Puch X30 NS

  • Um bei meinem Mofa (Marke: Asbach Uralt) den Tank vibrationsfrei zu befestigen, bastle ich mir was mit einer Gewindestange.


    Um das Ding aber beidseits optisch sauber abzuschliessen, wären Hutmuttern optimal. Aber auf der einen Seite müsste das ja ein Linksgewinde sein.


    Weiss jemand wo ich eine Hutmutter mit Linksgewinde herkriege ?


    Am liebsten rostfrei, vernickelt, M6-Gewinde.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Eine Gewindestange mit Rechtsgewinde braucht auf beiden Seiten eine Mutter mit Rechtsgewinde :gap
    Klingt komisch ist aber so und das können sie mir ruhig glauben, ich habe schliesslich blaue Hosen an :applaus


    INOX A2 ist am schönsten, vernickelt ist nicht optimal für Bauteile mit derartiger Belastung, da wird der Nickel schnell ab sein.


    BTW:


    Nimm eine 12.9 er Gewindestange oder eine aus INOX A2, die vernickelten werden brechen, hatte mal einen Puch NS Tank mit vernickelten 10.8er Gewindestangen befestigt und die sind fasat alle zwei Wochen abgebrochen.


    Wenn du zufällig noch über ein NS X-30, Velux oder Maxi N (allenfalls auch Sachs 502/503) in brauchbarem Zustand für wenig Geld stolperst, würde ich allenfalls interessiert sein. Wollte schon lange mal wieder ein Moped frisieren, mit allen Mitteln die mir in der Firma zur Verfügung stehen.

  • Zitat

    Original von Inosin
    Eine Gewindestange mit Rechtsgewinde braucht auf beiden Seiten eine Mutter mit Rechtsgewinde :gap
    Klingt komisch ist aber so und das können sie mir ruhig glauben, ich habe schliesslich blaue Hosen an :applaus


    Stimmt. Denkfehler meinerseits. :gap Danke fürs aufklären. Dann wirds noch einfacher als ich dachte.


    Zitat

    Original von Inosin
    Wenn du zufällig noch über ein NS X-30, Velux oder Maxi N (allenfalls auch Sachs 502/503) in brauchbarem Zustand für wenig Geld stolperst, würde ich allenfalls interessiert sein. Wollte schon lange mal wieder ein Moped frisieren, mit allen Mitteln die mir in der Firma zur Verfügung stehen.


    X30 NS oder NL dürfte schwer werden. Die dürften gesucht sein.
    Sonst schreib doch mal 'ne Mail an Puch-Teile. Der hat sicher noch was rumliegen. Ob's preiswert ist ? Keine Ahnung.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Cool.. dann bin ich wohl doch nicht der einzige der in diesem Alter noch ein Moped schraubt! Bin gerade mein Sachs 503 2-Gang Manuell am restaurieren. :)


    Zitat

    Original von Inosin
    Wenn du zufällig noch über ein NS X-30, Velux oder Maxi N (allenfalls auch Sachs 502/503) in brauchbarem Zustand für wenig Geld stolperst, würde ich allenfalls interessiert sein. Wollte schon lange mal wieder ein Moped frisieren, mit allen Mitteln die mir in der Firma zur Verfügung stehen.


    Mein Kollege hat irgend ein Oldtimer in der Garage stehen. Könnte ein NS X-30 sein. Vielleicht hat er es noch nicht verkauft, ich melde mich am Abend!

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Hehe, ja. Mein Puch stand auch fast 20 Jahre still und ich ich hab ihn dieses Jahr wieder in Betrieb genommen :D


    Musste noch den Benzinhahn wechseln, aber irgendwie krieg ich das nicht ganz dicht. Ist da Teflonband geeignet, um das Gewinde abzudichten ? Oder muss ich da Hanf nehmen ? Oder ganz was anderes ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • FL.. ist jedoch egal, da es keinen Unterschied macht wegen den Abkommen zwischen CH und FL


    Kangaroo, ich habe ein Teflonband genommen und es hält wunderbar =)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Inosin


    Wurde vor 3 Wochen verkauft.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Inosin


    Was würdest du denn ausgeben wollen ?


    Der Töfflimech in der Umgebung hat immer mal wieder was im Angebot. Kanns dich wissen lassen, wenn ich was sehe. Wär halt einfach Züri Unterland.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Am liebsten wäre mir eine totale Grube mit beschissenem lack und ein revisionsbedürftiger Motor alles für ein paar hundert Franken. Gussfelgen wären auch schick, aber die sind ja leider auch sehr gefragt.


    Leider ist es atm ja so, dass man nur gemachte Mopeds findet, für weit über 1K CHF. Mag mich noch erinnern, das wir in jungen Jahren die Mopeds untereinander in gutem Zustand für 100-300.- verhökert haben, aber die Zeiten sind leider vorbei :(

  • Sonst nimm doch den da. Ist definitiv ein X30. An den Seitenteilen hät ich Interesse :gap


    Aber klar, wenn ich was sehe, geb ich Bescheid.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Hi,


    Habe auch noch ein Puch Maxi S mit allen möglichen Tuningteilen und Maxspeed 100+Km/h ;)
    Hat nen 85ccm Gillardoni 4 Klappmembran Satz drauf, Simonini Racing Auspuff, 21/21 Dellorto Vergaser, Lunge (nicht angeschlossen, da mehr Ausfallsicherheit wenn es mal zur Flucht käme xD). Scheibenbremsen wären das nächste Projekt gewesen. Wurde jedoch nie realisiert.
    Reifen hat es glaube ich 3/4 oder so (1 1/2 so breit wie original). Felgen sind aus Guss.
    Hinten breitere verstärkte Rennschwinge, vorne Teleskopgabel mit Stummellenker.


    Ganzer Rahmen wurde vor ca. 5 Jahren komplett neu gemacht, sprich: Schutzblech hinten gekürzt, alles gecleant, gesandstrahlt, grundiert, lackiert.


    Wenn ich Zeit habe, lade ich mal ein Bild hoch =)


    Leider haben wir keine Zeit mehr zum fahren und das Risiko ist zu gross, wenn man mit dem Auto zur Arbeit muss ;)


    Verkaufen lohnt sich nicht, da man zu wenig rausholt. Lieber in der Stube an die Wand machen oder so ^^



    Gruss Angryhellfire


    Edit: Hier noch ein Bild =>

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    Einmal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()

  • Zitat

    Original von Angryhellfire


    Hat nen 85ccm Gillardoni 4 Klappmembran Satz drauf, Simonini Racing Auspuff, 21/21 Dellorto Vergaser, Lunge (nicht angeschlossen, da mehr Ausfallsicherheit wenn es mal zur Flucht käme xD).


    Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Tank in 10 Min. leer ist :D


    Hier noch ein Bild von meinem: