Spam Blacklist

  • Hey ihr.


    Ich habe mässiges Know-How im Bereich Spam Blacklists. Ich habe zwei IP's welche auf je einer Blacklist sind, wo ich mich informieren muss, wie ich da runterkomme. Hat jemand Erfahrungen mit dem Delisting bei Spamcanibal und bei SORBS-DUHL?


    Danke für Hinweise + Guten Appetit
    aixo

  • Bei SORBS-DUHL kommst du runter mit einer statischen IP mit einem korrekten reverse-dns.
    Siehe hier: http://www.sorbs.net/delisting/dul.shtml


    Bei Spamcannibal kommst du nicht runter weil sie kein delisting anbieten, sie rechtfertigen sich dadurch das sie ihre Liste ausschliesslich für sich selbst führen und dann halt noch "einfach so" veröffentlichen. Falls jemand spamcannibal einsetzt um auf Spam zu prüfen ist er IMHO selbst schuld wenn er bestimmte Mails nicht bekommt.

  • Wir waren letzthin bei Spamhouse auf der Black-List (trotz aktueller Rechner haben wir uns was eingefangen), es ging praktisch kein Mail mehr an irgendein grösseres Schweizer Unternehmen.
    Das Delisting klappt dort ziemlich gut, sie bieten sogar für weniger versierte User Anleitungen zum Entfernen der Malware an.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe