Aquarium oder Leute mit Ahnung :)

  • Ich bin mit einem Auge auf der Suche nach einem Aquarium für in unsere neue Wohnung. Wenn, dann will ich grad eins mit ca 400L (150x50x50) oder etwas mehr.


    Da es sehr viele komplett eingerichtete Aquarium gebraucht angeboten werden, werde ich es mir wohl gebraucht kaufen. Falls ihr also etwas habt, oder mir sagen könnt auf was ich schauen muss beim Kauf, wäre ich dankbar!


    Details: Süsswasser, Beleuchtung, inkl Filter


    Merci und Gruess

  • ich würde mir an deiner stelle bereits überlegen wie du das aquarium reinigen möchtest.
    ob du Aussenfilter, Bodenheizung verwenden möchtest
    welche Fische reinkommen (pH Wert abhängig - allenfalls CO2 Anlage benötigt)
    welchen Kies du verwenden möchtest (z.t. Fisch abhängig)


    Also bevor du Aquarium suchst, solltest du dir überlegen welche Fische und dich danach entsprechend umschauen.


    Willst du nur ein Aquarium oder gleich mit einem passenden Möbel?


    Nebenbei das Aquarium sollte nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein (Algen Bildung).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Bei nem 400L Aquarium musst auch gucken, dass der Boden das aushält. Das wiegt schnell mal 500kg oder mehr.
    U.a. kann sowas auch die Bodenheizung beschädigen. Falls du nicht im Erdgeschoss wohnst und unter dir kein Keller ist, solltest du evtl. noch nen Statiker beauftragen, damit der das absegnet.
    Haftpflichtversicherung gegen Wasserschäden durch n geplatztes AQ wär auch nicht schlecht.



    Wegen der Positionierung: Stells am besten in die hässlichste Ecke der Wohnung. Dann ists nämlich sofort die schönste Ecke. Direkter Lichteinfall ist auch zu vermeiden wegen Algen, wie erwähnt.



    Am einfachsten ists auch, wenn du das Möbel direkt vom gleichen Hersteller kaufst, die sind auch für solche Belastungen ausgelegt. IKEA-Möbel brechen da schnell durch weil das nur billiges Holzgemisch ist.


    Dann sollte es nicht zuweit weg vom Bad oder der Küche sein. Ausser du rennst gerne 30x mit nem Eimerchen hin und her wenn du Wasser wechselst. Wobei du da natürlich auch nen langen Schlauch nehmen kannst ;)


    Dann solltest du dich vorher noch erkundigen, welche Wasserwerte in deiner neuen Wohnung sind. Je nach Wasserhärte kannst du manche Fische nicht halten.
    Hast du hartes Wasser bräuchtest du ne Osmose-Anlage um das Wasser etwas aufzuweichen. Bei weichem Wasser reicht bereits die Zugabe von Kalk damits härter wird.


    Am besten fragst mal in aquarium.ch nach Tipps für den Fischbesatz ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ui, da kommt ja mehr zusammen als ich gedacht habe :)


    Zur Position: Wir wollten das ganze in der Stube, da hat es höchstens in den frühen Morgenstunden etwas Sonne, nicht ganzflächig und nicht Lange. Dennoch ein Problem?
    Ob der Boden das aushält müsste man wirklich zuerst noch abchecken, das gleiche gilt mit Haftpflicht...
    Ich wohnen in Olten-Stadt, da ist das Wasser Hart wie Kalkstein selbst.. Beim Kaffemaschinen-schnelltest waren es 5 von 5 Balken...


    Wie oft muss man ein Aquarium mit Aussenfilter und evtl so saugfischchen noch reinigen? Ist es nötig das Wasser ganz abzulassen? denn das wäre im Wohnzimmer etwas doof lokalisiert :)

  • Kommt auf die Grösse des Filters an, welche Fische du zulegen möchtest und wie gern du deine Fische hast. Je grösser die Filterfläche, desto weniger oft musst du reinigen.


    Mit ca. 200L habe ich 1mal alle jeden 2. Monate ca. 100L gewechselt (mit Schlauch gegen Ende) oder den Filter geputzt (Abwechslungsweise).
    Je nach Algenbefall 1-2mal im Jahr das komplette Aquarium gereinigt. Ich hatte bloss für 2-3h indirekten Sonnenschein und das genügte bereits für starken Algenbefall.
    Deinen Fischen zu lieben würde ich dennoch regelmässig mind. 50Liter frisch Wasser wechseln. Zuletzt hatte ich einen 400L Filter und musste diesen alle 3-6 Monate mal reinigen (das war immer verschieden und hängt auch von der Fischanzahl ab).


    Das hat nichts mit Saugfischen (Welsen) zu tun, die Sterben ebenfalls bei einem zu dreckigem Aquarium und zwar nicht an überfütterung!


