Komisches, scheinbares Grafikkartenproblem...

  • Nun der Titel sagt es schon mit der geringen aussagekraft. Ich weiss selber nicht genau wo das Problem liegt, da es irgendwie doch nicht dort liegt wo es liegen sollte (sorry für den schlauen Satz...).


    Das Problem
    Ob Win7 od. Win8 auf beiden Systemen gab es Grafikfehler während dem normalem Arbeiten (Fragmente / Zeilenflimmern). Irgendwann kratze die Kiste mit einer Bluescreenmeldung ab (Meldung: VIDEO_TDR_FAILURE). Nachdem ich dann verschiedene GraKa Treiber getestet hab, gab ich es auf und nahm die GraKa (NV GTX470) raus und installierte eine simple Desktopgraka (NV TD220). Diese funktionierte scheinbar besser, jedoch tritt selbiges Problem wie oben genannt, nun auch bei dieser Graka immer mehr auf. Einziger unterschied, es gibt keine GraKa Fehler sondern das Bild wird einfach schwarz (der Monitor bleibt aber an). Ab und zu kratzt er dann doch ab und zeigt wieder einen Bluescreen mit selbiger Meldung (VIDEO_TDR_FAILURE).


    Langsam hab ich das Gefühl es liegt nicht wirklich an der Graka. Könnte es auch das Netzteil oder MoBo sein?


    GraKa Temps sind oke, sowie auch die restliche Hardware.
    Spannung scheint laut BIOS auch überall oke, resp. leicht drüber zu sein. Ausser 3.3V zeigt es 3.2V an. Ich weiss aber nicht wie gravierend das ist.
    OS hab ich wie erwähnt Win7 und Win8


    Jemand ne Idee?

  • Da die Desktopgraka bestimmt einiges weniger Strom säuft als deine Gaminggraka, denke ich, ist die Chance, dass es das Netzteil ist, eher gering. Vom Aufwand her ist es aber natürlich einfacher, kurz ein anderes NT reinzuklippen und zu schauen, wie es sich verhält.


    Ich tendiere eher zum MB.

  • Hast du mal probiert den PCI-Slot zu wechseln?


    Vielleicht löst dass ja das Problem, dann weist du auch woran es liegt. ?(


    Ich denke auch, dass das MB das Problem ist, wenn es weder die Graka selber, noch die Treiber sind.


    Gruss Patrick

    Aktuelles System: Intel I7 2600K @4.4GHz / gekühlt von H100 | Asus P8z68 V Pro/Gen3 | Asus GTX 780TI | 4*4GB Corsair Vengance DDR3 1600 MHz | 2x 240GB Crushial M500 RAID 0 | Asus Xonar Xense
    Tablet: Lenovo Thinkpad Tablet 2: 10.1 Zoll Windows Tablet

  • Ja PCIe Slot hab ich beide ausprobiert. Hab grad gesehen das ich ne 36 Monate Garantie auf dem MoBo hab *schöööön* :D


    Ich denke nun auch dass es das MoBo sein könnte. Mir kam nämlich in den Sinn das er auch ab und zu mal nicht merh aus oder gar in den Standby Modus kommt.


    Die Frage wie ich es jetzt mache. Denn 100%ig sicher ist es nicht. Und eifach zu Steg gehen und sagen das MoBo ist evtl. futsch ist doof.

  • Dann, die eine frage zum Monitor; Ist was für ein datensatz (daten kabel) zum Monitor?
    wichtig ist das du die infos hast von deiner Karte hast?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie


    das ist Wichtig ! Der zugang von Karte zum Bort.


    http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express


    und kein SLI

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL