Filer / HTPC

• Habe noch einen HTPC / Filer ohne HDD`s rumstehen und würde den ggf. veräussern, wenn ich noch was dafür kriege.

Fractal Design Core 1000 - Black
    Bring-In bis am 23.12.2013 49.-*

2x4Gb Kingston HyperX Blu DDR3 1333 78.-*

Asus E45M1-M PRO, AMD E-450 , Micro-ATX (2x 1.65 Ghz / ATI Radeon™ HD 6320 GPU )
    Bring-In bis am 23.12.2014 161.- *

be quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Bronze
    Bring-In bis am 23.12.2013 55.-*

DVD-Brenner 15.-

* Neupreise aktuell bei digitec

Das Teil spielt nahezu alles ab und läuft bis auf das NT Passiv ohne Probleme. Bei bedarf kann ich noch eine Galaxy 9800 GT 512MB reinpacken, dann spielt die Kiste ganz sicher alles.

Es kann auch problemlos jedes OS installiert werden. ATM läuft er mit Win7 ohne probs, hatte aber auch schon div. Linux Distris drauf.

• Was willst due für Board/APU noch haben? =)

plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

mobile@osx: Macbook Air M1

desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

• Also ich hab selbst ein Asus Brett mit E350 und bis jetzt hat es noch alles probmelos abgespielt. Man muss einfach darauf achten, dass GPU Beschleunigung unterstützt wird. Überträgt auch Sound digital per HDMI (unter Linux hatte ich da nicht so Glück, aber vielleicht hat sich das auch geändert).

Mit 4HDDs und einer SSD und 2 Ram Riegeln habe ich im Idle unter 20 Watt. (HDDs sind aus)
    Das NAS vom Mitbewohner, auch mit 4 Disks, braucht im Idle >40 Watt.

Stromverbrauchstrechnisch bei entsprechendem Netzteil also auch top!

Wenn ich nicht schon so einen PC hätte, würde ich zugreifen..

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

• Hoi Inosin

Hast du den PC noch? Wieviel wäre es inkl. Versand?

Ich möchte noch einen 2. sparsamen PC zum surfen und Videos abspielen.
    Im Moment gibt es nichts besseres was nicht wesentlich teurer wäre. Darum bin ich interessiert :)

Marktplatz Bewertung
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Hab mich noch ein bisschen informiert und bin auf eine noch stromsparendere Variante mit praktisch selber CPU (E2-1800) gestossen, die mich kaum mehr kostet. Die hat allerdings nur nur 1SATA Port. Das reicht mir für diesen PC aber.
    Deswegen ziehe ich mein Interesse zurück.

Ich möchte aber eine Kaufempfehlung für Inosins System abgeben.
    Es reicht für Full HD Playback, auch mit Deinterlacing. Alle gängigen Formate.
    Audio Digital über HDMI übertragen wird unterstützt.
    Es eignet sich daher sehr gut als einfacher HTPC.

Das System ist sehr stromsparend. Mit dem Netzteil von Inosin schätze ich c.a. 22-25Watt im Idle und 35-40Watt unter Last (inkl. 1 2.5" 5400 RPM HDD).

Es eignet sich auch ideal als File-Server mit 24/7 Betrieb für mehrere Festplatten.
    Die meisten NAS die mehrere HDDs unterstützen brauchen auch nicht weniger Strom (z.B. Synology DS411+ 21Watt).

Bei diesem Preis ein echtes Schnäppchen!.
    Alleine ein vergleichbares Mainboard kostet neu etwa so viel.
    Ein NAS wesentlich mehr.

Link zu den Spezifikationen: http://www.asus.com/Motherboards/E45M1M_PRO/#specifications

Ich habe selbst den Vorgänger (ASUS E35M1 mit E-350 CPU, die hat eine etwas tiefere Grafikleistung) und bin damit völlig zufrieden.

Marktplatz Bewertung
    ...

5 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()