Laptop (Asus) hin- und her...

  • Hallo zusammen


    Ich im Moment etwas hin- und hergerissen. Vernunft gegen Herz :tongue


    Ich will mein gut 3 Jähriges Macbook Pro loswerden und endlich weg vom Mac ^^


    Ich arbeite generell nicht mehr unterwegs, aber wenn Ende Jahr mein Masterstudium beginnt, werde ich wohl wieder öfters im Zug arbeiten.


    Ich arbeite vor allem mit 3DS Max, Photoshop und After Effects. Also CPU und RAM lastig. Daher sollte das Laptop nicht schwach auf der Brust sein. ABER!! Ich bin auch etwas Designangefressen...


    13 oder 15" spielt nicht so ne grosse Rolle.
    Preis sollte max. 1500.- sein


    Mir schwebt (auf der Herz Seite) ein Zenbook von Asus vor. Dünn, leicht und perfekt für Reisen. Aber da check ich nicht ganz was das neuste ist und mir machen die schwachen specs etwas sorge. kein Quadcore, nur 4GB RAM, cpu 1.9... Design natürlich cool und nach meinen Wünschen.


    Auf der Anderen Seite steht das N56VZ. 2.4 Quadcore, 16GB RAM, 15" grosse HDD usw...


    ich bin etwas unsicher, da das teil gleich viel oder sogar weniger kostet als das Zenbook. Why? Design?


    Rein logisch sollte ich das mit mehr Leistung nehmen. Aber ich wünschte mir einen Kompromiss. Da sich ASUS das Design der Tastatur usw. von Apple geklaut hat, wäre das halt schon sehr schön :-)


    Habt ihr vorschläge oder andere Empfehlungen? Ich bin echt unschlüssig ^^  
    Es eilt nicht, aber in den nächsten paar Wochen möchte ich mich entscheiden können, denn ich stosse mit dem Mac immer wieder an unüberwindbare Hürden.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    ich bin etwas unsicher, da das teil gleich viel oder sogar weniger kostet als das Zenbook. Why? Design?


    Aufbau -> kleinere Teile. Und weniger Ausstattung wie z.b. bluray.


    https://www.digitec.ch/Produkt…ikel=258654,254366,258656


    1. Notebook: Gute Leistung und Austattung. P/L ist super.
    2. Notebook: Leichter, schwächer, längerer Akku. P/L ist relativ gut.
    3. Notebook: Gute Leistung. SSD + HDD!, gross, P/L ist gut.


    Ich konnte schon alle 3 testen und muss sagen: Ich würde das 1. Notebook nehmen, da ich ganz ehrlich nicht so viel mit Notebooks unterwegs bin, dass sich der Aufpreis vom Ultrabook (2.) lohnen würde. Da hab ich lieber etwas mehr Power =)


    Der Kollege hat das 3. Notebook -> Genial mit SSD + HDD. Extrem viel Platz, genügend Power zum zocken. Ich hatte ihm einfach dei 1450.-- Version gekauft und die SSD selbst eingebaut -> ~250.-- gespart. Es sind übrigens WD Black drinnen ;) (zumindest die, die ich hatte.)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Bei Apple gibt es die Quadcores und mehr als 8GB Ram auch nur im Mac Pro
    und nicht in den abgespeckten NB.


    Die Intel Ultrabooks, wie Asus Zen, können nur durch Lowpower Dualcores so
    dünn sein. Alles Andere ist nicht zu kühlen.


    Wenn du Leistung willst:
    http://www8.hp.com/ch/de/produ…t-detail.html?oid=5257502


    http://www8.hp.com/ch/de/produ…t-detail.html?oid=5212917



    Sonst:
    http://www8.hp.com/ch/de/produ…t-detail.html?oid=5271146

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Erstmal danke für eure Einschetzungen.


    Stimmt, die Airs sind auch einiges schwächer. Somit fallen die kleinen eigentlich raus.


    Die Elitebooks habe ich mir auch angeshaut, aber die sehen soooo hässlich aus...richtig 90er jahre :gap sowas will ich nicht.


