sind ja nicht 100%ig.
=> Contra: Extremer Aufwand (mind. 20+ Versionen von einem Board) => beim "ASUS-Mapping" würde man am liebsten gleich ...
So.... was meint Ihr dazu? Oder vielleicht hat irgendjemand 'ne gnadenlos gute neue Idee?