Ubuntu Edge

  • Schon mal jemand vom Crowdfunding-Projekt von Ubuntu gehört ? Die haben da etwas ziemlich Interessantes in der Pipeline. Sie wollen im Prinzip das Smartphone zu einem Desktop-PC mutieren. D.h. man hat da ein Smartphone, auf dem wahlweise Android oder Ubuntu Touch läuft. Aber wenn man daran (per HDMI) einen Monitor und (per Bluetooth) Maus und Tastatur anschliesst, dann wirds eine vollwertiger Desktop. Im Prinzip hat man so seinen privaten PC immer dabei. Kein Syncing mehr, nix. Ich finde es einen so interessanten Ansatz, dass ich mir mal eins geordert hab.


    Hier der Link: Ubuntu Edge

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Nö, die Entwicklung ist eigentlich abgeschlossen.
    Sie wollen 32 Millionen für die Produktion von 40000 Einheiten.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ja, stimmt schon.
    Aber der Ansatz hat mich soweit überzeugt, dass ich eins von den Dingern will, falls Sie in die Produktion gehen. Wenn man ehrlich ist, herrscht auf dem Handy-Markt nicht grad Innovation momentan. Da kann etwas frischer Wind nicht schaden. Und dieser Ansatz ist, IMHO, geradezu revolutionär.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ich warte lieber, bis ein Surface "Edge" raus kommt. Das wird dann auch eher von den Firmen akzeptiert und dann hätte ich wenigstens ein nettes Handy von der Firma ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Oder du überzeugst deine Firma USD 80000 zu spenden und ihr kriegt 100 Stk. von den Edges.


    Sowas wie ein Surface "Edge" wird es niemals geben, weil die Produktionsfirmen immer auf Nummer Sicher gehen und zudem auch ihre Business Models bedient werden müssen. Bis jetzt hat nur Ubuntu den Mut diesen Weg zu gehen. Schade, eigentlich.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Dachte Microsoft hätte mal darüber gesprochen in ihren Zukunftsplänen.. Vielleicht verwechsle ich das mit einem seehr frühem Ubuntu post.


    Naja, privat bin ich es mir noch am überlegen ob ich wirklich 775$ ausgeben soll. Da ich doch sowas des öfteren gebraucht hätte. Aber ich will einfach nicht nochmals das Theater wie mit Lumia920/WP8 durchgehen..

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Windows wird ja defintiv auch diesen Weg gehen. Allerdings finde ich die aktuellen Surfaces nicht wirklich gut. Weder Tablet noch Laptop.


    Das Problem ist wieder mal, dass es Linux ist. Und dann noch Ubuntu. Für mich ist neben Android einfach die Daseinsberechtigung nicht wirklich gegeben.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich denk mir halt schon, dass ein Erfolg dieses Projektes sowas wie eine Signalwirkung für die Industrie haben könnte. Gerade wegen Linux.


    So im Sinn von: "Kuckt her, es gibt noch was anderes als ständig nur das Display zu vergrössern und das dann Innovation zu nennen. Die Leute haben es nicht nur gekauft, nein, sie haben es gesponsert. Und das OBWOHL Linux drauf läuft"

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Naja sehe das nicht so optimistisch. Ubuntu ist weder auf dem Desktop (!!) noch auf dem Smartphone verbreitet noch hat es sich durchgesetzt.


    Wer möchte schon mit Ubuntu auf dem Desktop arbeiten? Frei nach der Open-Source Strategie meines früheren Arbeitgebers: "Wa nüt chost isch nüt wert". Da fällt dann mal ein riesen Teil der Zielgruppe weg (Business User etc..)


    Warum holt man sich die Kohle nicht einfach bei Canonical?

  • Zitat

    Original von 1984
    Wer möchte schon mit Ubuntu auf dem Desktop arbeiten? Frei nach der Open-Source Strategie meines früheren Arbeitgebers: "Wa nüt chost isch nüt wert". (Business User etc..)


