Raucht die Festplatte gleich ab?

  • Hallo zusammen


    Meine 1,5 TB Samsung zickt offenbar rum - offenbar weil im normalen Betrieb nichts auffälliges passiert. Ich kann normal darauf zugreifen. Beim Booten kam aber die Meldung, dass die HD offenbar Probleme macht.


    Habe mal ein paar Screenshots angehängt. Vielleicht hilft mir ein Festplatten-Spezi kurz weiter? ;-)


    Bzw. was soll ich machen? Backups sind natürlich parat, hehe.

  • HD Tune drüberlaufen lassen. Errorscan machen. (Zuerst Quickscan. Reicht vielleicht schon)


    Wenn das Ding rote Sektoren aufweist -> Formatieren und an den Händler schicken.



    Die Non-Pro Version
    http://www.hdtune.com/download.html

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Bevor du irgendetwas noch machst -> Backup!
    Jeder Schreib- und Lesevorgang könnte rein theoretisch die HD ins Nirvana schicken.


    Dann kannst du immernoch caradhars Tipp weiterfolgen.

  • Alles klar, gebackupt habe ich die Platte sowieso laufend mit Acronis True Image 2013 (inkrementell auf die Synology, welche wiederum spiegelt). Habe gerade nochmals ein Backup gemacht (problemlos).


    Der Quick Scan brachte nur grüne Sektoren zu Tage, jetzt lasse ich gerade den vollen Error Scan durchlaufen. Melde mich wieder ;-)


    Die HD hat leider keine Garantie mehr, ist auch schon ein paar Jährchen alt (etwa so alt wie ich Mitglied in diesem Forum bin, da habe ich nämlich die erste Kiste zusammen gebaut und brauchte Hilfe)


    Danke euch bis jetzt schon mal :-)

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    2 Mal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Also für mich wäre die Festplatte gestorben, wenn nicht mal das SeaTool einen langen Test durchführen kann. Ich hab schon ein paar HDDs ausgemustert, die weniger Probleme hatten ;)


    Also wenn du Sata-Kabel und den Slot aufm MoBo ausschliessen kannst?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ok :-)


    Das wegen dem Kabeln/Slot muss ich noch anschauen, habe ich mir auch noch gedacht. Aber denke eher, dass die Platte halt einfach eine Altersschwäche hat.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Kabel/Anschluss scheint intakt zu sein, habe mir jetzt die WD Red NAS Platte 2 TB geholt beim Digi, 115.- schien mir ein fairer Preis. Recovery läuft.


    Danke für die Tipps!

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Ich würd die Platte hier im Marktplatz verkaufen. Merkt doch keiner das da drei Sektoren hinüber sind. :skull

  • Hoi zäme


    Möchte gerne meine WD VelociRaptor WD6000HLHX mit 600GB verkaufen, weil ich sie nicht mehr brauche.


    Leider hat sie seit gut einem Jahr 18 defekte Sektoren, was wohl eher abschreckend wirkt bei einem Verkauf.


    Meint ihr, eine RMA wäre möglich oder ist das noch in der Toleranz? Sie hat noch Garantie bis 23.01.2017, läuft aber trotz der defekten Sektoren absolut einwandfrei und zuverlässig.



    Merci & LG
    michi

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • Das WD Tool wird dir sagen können, ob WD dies für einen Garantiefall hält.
    http://support.wdc.com/product…groupid=113&sid=3&lang=de

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Der Quick- und Fulltest läuft ohne Probleme durch. Also eher kein Garantiefall, oder?

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)