Wie anschliessen?

  • Hallo Leute


    hab mir eine Zeitschaltuhr geholt und da ich von Elektrik nur wenig Erfahrung habe, wollte ich euch fragen ob es auf dem Bild richtig angeschlossen ist.


    In der Einleitung steht:

    Zitat

    - Für Dauerspannung schliessen Sie nun Phase und Null-Leiter auf Klemme 1+2 an.
    - Der Schaltkontakt ist ein potentialfreier Wechselkontakt: Phase L an Klemme 4 Anschliessen.
    - Klemme 3 ist ein Öffnerkontakt (geschlossen im Ausschaltzustand)
    - Klemme 5 ist ein Schliesserkontakt (geschlossen im Einschaltzustand)


    Ich verstehe die letzten 2 Zeilen nicht... Hoffe dass es auf dem Bild richtig angeschlossen ist.

  • Wenn ich das recht sehe möchtest du Phase und Null auch unten anhängen. Das ist falsch! So würdest du einen Kurzschluss machen.


    Der Potenzialfreie Kontakt ist wie ein Schalter. Du kommst mit einer Phase (Kannst du auch von Oben abnehmen) auf Klemme 4 und gehst dann je nach dem ob Öffner oder Schliesser gewünscht ist von Klemme 3/5 zum Verbraucher. Am Verbraucher dann noch das Null und evtl. Erdung wenn nötig und es funktioniert.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

    Einmal editiert, zuletzt von Lintu ()

  • Hallo Lintu!


    Vielleicht ist mein Bild nicht so verständlich! An PIN 4 und 5 wird der Verbraucher angeschlossen (Verlängerungskabel zum Verbraucher) und die Erdung lasse ich einfach parallel laufen...
    wäre es so richtig?

  • Nein eben nicht, wie Lintu schreibt.


    Du muss nur die Phase über die Schaltuhr führen, also Zuführung an 4. Ausgang an 3 oder 5 je nachdem wie du schalten willst.


    Du müsstest also unten blau mit oben blau verbinden.
    oben braun mit 4 verbinden.
    unten braun mit 3 oder 5 verbinden.


    Die Anschlüsse oben sind nur die Stromversorgung der Schaltuhr.
    Unten sind Ein- und Ausgänge.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Potenzialfrei heisst das die Kontakte unten ohne Stromversorgung sind und nur durch die Schaltuhr auf/zu gemacht werden. Man könnte daher auch eine fremde Stromquelle unten anhängen.


    Habe es dir mal kurz aufgezeichnet

    Bilder

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Oh mammamia... ich dachte nicht dass es so kompliziert ist...


    Wäre doch viel einfacher wenn die Anschlüsse unten automatisch Strom von Oben beziehen würden... oder mindestens die Phase...


    Ist es so jetzt richtig?


    Muss jetzt extra noch ein Kabel von 1 zu 4 und ein Kabel von 2 zum Stecker (Weibli) ziehen... Wird wahrscheinlich nicht so gut aussehen...

  • Also wenn du lieber auf die Bastelei verzichten möchtest (manchmal ist es schlauer... ist aber nicht als Angriff auf dich zu verstehen!) könntest du auch eine Steck-Zeitschaltuhr kaufen, hier einige Besipiele:
    Conrad
    lg irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Zitat

    Original von irrer
    Also wenn du lieber auf die Bastelei verzichten möchtest (manchmal ist es schlauer... ist aber nicht als Angriff auf dich zu verstehen!) könntest du auch eine Steck-Zeitschaltuhr kaufen, hier einige Besipiele:
    Conrad
    lg irrer


    Hallo Irrer


    normalerweise würde ich es auch so machen, es ist aber etwas koplizierter... Ich werde 5 solche Schaltuhren auf eine Hutschiene befestigen und damit verschiedene Verbraucher (Led Tageslicht, Mondbeleuchtung, Sonn-Auf und Untergang, Strömungspumpe usw.) anschliessen...


    Das Ganze sollte aber nicht zu viel Platz nehmen und die Verkabelung sollte nicht all zu "verkabelt" aussehen :)

  • Wieso nimmst du denn keine schaltuhr mit 4 kanälen?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Ich brauche 5 Kanäle... Und vorallem wäre der Preis zu Hoch... So habe ich die 5 Uhren für ca. 50 Euro auf Ebay gekauft...


    Sind vielleicht nicht die Besten aber für diesen Preis ganz OK...