    Ich werde nicht dauerhaft darauf arbeiten, aber wenn ich an einerm Projekt etwas weitermachen will, sollte der Rechner nicht gleich in die Knie gehen ;-) Daher muss es nicht das ultimative "Waffe" sein, aber 16GB und Quadcore sollte schon sein.


    Das HP EliteBook Folio 9470m-Ultrabook gefällt mir auch sehr gut. Design ist ja praktisch das selbe... :D Nur ist dort die CPU schwächer (nur DualCore) und die Auflösung viel kleiner im Vergleich zum günstigeren N56VZ, welches ja eh ein Favorit ist. Was beim Elitebook verlockend ist, ist die Dicke. 1.5cm dünner als das ASUS N56VZ.


    Es ist nicht einfach :-)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Lenovo Thinkpad X1 Carbon.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Lenovo Thinkpad X1 Carbon.


    Sind teuer.


    EliteBook sind zwar gut, aber aussehen tun sie nicht besonders. Und wenn dir das Touchpad wichtig ist, also ähnlich/gleich wie beim Mac, wirst du um die Asus Zenbooks oder die NxxVZ reihe nicht drumrum kommen :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Wenn bei den Zenbook etwas sehr sehr schlecht ist, dann genau das Touchpad...


    Das Lenovo X1 Carbon hat anständige Verarbeitung, Komponenten sind eh vergleichbar


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hä? Seit wann? Also bei einem neueren Modell und beim Konzept-Modell (bevor es offiziell erschien) war das Touchpad super. Zumindest 1000x besser wie vergleichbare Touchpads die nicht von Apple stammen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Hä? Seit wann? Also bei einem neueren Modell und beim Konzept-Modell (bevor es offiziell erschien) war das Touchpad super. Zumindest 1000x besser wie vergleichbare Touchpads die nicht von Apple stammen.


    Die 2 ersten die ich in der Hand hatte waren von der ersten Serie (Glanzdisplay). Das letzte hatte ich vor ca. 2 Monaten in der Hand, eines der ersten mit dem matten Display. Das Touchpad war afaik das gleiche bei allen und alle 3 Benutzer fluchten und bestellten sich eine kleine Maus ;-)


    Ja die von Apple sind auch nicht besser, bin halt ein Stinkpad verwöhnter ;-)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Nun gut.. hatte bei den Thinkpads meistens nur die Trackballs oder wie die heissen ;)


    qman, geh mal ein Asus Touchpad probefühlen. Wenn du jedoch das von Mac toll findest, wird es beim Asus auch so sein :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Also das X1 Carbon ist 1. zu teuer und 2. nichtmal 1920x1080... Brauche ich aber zwingend.


    Also ich war gestern im Mediamarkt und leider hatten sie nur das 13" Zenbook und das N76 17". Das war schon etwas zu wuchtig ;-) Aber vom Design und bedienung her sprach es mich an.


    Ich bin nach wie vor von der Dicke vom Zenbook begeistert, aber rein logisch sollte ich darauf verzichten :-)


    Ich möchte noch das N56VZ live sehen und etwas betätscheln :-) Sie hatten es Im MM für 1199.- gelistet, was mir etwas komisch vorkam, da es bei Digitec immernoch 1399.- ist.


    Elitebook hatten sie nur eines, aber das war einfach ein grosser, fetter Klotz...Sowas will ich nicht ^^


    Ist das Touchpad denn ähnlich nutzbar wie bei apple? Also mit Gestiksteuerungen usw? das von mir am meist genutzte ist wohl das minimieren und "Zusammenziehen" aller offener Programme, um zu switchen.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Puh.. es hat schon diverse Gestensteuerung. Aber das mit zusammenziehen etc. hab ich nicht wirklich probiert. Aber es wird eine Software mitgeliefert, vielleicht kann man da irgendas einstellen das dem wie z.b. Zusammenziehen nahe kommt.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Also das ist keine Bedingung an das Touchpad.... fand das nur immer sehr praktisch wenn ich zwischen mehreren Programmen intuitiv hin und her switchen konnte. Aber wenn ich konzentriert daran arbeite, habe ich eine Maus angehängt...Für Kleinigkeiten brauche ich kein Apple Touchpad. Einfach mit 2 Fingern scrollen wäre schön, aber das unterstützt ja praktisch jedes.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts