• Hallo zusammen


    Ich suche für eine Kollegin einen Windows Laptop. Preislich sollte er so um die 600 Fr. liegen.
    Er wird vorallem fürs Surfen und Video-Streaming und Musik hören verwendet. Er sollte 15 Zoll gross sein.


    Wie geschrieben braucht er nicht zuviel Leistung. Sollte aber eine gute verarbeitung haben. Wird von der Dame eher als Desktopersatz am Schreibtisch oder auf der Couch verwendet.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • gibt bei digitec genügend 15" lappis für unter 600.-.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Das ist mir bewusst. Daher frage ich hier mal Nach was man vor allem in Sachen Verarbeitung und Akku-Laufzeit empfehlen kann in diesem Preis-Segment.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Wenn der Dame das Design nicht wichtig ist, kauf nen Lenovo.
    Für den Preis hält der Akku und das Gerät ewig =)
    Beim schweizer Auktionshaus kriegste die sogar neu günstiger als in den Shops.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Er hat doch von Qualität gesprochen?


    Oker zugegeben, für 600 CHF bekommt man sowieso keine Qualität, oder jedenfalls nicht das, was ich als Qualität anschaue.

  • ....

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Probooks kann man durchs Band eigentlich nur empfehlen...
    Kosten nur minim mehr als die billigen Lenovos, haben aber eine deutlich höhere Qualität, nämlich die gleiche wie die hochpreisigeren Probooks.
    Die letzte Serie kam praktisch an Elitebooks ran.


    Von Medion will man gar nicht erst anfangen zu sprechen...

  • Zitat

    Original von Inosin
    Medion hat fast durchwegs gute Berwertungen und ist nur unbeliebt weil mans im Aldi und ind der Landi kaufen kann. Ist btw auch Lenovo.


    Ich verstehe echt nicht wieso man etwas hochwertigeres braucht ums auf dem Tisch stehen zu lassen und einwenig zu surfen.


    Es kommt eben auf den Anwendungsfall an.
    Nimmst du das Notebook öfters irgendwo mit, willst du keine 3kg Medion-Schwarte.


    Zuhause ist das ja noch ok.
    Es liegt also nicht an der Marke selber, sondern der Verarbeitung der Produkte.
    Und Lenovo ist halt erst ab einer gewisse Stufe noch wirklich das Geld wert. Die Notebook unter 1000 CHF sind durchs Band keine wirkliche Lenovo Qualität mehr.

  • Falls der Laptop sowieso nur stationär gebraucht wird, würde ich eher zu einem All-In-One Gerät wie dem Lenovo Thinkcentre M83z greifen. Immer noch Kompakt, angenehme Leistung inkl. SSD und es arbeitet sich mit Tastatur und Maus viiiiiiel entspannter als an einem Laptop.