Auf einmal keine Netzwerkverbindung mehr vorhanden

  • Hallo zusammen,


    Habe im ein kleines Problem in meinem Homenetzwerk.


    2pc, 1 laptop, Router von Swisscom so ein Weissblaues teil.



    Bisher hat das Netzwerk einwandfrei funktioniert, tut es an und für sich auch jetzt noch.


    Stand war, das alle PCs immer eine Netzwerkverbindung hatten.



    Den einen PC habe ich am Fernseher angeschlossen, um komfortabel youtube zu schauen und zu Surfen.


    Auf einmal, ohne etwas an der Hard/software geändert zu haben hat der PC keinen Zugriff aufs Netzwerk mehr. Das verbindungssymbol mit dem Ausrufezeichen erscheint.


    "Nicht identifiziertes Netzwerk, kein Netzwerkzugriff"



    Der PC ist ca 5-6 Jahr alt, hat ein Foxconn P9657aa board drin, Irgendein Intel E Dual prozessor und auch sonst nichts spannendes :). Onboard lan, Marvell.


    Also zuerst mal rumprobiert, Verbindung versucht erneut herzustellen. Keine chance.
    Angefangen Treiber zu installieren etc. auch kein erfolg.


    Dann den PC frisch aufgesetzt, gedacht das vielleicht etwas zerschossen ist.
    Hat leider auch nix gebracht. Also, vermutung Onboardlan defekt.


    Netzwerkkarte besorgt, Treiber drauf, Netzwerkkabel eingesteckt, gleicher Fehler.


    Bios ist seit eh und je, nix verstellt worden oder so.


    Nun stehe ich an. Ich habe auch das Netzwerkkabel welches an die TV Box geht, an den PC gehängt, um den Hardwarefehler ausserhalb des PCs auszuschliessen. Gleiches ergebniss.


    Ausser diesem Netzwerkverbindungsproblem hatte ich mit der Kiste noch nie Probleme.
    Nun frage ich mich, ob ev. das MB defekt ist (ohne andere Fehler, ist das möglich?) ?



    Netzwerkeinstellungen sind alle standard, heisst also Adressen verteilen Automatisch.


    So ein Netzwerkprobelm hatte ich wirklich noch nie!
    Kann man irgendwo irgendetwas ausschliessen? Irgendwelche tests die man machen kann?


    Achja, ich komme noch nicht mal auf den Router mit 192.168.1.1 im Browser!



    Für jede Hilfe vielen Dank!


    Gruss

  • Schon mal den Router reseted und neu konfiguriert?


    Hatte diese Woche ein ähnliches komisches Problem.
    Im Heimnetzwerk mit mehreren PCs konnten aufeinmal einige nicht mehr Verbinden. Selbst als ich den einen PC an dem Kabel angeschlossen habe, an welchem es mit dem anderen PC funktionierte, funktionierte es immernoch nicht, obwohl an den PC Einstellungen nichts geändert wurde.
    Über WLAN war das selbe Problem.
    PC hat jeweils eine komische IP erhalten und entweder nur Daten empfangen oder gesendet. Auch auf den Router kam ich nicht mehr.


    Das Problem konnte ich beheben, indem ich vom funktionierendem PC aus im Router einloggte und den Router gesreseted habe. (Richtiger reset mit zurücksetzen aller Standarteinstellungen, nicht nur restart).
    War dieser Standart Bluewin WLAN Router.

  • Swisscom bastelt zur Zeit irgendwie am Netzwerk. Sie wechseln auch die "alten" Router durch neue VDSL 2 aus.


    Ich hatte gerade das gleiche Problem, Router auschalten, warten und wieder einschalten.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Danke für eure Hilfe und Tipps



    Hab ziemlich lange am Router rumprobiert, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, resetet (hw-knopf) und neu gestartet. Hat aber leider alles nicht funktioniert.


    Habe jetzt ein neues Board eingebaut, und funktioniert.


    Allerdings ist mir schleierhaft, wieso die Verbindung per Netzwerkkarte nicht funktioniert, obwhol das Board keinen offensichtlichen "schaden" oder sonst störungen hat...



    Vielen Dank sowieso :)


  • habe gerade das gleiche problem... bei einem asrock p67. kann aus heiterem himmel kommen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)