Neuer PC2700 Test

  • Ich will jetzt hier nicht wieder Reklame für den OCZ PC3000 machen, aber hab einen interessanten Test gefunden:


    http://www.tech-report.com/rev…1/ocz-pc3000/index.x?pg=1


    Hier sieht man mal, welche Chips und was sonst noch unter den HS sind (''Unfortunately, the heat spreader is a real pain to remove''... :D ):



    Die Wärmeleitplatte ist genügend gross (im Gegensatz zum Corsair)



    Die neusten Hynix-Chips, für 375MHz DDR (also offiziell 187MHz)



    Jetzt aber der für Euch Extremoverclocker ganz interessante Punkt:


    ''More importantly, we had to disable direct memory access (DMA) modes for the system's IDE controller at bus speeds above 165MHz. Otherwise, the system wouldn't boot into Windows. DMA enables devices—in this case the hard drive—to send data directly to memory without having to go through the system's processor.''


    Macht Ihr das ohnehin immer (ich brauch das ja nicht, mit meinen SCSI-Platten 8) )?


    Davon hab' ich noch nie gehört, klingt aber plausibel und wäre doch einen Versuch wert :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Macht Ihr das ohnehin immer (ich brauch das ja nicht, mit meinen SCSI-Platten 8) )?


    Davon hab' ich noch nie gehört, klingt aber plausibel und wäre doch einen Versuch wert :rolleyes:


    Musste ich bisher noch nicht machen. Da gibt es ja auch noch andere Dinge, die bei hohen Bustakten Probleme machen können. 4-way-intereleaving oder agp 4x, fast writes. DMA Einstellungen würde ich nur verstellen, wenn die HD irgendwie Probleme macht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Musste ich bisher noch nicht machen. Da gibt es ja auch noch andere Dinge, die bei hohen Bustakten Probleme machen können. 4-way-intereleaving oder agp 4x, fast writes. DMA Einstellungen würde ich nur verstellen, wenn die HD irgendwie Probleme macht.


    Es scheint doch so zu sein, dass nicht unbedingt die HD Probleme machen muss, sondern dass eben der DMA-Mode dem RAM Probleme bereiten kan, bzw. dass schon die HD Probleme mit dem DMA hat, aber für Dich sieht's dann so aus, als hätte der RAM Prob's - oder hab' ich das nicht richtig interpretiert?... ''otherwise the system would'nt boot into windows...'', wenn die Kiste mit hohem FSB nicht mehr bootet, dann würdest Du doch unbesehen mal sagen, dass der RAM das Problem ist :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ein Arbeitskollege von mir hat mir mal gesagt dass der IDE-Kontroller meistens am ersten Probleme mit einem hohen FSB kriegt, da einfach die Möglichkeiten des heutigen ATA-Systems ausgeschöpft sind...


    Und wenn er dann halt noch Daten direkt ins RAM schauffen muss, muss er noch mehr leiden... ;(:D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • hmmm.... meinen IDE stört der erhöhte Bustakt auch ned. DMA ist keine IDE Sache, das können alle PCI Geräte (ja, sharky, auch dein SCSI Controller :P)
    Meine Soundkarte mag zB. keinen PCI Takt über 40 MHZ :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    hmmm.... meinen IDE stört der erhöhte Bustakt auch ned. DMA ist keine IDE Sache, das können alle PCI Geräte...Meine Soundkarte mag zB. keinen PCI Takt über 40 MHZ :(


    ja, bei Deinem System schon, aber schau mal den FSB - die schreiben: oberhalb 165 MHz - das Problem scheint nicht der PCI-Takt zu sein, sondern eben das direkte Schreiben ins RAM - frag mich nicht, was da im Detail abläuft...


    Du sagst es, Soundkarten sind auch oft ein Problem (sollten wir vielleicht in Zukunft auch beachten, wenn wir wieder mal schreiben - oder einen Test sehen, in dem sie schreiben - der RAM mache nur bis xxx MHz mit - wir betreiben immer ein GANZES SYSTEM ausserhalb der Spezifikationen, nicht nur den RAM isoliert :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ja, bei Deinem System schon, aber schau mal den FSB - die schreiben: oberhalb 165 MHz - das Problem scheint nicht der PCI-Takt zu sein, sondern eben das direkte Schreiben ins RAM - frag mich nicht, was da im Detail abläuft...


