Bewertung Selberzusammengebauter Gamer-Pc

  • Hallo zusammen
    Ich möchte mir einen Gamer Pc selber zusammen bauen, ich möchte nun fragen ob diese Komponenten zusammmen passen und gut sind. Der Preis wäre 980Fr.
    Ich habe diese Kopmonenten ausgewählt:
    Mainboard: Asrock H87 Pro4
    Grafikkarte: Gigabyte GTX-760 WindForce OC 2GB GDDR5
    Prozessor: Intel i5 4670K
    Prozessor-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
    Arbeitspeicher: Patriot DDR3 1600MHz 8GB
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB
    Netzteil: LC Power LC6560GP3 560Watt
    Laufwerk: Samsung SH-224DB/RSMS
    Gehäuse: Aerocool Vs-92 White oder Thermaltake V3 Black Edition


    Es wäre sehr nett wenn ihr mir antworten würdet.


    Freundliche Grüsse


    Gamebomb

  • Grundsätzlich sieht die Kombo ganz gut aus.


    Was ich ändern würde:
    - Netzteil was besseres (Seasonic, , Corsair, beQuiet, Enermax oder ähnliches)
    - eine SSD einbauen


    Ansonsten sieht die Zusammenstellung meiner Meinung gut aus.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hallo erstmal


    Also zu einer CPU mit den K Suffix musst du unbedingt ein Mainboard mit einem Z87 Chipsatz nehmen und nicht H, Die H sind für Office- Kisten und Komplett-PC`s und überhaupt nicht Übertaktungsfreundlich. wenn du garnix Übertakten möchtest, dann nimm eine CPU ohne K, da sparst du noch ein paar Fränkli.


    Der Kühler ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Nimm einen Phanteks ph-tc14pe, noctua nh-d14, be quiet dark rock pro 2 oder etwas in dem Kaliber. Alternativ wäre auch eine AIO Wasserkühlung wie beispielsweise die H80i von Corsair sehr gut geeignet.


    Beim Netzteil würde ich zu einem etwas hochwertigeren Produkt greifen, denn das begleitet dich in der Regel länger als MB, CPU und GraKa.


    Arbeitsspeicher würde ich den günstigsten 1600 MHz nehmen, wenn du nichts schnelleres möchtest. Die unterscheiden sich bei den 1600MHzchen eigentlich alle so ziemlich garnicht voneinander. 2x4 GB ist z.Z vernünftig, da die Preise ziemlich hochgeschnellt sind und die 8GB reichen. Viele haben 16GB weil die vor einiger Zeit noch sehr günstig waren.


    Zu Moni sage ich nix, da das nicht mein Fachgebiet ist.


    Die cases sind beide nicht das Wahre, greif da auch zu einem hochwertigen wie zum Beispiel LianLi, Corsair oder CoolerMaster, das Case begleitet dich genau wie das Netzteil so länger und du musst beim Aufrüsten nix neues kaufen.


    Grafikkarte ist so eine Sache, entweder du greifst gleich zu einer GTX 770 ohne OC, die ist nur unwesentlich teurer als die von dir gezeigte GTX 760 OC oder zu einer AMD 280X OC. Das lechere an der GTX 770 ist das hervorragende P/L Verhältnis und für sehr wenig Geld kriegst du die schnellsten RAM, die aktuell auf einer GraKa verbaut sind. (7GHz effektiv) Die AMD 280x sind genau so lecker, aber das ist Einstellungssache.


    Und zu guter letzt fehlt eine SSD! Muss unbedingt sein.


    PS:
    Kauf das Zeug nicht bei STEG, sondern bei digitec.


    So wirst du vie Spass mit dem neuen System haben.

  • Beim CPU Kühler reicht schon länger der Boxed Kühler aus (ohne Übertaktung).
    Und der ist auch unter Last leiser als der GPU Lüfter, ergo kann man sich das Geld sparen.


    Beim Mainboard tut es jedes Board mit genügend Anschlüssen für deine Bedürfnisse (vorallem, wenn man nicht übertaktet). Da kannst du auch zu einem 50 Fr Mainboard greifen ohne Abstriche (ausser halt bei den Anschlüssen, Design, ...) bei der Performance.


    Netzteil wurde ja schon erwähnt, sowie Case und SSD.

  • Beim MB bin ich nicht ganz einverstanden mit dien er Aussage Safti.


    Ich würde prinzipiell ein SLI/CF und OC-taugliches MB nehmen, man weiss nie was kommt und in zwei Jahren kostet eine 2. gleiche Graka wesentlich weniger als eine neue mit der selben Leistung wie das Gespann aus alten Karten.


    Mit dem Kühler ist es das gleiche, OC potenzila schonmal zu haben ist nie schlecht und der Kühler überlebt die CPU im Normalfall.


    Bei einer Neuanschaffung würde ich prinzipiell die Komonenten, die nicht aktiv zur Leistung des PC`s beitragen (PSU, CASE, Cooler, MB) immer in angemessener Qualität kaufen, um diese behalten zu können, wenn mehr Leistung benötigt wird.

  • Ist das Corsair CX600 V3 ein gutes Netzteil?


    Und vom Case her habe ich 3 neue aus gesucht die Grafikkarte passt rein das habe ich über prüft.
    Cooler Master CM690II Advanced


    Sharkoon T28


    Corsair Carbide 400R

  • Kannst und willst übertakten?
    Wenn nein, dann reicht ein H87 Chipsatz vollkommen aus! Und wie Inosin schon sagte kannst du dann auch eine CPU ohne K nehmen. Ist noch etwas günstiger.


    Das gleiche beim Kühler. Wenn du nicht übertaktest dann reicht der boxed. Der Arctic Cooling ist übrigens für Geld was man bezahlt sehr in Ordnung. Viel mehr Kühler kriegt man für 30.- nicht ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Gamebomb
    Ja ich werde ihn über takten lassen. ICh finde allerdinge bei meinen Gehäusen nicht wie gross der Kühler max sein kann.


    vielleicht eine dumme frage, aber was erhoffst du dir vom übertakten?
    ich habe seit jahren einen 2500k runtergetaktet auf 3ghz und der reicht für alle aktuellen games locker aus. die grafikkarte ist heute eines der wichtigstens teile in deinem pc.
    das geld für ein oc board und k hätte ich mir damals sparen können.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • kenn mich zwar nicht gross aus und will nicht noch mehr verwirrung stiften, aber kauf dir echt umbedingt eine SSD! die investition lohnt sich total und wie mein vorredner gesagt hat, spar dir lieber das geld und lass das mit dem übertakten, die SSD wird dir viel mehr bringen!
    die dinger sind mittlerweile echt bezahlbar und man hat einfach eine unglaubliche performance steigerung! ich persönlich hab das betriebssystem, office anwendungen (word, firefox etc) und 1-2 meiner lieblingsgames drauf die ich regelmässig zocke.


    hab erst vor ner woche mit ein paar freunden zusammen meinem mitbewohner eine geschenkt und er ist super happy! sein pc mit normaler hd war so langsam :)

    Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()