    Limux

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ich wollte damit ausdrücken, dass es durchaus Projekte gibt, wo Linux als Desktop im Einsatz ist. Warum ähnliche Projekte an anderen Orten gescheitert sind, kann ich nicht beurteilen, denke aber, dass es auch an Lobbying von Microsoft gelegen haben könnte.


    Zudem, einen Vorstoss von Ubuntu zur Verbreitung von Linux zu torpedieren, mit dem Argument, dass Linux ja nicht verbreitet genug ist, empfinde ich als "Catch 22".


    Falls du in Ubuntu Edge aber nur ein Smartphone siehst, dann schiesst du am Ziel vorbei. Es ist die Kombinierung von Smartphone und Desktop auf dem selben Gerät, dass es so interessant macht. Zudem ist das Linux auf dem Gerät binärkompatibel mit einem "vollen" Ubuntu Linux. Somit braucht man dafür keine "Apps" zu programmieren, da sie ja schon darauf laufen. Vielleicht das GUI anpassen, aber der Code ist per Definition lauffähig.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ich kenn das bereits. Ein Kollege von mir hatte Ubuntu als Desktop auf seinem Galaxy Nexus schon vor über 1 Jahr lauffähig gehabt. Geht es bei dem Projekt nicht um die Entwicklung der Hardware?

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Nö, die Entwicklung ist eigentlich abgeschlossen.
    Sie wollen 32 Millionen für die Produktion von 40000 Einheiten.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von 1984
    Ich kenn das bereits. Ein Kollege von mir hatte Ubuntu als Desktop auf seinem Galaxy Nexus schon vor über 1 Jahr lauffähig gehabt. Geht es bei dem Projekt nicht um die Entwicklung der Hardware?


    Hatte ich auch. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache besonders da es doch ziemlich gelaggt hat.


    Ubuntu Phone (oder/und Android) für Smartphone
    Ubuntu für PC sobald man etwas über HDMI oder so ansteckt

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Hatte ich auch. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache besonders da es doch ziemlich gelaggt hat.


    Ubuntu Phone (oder/und Android) für Smartphone
    Ubuntu für PC sobald man etwas über HDMI oder so ansteckt


    Ich dachte der Sinn dahinter ist, ein Gerät und ein System sowohl für Mobile Anwendungen als auch für den Desktop- Einsatz zu haben, oder liege ich da falsch? Zumindest für mich wär das so. Was nützt mir sonnst ein einzelnes Gerät, wenn ich zwischen zwei OS umher-switchen muss...


    Das Projekt ist meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt. Aus einem Grund: Microsoft


    - Microsoft haut mit Windows 8 in die genau gleiche Kerbe und ist mit den ganzen Convertibles ja schon auf dem Markt zu haben (Wenn auch nicht in Smartphonegrösse, sondern als Tablet / Notebook Hybrid)


    - Die Windows Plattform hat bei den Endusern die höhere Akzeptanz, zu Recht wie ich finde. Sie hat für den Otto-normal Bürger - bis auf den Preis - nur Vorteile.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    - Die Windows Plattform hat bei den Endusern die höhere Akzeptanz, zu Recht wie ich finde. Sie hat für den Otto-normal Bürger - bis auf den Preis - nur Vorteile.


    100% einverstanden. Bis auf das mit dem Preis. Die OEM Lizenzen sind inzwischen so billig dass si weder beim Neugerätkauf noch beim Updaten wirklich ins Gewicht fallen. Windows 8 kostet 100.- und hält wieder 2-3 Jahre, Windows 7 gibts auch für 100.- und ist immer noch top. da will mir keiner sagen das sei das Geld nicht wert...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Und Windows 7 hab ich für irgendwie 30.- auf Windows 8 Upgraden können.. Also ich persönlich würde da kein Geld in Ubuntu Edge stecken. Da würd ich mir vorher noch ein WeTab mit UniOS kaufen :skull