Weinthread

  • Sälü Zäme


    Ich suche noch etwas Zubehör um den Genuss von Rotwein noch etwas zu maximieren.


    Was ich sicher nicht kaufe, jedenfalls vorerst: Einen Weinschrank.
    Die sind recht teuer und brauchen auch viel Strom.
    Abgesehen davon ist es recht kühl in meinem Keller.


    Was ich eher suche:
    - Wein Thermometer (welcher ist empfehlenswert?)
    - Wine Breather (bringt das etwas?)


    Oder sonstiges Zubehör was ihr empfehlen könnt, z.B eine gute Karaffe o.Ä.




    Merci und Gruss
    Whyti

  • also ich benutze keinen Thermometer.
    Wein lagere ich im kühlen Keller und wenn ich weiss, dass ich Rotwein trinken werde, nehme ich die Flasche in die Wohnung, damit der Rotwein auf Zimmertemperatur sein wird (20°C).
    Weisswein sollte kühl konsumiert werden (schätze jetzt einmal 16°C), den stelle ich auch in den kühlschrank bevor der konsumiert wird und danach wieder zurück in den kühlschrank.


    Da ich ein Rotwein trinker bin, kann ich sagen das eine Weinkaraffe sehr wohl den Geschmack vom Rotwein verbessert. Rotwein sollte atmen können, damit er seinen vollen Geschmack entwickelt. Das solltest du auch selber merken.
    das praktisch an der von dir verlinkten karaffe ist, dass du den wein wieder zurück in die weinflasche umleeren kannst ohne eine schweinerei.


    ich würde dir einen ähnlichen flaschenöffner empfehlen.
    https://www.galaxus.ch/de/s2/p…eher-261398?tagIds=65-516


    so kannst du den wein noch 1-2 Tage länger stehen lassen.
    https://www.galaxus.ch/de/s2/p…luss-254498?tagIds=65-516

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    5 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Der beste Weg den Genuss von Rotwein zu maximieren ist den für seinen Geschmack besten Rotwein im Preis-Leistungsverhältnis zu finden ;) Davon abgesehen sind ein Korkenzieher, der dir gut in der Hand liegt und ein paar Dropstop sicher nützliche Helfer. Den Hebelzieher von Tulpe habe ich auch, ziehen den Korken aber lieber mit einem ganz einfachen Zieher vom Coop mit etwas Mannskraft. Der Hebelzieher kommt erst bei ganz fest sitzenden Korken zum Einsatz. Teilweise schon so bei Moscato erlebt. Eine Karaffe besitze ich ebenfalls, ich dekantiere Wein aber eher selten. Grundsätzlich ist es schon richtig, dass dekantierter Wein etwas mehr atmen kann, was vor allem bei jungem Rotwein den Geschmack optimiert. Bei älteren Weinen kann der Schuss aber auch nach hinten losgehen, weil beim dekantieren zu viel Luft zum Wein kommt und der dann 'überegheit'. Was sicher auch zum Weingenuss gehört sind schöne und passende Rotweingläser. Preisklassen gibts da ja zwischen 10.- für 6 und 100.- für 1. Ich bin sehr zufrieden mit den Spiegelau Rotweinkelchen von der Coop Gläsertrophy. Ich hätte eigentlich gerne teurere Rotweingläser, aber da ich aktuell einfach oft froh bin, wenn ich die Gläser in den Geschirrspüler stellen kann, tun es diese eher günstigeren Gläser auch und einen schönen Klang habe sie trotzdem. Zudem habe ich da 1 Paket zusätzlich gekauft, wenn die zwei am meisten benutzten mal spröde werden von der Maschine, kann ich sie ohne gleich in Tränen auszubrechen wechseln ;) Bezüglich dekantieren. Wir haben uns auch schon die Anschaffung eines Schrankes überlegt, aber eigentlich haben wir eben auch einen kühlen Keller. Aktuell habe ich die Weine in einem Regal in der Wohnung, da wir eigentlich keine 20°+ Heizer sind und sich die Flaschen nicht auf Bodenhöhe befinden (Bodenheizung) Für den Sommer wandern sie aber dann wohl in den Keller. Muss da noch eine stabile Lagerlösung finden. Ich lasse aber eigentlich jeden Wein antemperieren. Also möglichst einen Moment vor Genuss öffnen und noch etwas stehen lassen. Der Wein fühlt sich dann voller im Geschmack an.