    Meine Sig stimmt momentan ned, ich hatte meinen PC auf FSB 178 am laufen.... deshalb weiss ich, dass der IDE ned gesponnen hat.
    Dieses direkte Schreiben ins RAM ist ja eben ein DMA Zugriff. Das kann jedes Gerät am PCI (teilweise auch ISA). Das entlastet natürlich den Prozessor ungemein, da der sich nun nicht mehr um den Transfer kümmern muss. Deshalb ist ja PIO so laaahm, dort muss der Prozessor für alles schauen.
    Wenn nun der PCI/FSB Takt zu hoch ist, schreibt evt. eine Karte in einen Bereich des RAMs in die sie eigentlich nicht dürfte (nur Vermutung, genau weiss ich auch ned) und der PC hängt, evt. mit Bluescreen, evt. auch ohne.
    Aber in diesem Falle ist schon der PCI Takt das Problem. Denn wenn der FSB zu hoch ist, wird der RAM nicht nur mit DMA Zugriffen Probs haben, sondern auch mit normalen Zugriffen.

    Zitat


    Du sagst es, Soundkarten sind auch oft ein Problem (sollten wir vielleicht in Zukunft auch beachten, wenn wir wieder mal schreiben - oder einen Test sehen, in dem sie schreiben - der RAM mache nur bis xxx MHz mit - wir betreiben immer ein GANZES SYSTEM ausserhalb der Spezifikationen, nicht nur den RAM isoliert :rolleyes:


    Schon so.... Aber zumindest bei mir war die Fehlerquelle schnell auffindbar: Bei MOHAA krächzte der Sound wie wild, und einmal kam ein BSOD wo als Fehlerquelle ein File des Soundkartentreibers ausgeführt war :(


    btw: Will jemand ne Hercules Fortissimo II kaufen? :D läuft problemlos...... bis PCI 40 MHz 8)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Crucial ist übrigens schon hier, einmal mehr kaum zu glauben. Die lassen dir nicht mal Zeit um die Bestellung zu verdauen. Das order-tracking hab ich auch nie benutzen können. Hab ich doch vorgestern mitten in der Nacht erst bestellt :D


    Mein Nachbar hat das Paket in Empfang genommen, der ist jetzt aber grad ned da aber später kann ich den dann auch noch gleich testen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von tornado
    Meine Sig stimmt momentan ned, ich hatte meinen PC auf FSB 178 am laufen.... deshalb weiss ich, dass der IDE ned gesponnen hat.


    ja, aber ich hatte die XP-Crashes auch erst oberhalb 180 MHz mit schnelleren Timings :rolleyes:


    (allerdings habe ich auch keine DMA-Zugriffe, da mein AHA2940UW eben ein intelligenter Controller ist, der braucht die CPU nicht :P) ***duck.....***

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    (allerdings habe ich auch keine DMA-Zugriffe, da mein AHA2940UW eben ein intelligenter Controller ist, der braucht die CPU nicht :P) ***duck.....***


    Sorry, Fehler in der Logik :)
    Er braucht die CPU eben ned, WEIL er DMA benützt :P

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Fast writes der Grafikkarte funktionieren übrigens ganz ähnlich. Da wird der cpu auch ausgelassen und direkt der Speicher angesteuert :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • jop, glaubs..... wobei zu diesen Transfers hat die CPU nie besonders viel zu sagen. Deshalb ist der Einfluss auch um den Faktor hundert oder so kleiner :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Yep, heute bringen fast writes auch so gut wie keine zusätzliche Performance, liegt wohl an den schnellen Prozessoren.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von tornado
    Sorry, Fehler in der Logik :)
    Er braucht die CPU eben ned, WEIL er DMA benützt :P


    jup - sorry - das ist nur die ganze übrige Zeit so :O

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Yep, heute bringen fast writes auch so gut wie keine zusätzliche Performance, liegt wohl an den schnellen Prozessoren.


    äh wart, ich redete ja auch vom Einfluss von Fast Write, der brachte zumindest bei VIA und co. nie was.... evt. bei Intel minimal was....


    Der Einfluss von DMA ist und bleibt RIIIEEEEESIG. Kannst ja mal PIO4 einschalten bei ner HD :D


    Oder hast dus so gemeint? dachte nur, du meinst jetzt DMA sei unnötig :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Oder hast dus so gemeint? dachte nur, du meinst jetzt DMA sei unnötig :D


    Hab ich absolut nicht gemeint. Mir kam nur grad fast writes in den Sinn, dachte musste bissi klugscheissen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC