Heute haben wir unseren Cooler Charts ein weiteres Modell hinzu gefügt. Dabei handelt es sich um die H90 von Corsair, die entweder mit einem oder mit zwei 140-Millimeter-Lüfter bestückt wurde. Hinzu kommt, dass wir die Kühlleistung bei unterschiedlichen Drehzahlen getestet haben.
Cooler Charts @ ocaholic
-
-
Habt ihr eine aktuelle Version mit 4Pin PWM Lüfter gekriegt oder habt ihr eine mit 3Pin?
Falls 3Pin, hattet ihr keine komischen Geräusche von den Lüftern wenn diese geregelt werden, sprich nicht auf Vollast laufen?
Habe eine H80i welche unbrauchbar war, die Lüfter wurden aber durch Corsair anstandslos ersetzt, mit den neuen PWM Lüftern ist das Ding prima leise.
-
Die H90 haben afaik alle PWM-Lüfter.
Kenne das Problem, das du hast von meiner H80. Der Lüfter braucht mehr als sieben Volt um anzuspringen und fiept wenn er irgendwo zwischen 7 und 12V rumdümpelt. Aber da die Lüfter eh schweinelaut sind, werde ich bei Gelegenheti einfach Noctuas montieren.
Die H80i hat ja auch die alten 120mm Lüfter und die H90 hat neue 140mm Lüfter.
-
Zitat
Original von Inosin
Die H90 haben afaik alle PWM-Lüfter.Kenne das Problem, das du hast von meiner H80. Der Lüfter braucht mehr als sieben Volt um anzuspringen und fiept wenn er irgendwo zwischen 7 und 12V rumdümpelt. Aber da die Lüfter eh schweinelaut sind, werde ich bei Gelegenheti einfach Noctuas montieren.
Die H80i hat ja auch die alten 120mm Lüfter und die H90 hat neue 140mm Lüfter.
Fiepen wäre das eine, die rattern regelrecht.
Die Steuerung ist einfach irgendwie nicht wirklich darauf ausgelegt "nicht-PWM"-Lüfter zu regeln. Den am Mainboard angeschlossen machen sie keinen Lärm, auch bei 7V nicht.
Aber eben, die Lager klackern dafür bei diesen Spannungen, der Lüfter wäre ansonsten nicht so laut.Ich probier nun mal die billigen Arcitc Cooling PWM, wenn die nerven dann steige ich auch noch auf Noctua um.
-
Die Lüfter bei der H80 und H100 nevern. Das kann man wirklich Rattern nennen. Bei den 140 Milliemeter Lüftern ist das Ganze zum Glück besser.
-
Ja mich nervten Sie auch, sogar ziemlich. Wurde aber in keinem Review erwähnt.
Das Forum von Corsair hat aber ziemlich viel Einträge zum Problem. Und eben, nach einem RMA-Antrag wurden mir anstandslos 2 neue PWM Lüfter geschickt, bei denen hört man nur noch die Lager etwas "klackern" aber absolut im normalen Rahmen. -
Corsair ist an und für sich bekannt dafür einen guten RAM-Service zu haben. Mich persönlich stört aber auch das Lager-Geräusch der Corsair-Lüfter (120-Millimeter). Bei 140ern ist es besser.
-
Hab mich mal ohne Headstet neben meine Kiste gesetzt und die Horchlappen gespitzt. Ist ja wirklich übelst nervig des Gerattere.
-
Bäh, heute wollte ich die Arctic Cooling Lüfter montieren, alles schön zusammengebaut und habe mich schon gefreut. Aber dann...
Die Lüfter wären leise, am Mainboard direkt angeschlossen probiert, kein Lagerklackern. Aber die Corsair Steuerung steuert so scheisse das sie wieder klackern.
Bisschen hin und her probiert, nun funktioniert die Steuerung plötzlich gar nicht mehr, LED auf der Pumpe leuchtet nicht mehr, Werte können nicht ausgelesen werden... komischerweise läuft aber die Pumpe trotzdem nochNaja, Fall für die RMA.
-
Vielleicht hilft's wenn du mal bei uns im Forum im Corsair-Hersteller-Forum postest. Vielleicht kommt da was Schlaues bei raus.
-
-
RMA ist bereits beantragt, bringt nicht viel wenn ich noch lange rumprobiere, das Ding ist einfach im Eimer...
-
UPDATE 26.03.19:
CoolerMaster Seidon 120M hinzugefügt
Cooler Charts: 27 Modelle getestet - update Cooler Master Seidon 120M @ ocaholic
-
-
Update 17.05.2013
EK Water Blocks Kit L360 hinzugefügt.
Cooler Charts: 29 Modelle getestet - update EK Water Blocks Kit L360
-
-
-
-
-