    Kalkig heisst hoher pH also Lauge, wenn ich mich nicht irre?
    Hol dir einen pH Wert tester und teste dein Hahnenwasser. Ist es wirklich über pH 10, dann würde ich dir eine entsprechende Wasseraufbereitungsanlage empfehlen. Die wenigstens schönen Fische mögen stark laugisches Wasser.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Hartes Wasser ist schon fast zu ideal für Axolotlhaltung *g*


    Wegen Wasserwechsel: Ich wechsel bei mir wöchentlich das Wasser. Bei den kleinen Becken mach ich nen 20-30% Wasserwechsel und bei den grösseren ca. 15-20%.
    Andere wiederum machen das nur alle 2-3 Wochen, dafür wechseln die 40-50% des Wassers.


    Gratistipp: Das "alte" Wasser eignet sich hervorragend zum Blumengiessen. Das Zeug istn prima Dünger *g*


    Alle paar Monate Wasserwechsel find ich deutlich zu wenig, aber das kommt natürlich auch auf die Fische drauf an. Welse lieben frisches Wasser.
    (Nenn die Welse übrigens nie nie nie "Saugfische" oder "Scheibenputzer", da reagieren viele Aquarianer allergisch drauf :) )


    Grössere Becken laufen in der Regel stabiler, als kleinere Becken. Daher machts Sinn bei kleineren Becken nen grösseren prozentualen Anteil zu wechseln.


    Filterreinigung: Ist nicht wirklich in ner gewissen Regelmässigkeit nötig, sondern eher dann, wenn die Durchflussgeschwindigkeit massiv schwächer wird. Je nach Bewohnern ist das unterschiedlich. Wasserschildkröten machen z.B. soviel Dreck, da darfst fast jede Woche den Filter putzen. Guppys hingegen machen kaum Dreck.


    Algengefahr: Kommt drauf an wie lange die Sonne da reinscheint. Ich würd das Risiko nicht eingehen, weil ein Aquarium nach der Einrichtung verschieben ist etwas schwierig *g*



    Wasserhärte:
    Bei hartem Wasser würden die hier in Frage kommen http://www.aquarium-guide.de/wasser2_zah.htm


    Ganz praktische Seite ;)


    Edit:
    Zum Wasserwerte testen:
    Wasserhärte (kH) und PH-Wert kannst reeeelativ problemlos mit nem Teststreifen testen.
    Die anderen Werte wie Nitrat, Nitrit, etc. solltest du aber mit nem Tröpfchentest messen. Die Teststreifen dies dafür gibt, sind ca. so genau wie n Tachometer an nem Rollator.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • stimmt schon mit dem regelmässigem wasserwechseln, jedoch irgendwann bist du jedes weekend am wechseln statt geniessen ;)


    @snake
    Junge, ich hatte über 10 Jahre Aquarien! Hatte regelmässig Junge von Skalare, Welsen, die üblichen Guppies und ein paar anderen Fischsorten. Obwohl ich nicht wöchentlich gereinigt hatte. Was ich jedoch getan habe war einen Filter einzubauen der zu Gross für meine Wassermenge war und dafür diesen regelmässig gesäubert.


    Also komm du mir nicht mit Belehrungen, klar! ich habe meine Aquarien dafür mind. 1mal im Jahr gründlich gereinigt.


    Da ich ja so ein riesiger Tierquäler war, konnte ich sogar Diskusse bei mir halten (obwohl meine Wasserqualität basisch war und sie ca. pH 6 benötigen (sofern ich mich korrekt erinnere). die Diskusse haben sogar gelaicht (mehrmals), leider waren die skalare schneller im essen als die diskusse im vertreiben. ein grosser teil meiner fische hat mehrere jahre bei mir gelebt, bevor ich mein Hobby aufgeben und diese Verschenken musste.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • @ Tulpe: Klar, aber das gehört dazu. Wenn man Haustiere will, muss man diese auch unterhalten. Und ich kenne das Thema Aquarium noch von meinem Elternhaus und vom Bruder her: Da hast du natürlich immer etwas zu tun. Natürlich weit weniger, als mit anderen Haustieren, trotzdem: Missachtest du die Pflege, schadest du dem Lebewesen. Ich denke, wenn die Arbeit sich jetzt schon nach fast zu viel anhört, würde ich es direkt sein lassen. Denn Experimente mit Haustieren, ob denn Aufwand und Ertrag stimmen, finde ich ethisch komplett verwerflich. Am Schluss landen dann solche Tiere oftmals im Tierheim oder bei Fischen in der Toilette. Wenn man ein Haustier will, ist das Thema, wie viel Arbeit es gibt, nie ein Thema, sondern man freut sich auf das Tier und ist bereit, sämtliche Arbeit reinzustecken die es benötigt, völlig Wurscht ob wöchentlich 1, 2 oder 20 Stunden Arbeit anfallen. ;-) Ist die Bereitschaft nicht komplett von Anfang an da, würde ich sehr davon abraten, sich egal welches Tier anzuschaffen.


