Heizung einstellen

  • Vor einiger Zeit bin ich in eine neue Wohnung eingezogen und bemerke nun, dass die Heizung viel zu warm eingestellt ist. Ich erinnerte mich an den Heizungskasten, der uns beim Einzug gezeigt wurde. Ehrlich gesagt werde ich nicht ganz schlau, wie man dort die Heizung korrekt einstellt. Bevor ich alles verschlimmbessere möchte ich hier kurz nachfragen, ob sich jemand damit auskennt. Das Problem ist, dass ich pro Zimmer zwei Dinge regeln kann:


    Unten (roter Pfeil): Ventil, das ich mit einem sich im Kasten befindlichen Schlüssel auf- und zudrehen kann


    Oben (blauer Pfeil): sowas in der Art eines Ventils mit L/min Anzeige, das man auch auf- und zudrehen kann. Komischerweise stimmt die Anzeige irgendwie nicht mit der gefühlten Temperatur überein...


    Bevor ich mich vor dem Abwart zum Idioten mache: Wie stellt man sowas ein? Danke.

  • Bodenheizung besser am Rücklauf einstellen (wird der blaue Pfeil sein).
    Einfach mal ein bisschen zurückdrehen und dann 2-3 Tage warten und schauen ob es besser ist.
    Die Änderungen bei der Bodenheizung merkst du nicht sofort, das braucht immer einen Moment. Wenns keine automatische ist, ist es beinahe unmöglich die perfekte Temparatur zu erreichen...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Danke für die Infos.


    Habe nun bei allen Zimmern den Rücklauf etwas zurückgedreht (war jedoch schon sehr niedrig eingestellt). Mal schauen wie sich das entwickelt. Die perfekte Einstellung zu finden ist wohl wirklich unmöglich. Bis vor einigenTagen wars ja auch ganz iO. Ich habe den Verdacht, dass die Mieterin unter uns nun ihre Heizung voll aufgedreht hat und wir die Hälfte der Wärme unfreiwillig mit abbekommen...


    Danke nochmals & a schöna Sunntig!

  • Zitat

    Original von bitchX
    Bis vor einigenTagen wars ja auch ganz iO. Ich habe den Verdacht, dass die Mieterin unter uns nun ihre Heizung voll aufgedreht hat und wir die Hälfte der Wärme unfreiwillig mit abbekommen...


    Kann sein, muss aber nicht... Je nachdem was ihr für eine Heizung habt so habt ihr einen Aussenfühler. Da jedes Haus sich komplett anders verhält was Wärme angeht hast du so eine Heizkennlinie, also wenn es draussen 1 Grad kälter wird, wie viel stärker muss die Heizung heizen. Wenn du nun sagst in den letzten Tagen war es auf einmal wärmer => es war in den letzten Tagen draussen auch auf einmal viel kälter. Ist diese Kurve nun zu steil eingestellt, hast du genau diesen Effekt. Bis man die Heizung stabil hat geht es immer recht lange (ich brauchte beim Haus 1 Saison spielen, jetzt passts), bei Mietern wo jeder noch andere Lüftungs-angewohnheiten hat fast ein Ding der Unmöglichkeit.


    Auf dem Bild im Anhang siehst du übrigens relativ gut den Effekt dieser Kennlinie. Die vertikalen Balken sind jeweils höchst und tiefsttemperatur.