Luftverlust beim SLK-800

  • Wenn ich mir so einige Bilder vom AX-7 oder dem SLK-800 anschaue mit einem 80mm-Lüfter drauf, dann habe ich so das Gefühl, dass der Lüfter relativ viel daneben bläst.
    Ich würde schätzen, dass auf den 2 Seiten etwa 8mm Luft nicht durch den Kühlkörper gehen, was sich negativ auswirkt, da aussen am meisten Luft durchgepustet wird.


    Ich selbst habe noch keinen solchen.



    AX-7


    Was sagt ihr dazu?


    Hat jemand schon versucht ein Blech auf der Seite zu montieren oder ist das nahezu unmöglich?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Anstatt ein Blech könnte man vielleicht auch eine Reduktion von 80mm auf 60mm verwenden, sofern sich diese montieren lässt, da ja der Kühler standartmässig nicht angschraubt, sonder angeklemmt ist.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • auf diesem bild ist aber nicht der normale slk-800 drauf?!
    die klammer-löcher sind bei meinem nicht so angeordnet!




    es wird nicht möglich sein, über diese lüfter-halterung nen fan-adapter draufzupappen.. falls die TMD lüfter in der schweiz erhältlich sind, kann man natürlich einen 72mm draufklemmen.

  • Es ist der AX7 (steht unter dem Bild), aber der ziemlich ähnlich wie der SLK-800.


    Vielleicht lässt sich an die Schraubenlöcher des Lüfters je ein Blech montieren. Weiss zwar nicht ob das geht.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Das ist devinitiv sicher nicht der AX7, das ist der SLK800. Der SK7 sieht zimlich ähnlich aus. aber der AX7 sieht meiner Meinung nach ganz anders aus.

  • Das ist definitiv NICHT der SLK800! Schau nochmal genau hin.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • He Jungs, sucht ihr alle ne Erklärung das das kein SLK-800 ist?Hier der "Beweis":


    Der SK-7, welcher dem SLK-800 sehr ähnlich sie^ht, ist übrigens der Nachfolger vom AX-7.
    Und der SLK-800 bzw. der SK-7 sind nunmal die beiden einzigen Kühler, auf welchen sich sowohl 60,74 und 80mm Lüfter montieren lassen.

  • Es stand:


    Der Nachfolger des mittlerweile schon legendären Thermalright AX 7 in extraleiser Noiseblocker Version !


    Tut mir leid, es ist der SK7, nicht der AX7.


    Der SK7 sieht dem SLK-800 in der Tat ziehmlich ähnlich. Ich mal, dass der SLK-800 einfach nur ein bisschen teurer ist.


    Laut beschreibung von Noiseblocker sollte das Teil einen 2800+ noch kühlen, und das bei 32dB(A). So ganz glaub ich das allerdings nicht. Für meinen 2400+ sollte er allerdings problemlos reichen. Falls nicht, versuch ich 2 Metallbleche richtig zu biegen und schraub sie unter dem Lüfter, damit keine Luft nebendurch geht.


    http://noiseblocker.shops.at12…sxxMarpp?id=70584&cs=true


    Hat eingentlich jemand einen SLK-800 oder SK7 mit einem 80mm Lüfter drauf?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • ich hatte mal einen aber momentan steht er ungenutzt im schrank. sobald ich endlich den p4 wasserkühler hab nutze ich ihn wieder.


    ich glaube sehr wohl, dass sich damit ein 2400 bei 32 db kühlen lässt. ich finde das teil den momentan göttlichsten amd-luftkühler überhaupt. aber das teil ist recht schwer! die resultate beim slk-800 waren bei mir besser als beim alpha pal! und luftverlust auf der seite gehört ja zum prinzip des luftkühlens... oder hast du auf allen kühlern seitenbleche montiert?

  • Das mit dem Danebenlüften des Lüfters versteh ich nicht so ganz. Wieso sollte man mit Seitenblechen schlechter kühlen können, als wenn die ganze Luft durch den Kühlkörper geht?
    Eigentlich sollte dann besser gekühlt werden, da der Lüfter Aussen am meisten Luft durchbläst.


    Da er recht schwer ist (570 g), ist es nicht besonders gut den PC mit Kühler zu transportieren. Das könnte schief gehen, wenn der PC zu schnell auf den Boden gestellt wird.


    Aber das Ding gefällt mir immer besser.



    Wie kann ich einen 2200+ billig und nicht allzu laut kühlen (nicht für mich)?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Jo schwer ist der schon, aber hatte nie probs.


    Man kann eben denken, dass es sicher gut ist wenn an der Seite auch noch Luft vorbeigeblasen wird, aber wenn der Spalt zu gross ist wäre eien weitere Kühlrippe eben wikungsvoller. ;)


    Wie wäre es mit dem SLK 800 plus leisen Lüfter? Poti?


    read ya

  • Keine schlechte Idee, darauf bin ich auch schon gekommen.
    Nur das Zeugs kostet einiges, aber inzwischen hat man mir das Budget für den PC erhöht, also sollte auch das kein Problem sein.


    Auf http://www.prozessortuning.ch findet sich ein solchen ding. Die bessere Papstvariante würde mir noch gefallen, aber ich glaube nicht, dass man mit dem einen 2400+ unter 60° load kühlen kann.
    Mit dem regelbaren YS-Lüfter könnte man sicher schön leise kühlen.
    Oder dann eben ein SK7 mit einem silent oder normal TMD-Lüfter von YS.


    Was ist gut genug für einen 2400+ und doch sehr leise und nicht über 100.-?


    Für meinen PC gibts einen regelbaren YS-Lüfter mit SLK-800. Da liegt noch ein gewisses Potential drin.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space