    Wenn ich denke, wir haben vier Katzen: Ursprünglich war es eine, da meine Frau aber noch nie junge Kätzchen erlebt hat und ich es von meinem Elternhaus her kenne, liessen wir sie einmal austragen, bevor sie sterilisiert wurde. Dies wurde ein kleiner Wurf von 3 Kätzchen. Und da sich alle vier auch nach der "Mutterinstinktzeit" super verstanden haben, wir ideal wohnen am Rande der Stadt Luzern, ohne Strasse in unmittelbarer Nähe (Durch einen Fluss getrennt) in einer wunderschönen Parkanlage parterre neben einem Wald und die Interessenten für mich nicht "katzenwürdig" gewohnt haben, haben wir uns entschieden, alle zu behalten. Aber dies ist tägliche Arbeit: Morgens und Abend füttern, Abends Katzenkisten säubern, jeder 2. Tag Wohnung putzen wegen der Tierhaare, täglich gefangenes Kleingetier (Mäuse, Eidechsen bis hin zu Vögeln, meistens 1-2 Stück, können aber auch mal 4 oder 5 Stück sein) aufsammeln und entsorgen, Zeit mit den Katzen verbringen, streicheln, spielen etc. etc. Und dies 7 Tage pro Woche. ;-) Wir waren die letzten zwei Wochen im Urlaub, da mussten wir jemanden finden, der dies auch die ganzen zwei Wochen gemacht hat.


    Tierhaltung ist etwas schönes, aber eben: Es bedeutet Arbeit.

  • bleiben wir beim Thema ok?
    wenn mich jemand kritisieren oder als tierquäler hinstellen möchte, bitte per pn beleidigen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • @ Tulpe: Ich habe niemanden als Tierquäler hingestellt.


    ABER: Ich muss mich trotzdem entschuldigen: Ich habe zwar alles gelesen, aber irgendwie einen Namensvertauscher drinnen gehbat und dachte, DU seist der Threadersteller. Und da dachte ich mir, wenn der Threadersteller schon schreibt betr. "da muss man ja jedes Wochendende mehr Wasser wechseln als es zu geniessen", dann dachte ich: Ups, wenn jemand bevor er sich die Tiere anschafft schon Sorgen betr. der Arbeit macht, die diese mit sich bringen: Dann besser nicht anschaffen. Dies ist tatsächlich mein Bock. SORRY!


    Ich bin aber erstaunt wie schnell sich hier einige "beleidigt" fühlen. Entweder ist das Fell viel zu dünn herausgekommen, oder wir in Luzern sind einfach "härteri Sieche" was wir so ertragen können. :gap


    Für mich sind Beleidigungen, wenn ich jemanden gezielt angreife mit: "Du XY bist ein riesen grosses XYZ und A, B und C an hässlichen Krankheiten wünsch ich dir an Stellen, wo die Sonne nicht hinscheint" u.ä. ;-) Sprich, ein frontaler, klarer Angriff mit beleidigenen Schimpfworten etc. alles andere ist für mich längst keine Beleidigung.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Es soll einfach niemand standortfremde Lebewesen aussetzen ... je nachdem sehr schädlich für unsere Umwelt.


    http://www.neozoen.ch/

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Danke für die ausführlichen Antworten. Ich weiss jetzt was auf mich zu kommt und auf was ich schauen muss wenn's dann "ernst" wird.


    @ Snipa, guter Punkt! :)

  • Rege mich immer wieder auf, wenn ich in Schweizer Gewässern Sonnenbarsche sehe oder in Zeitschriften von Schnappschildkröten, Verwandte von Piranhas oder Krokodilen in Deutschen Baggerseen lese ... oder Asiatische Karpfen und Thailändische Pythons in den USA :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Rege mich immer wieder auf, wenn ich in Schweizer Gewässern Sonnenbarsche sehe oder in Zeitschriften von Schnappschildkröten, Verwandte von Piranhas oder Krokodilen in Deutschen Baggerseen lese ... oder Asiatische Karpfen und Thailändische Pythons in den USA :rolleyes


    Ja, die schweizer Flusskrebse sind auch in Gefahr, weil von Amerika eingeschleppte Biester die krank machen. Auch der Hechtbandwurm macht die Runde, ebenfalls eingeschleppt...

  • Zitat

    Original von Kaspi



    Ja, die schweizer Flusskrebse sind auch in Gefahr, weil von Amerika eingeschleppte Biester die krank machen.


    Die Haltung von exotischen Krebsen ist in der Schweiz übrigens mittlerweile verboten.
    Die einzigen erlaubten Exoten sind Garnelen.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Die einzigen erlaubten Exoten sind Garnelen.


    Von welchen es wiederum einige Variationen gibt, welche man doch eher unkompliziert in Aquarien halten kann :)

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Zitat

    Original von polaxis
    Von welchen es wiederum einige Variationen gibt, welche man doch eher unkompliziert in Aquarien halten kann :)


    Ich hab auch nicht gesagt, dass die kompliziert wären ;)


    Red Fire Garnelen vermehren sich bei mir schlimmer als Guppys *g*
    Sind auch prima als Putztruppe in jedem AQ zu empfehlen.


    Wers etwas schwieriger mag, darf sich gern an den Bienengarnelen versuchen. Red Bee geht noch einigermassen, aber BlackBee sind so verdammt empfindlich o.O

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M