Java lernen, welches Buch?!

• Hallo miteinander

Da ich demnächst die HF anfange und Java ein sehr grosser Bestandteil ist, möchte ich Java schon vorher mehr oder weniger im Griff haben...

Hab mir vor kurzem das Buch jetzt lerne ich Java geholt, doch irgendwie empfinde ich das Buch als dürftig, es geht sehr schnell zur Sache ohne dass man weiss was man eigentlich macht...

Ich such jetzt ein ergänzendes Buch welches ein bisschen tiefer geht, gute und viele Übungen dabei sind. Oder zumindest gute Kontrollen da sind...

Hat jemand einen guten Tipp?
    Es gibt da so eine interaktive Online Seite, die finde ich super, nur ist mir das zu umständlich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Habe gute Erfahrungen mit dem hier gemacht:
    http://www.books.ch/buecher/ki…60283/Savitch-Walter/Java

Halt damals noch mit Java6. Hat viele Übungen drin und schöne Zusammenfassungen. Ist halt englisch, wenn das aber kein Hindernis ist -> Empfehlung. :)

Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

• Zitat

Original von GP
    Auch wenn du wohl weisst, dass man Programmiersprachen nicht *NUR* theoretisch oder aus einem Buch mit Übungen lernt :)

Nicht NUR... Vor allem Java bietet sehr viel von Haus aus. Locks, Synchronisierungen, Threadhandling usw... da ist es nicht verkehrt dass man das mal gelesen hat. Natürlich weiss man dann nicht WIE man es anwendet wenn man's braucht, aber man weiss immerhin dass es etwas gibt ;-)

Ich finde einfach ein Buch lesen ziemlich trocken & langweilig, konnte mich nie gross motivieren. Ich nahm mir jeweils ein Anwendungsbeispiel aus dem Alltag und las nach was ich nicht kannte.

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Mir ist schon klar dass man Java nicht rein aus dem "Buch" lernen kann.
    Aber das gelesene in einer Übung zu testen ist meiner Meinung doch ein wichtiger Aspekt.

Ich hab mir 2 kleine Projekte vorgenommen die ich möglichst schnell bewerkstelligen möchte. :)

• Ich habe Java mit folgendem Buch gelernt:
    "Datastructures and Problem solving using Java"
    (Bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/produc…linkCode=as2&tag=es0e0-21 )

Im Buch werden verschiedene recht allgemeine Probleme gezeigt und gelöst mittels Java. Es ist aber nicht einfach eine Anleitung um Java zu lernen, sondern eher das Programmieren an sich.

<- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-