    Am besten du probierst die unterschiedlichen Varianten mal mit einem günstigeren aber gleichen Wein aus über 2-3 Male verteilt. Also mal dekantieren, chambrieren und direkt trinken.


    Was trinkst du gerne? Land? Traube?


    Gruess

  • Einen so ähnlichen Korkenzieher habe ich auch geschenkt bekommen :)


    Ich denke ich werde diese Breather-Karaffe mal ausprobieren.
    Den Wein aber wohl am besten zuerst öffnen und etwas anklimatisieren lassen bevor er dort eingegossen wird oder?


    Ich habe auch diese Gläser von der Gläsertrophy, bin auch zufrieden, die reichen mir völlig :)
    Wenn ich dann mal anfange Wein zu trinken der mehrere hundert Franken kostet, kann ich das mir ja dann wieder überlegen...



    Was trinkst du gerne? Land? Traube?
    Im moment mag ich eigendlich Spanier von der Tempranillio-Traube am liebsten.
    Ein feiner Rioja.. mmmh :)


    Und du? Ihr?

  • Ich bin halt irgendwie nicht so Fan davon Wein durchzuschütteln. Und der Breather suggeriert genau das. Da lasse ich den Wein lieber einfach 20-30 Minuten chambrieren und atmen und schenke dann in grosse Gläser. Verstehe nicht, wie man Rotwein aus Weissweingläser oder sonstigen 'findet-man-so-beim-Grosi-zuhause-mit-Traube-Ornament-Gläser' trinken kann. Ausser Grosi, die darf das! ;)


    Anfangen Wein zu trinken der mehrere Hundertfranken kostet: Werde ich vermutlich nie. Weils nicht nötig ist. Aber eben, bei Wein ist alles persönliche Meinung. Mir machts mehr Spass im Preissegment zwischen 10 und 50.- richtig guten Wein zu finden. Wir reden hier vom Privatankauf. Nicht Restaurantpreise. Die sind dann eh eine Frechheit, manchmal.


    Meine Lieblingsweine:


    Italien:
    Sizilien:
    Firriato - Santagostino; Nero d'Avola & Syrah (ca. 18.-)
    Firriato - Harmonium; Nero d'Avola (ca. 30.-)
    Firriato - Chiaramonte; Nero d'Avola (ca. 13.-)
    Firriato - Ribeca; Periccone (ca. 30.-)
    Donnafugata - Tancredi; Cabernet Sauvignon, Nero d'Avola (ca. 30.-)


    Sardinien:
    Argiolas - Korem; Carignano, Bovale, Cannonau (ca. 40.-)
    Argiolas - Costera; Carignano, Cannonau (ca. 15.-)


    Santadi - Rocca Rubia; Carignano (ca. 20.-)


    Veltin:
    Pietro Plozza - N° 1 – Numero Uno - Nebbiolo (ca. 60.-)


    Toskana:
    Angelo Gaja - Magari; Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc (ca. 50.-)
    Angelo Gaja - Merlot, Syrah, Sangiovese (ca. 40.-)


    Valpolicella:
    Zeni - Amarone della Valpolicella, Corvina, Rondinella, Molinara (ca. 25.-)



    Spanien:
    Extremadura:
    Bodegas Habla - Habla Diez; Syrah (ca. 30.-)


    Rjoja:
    Marqués de Ciria Reserva; Tempranillo, Garnacha, Mazuela, Graciano (ca. 15.-)


    Das sind so meine Lieblinge. Wobei der Nummero Uno tatsächlich auch die Nummer 1 ist. Preis/Leistung gewinnt Santagostino und Chiaramonte. der Rjoja habe ich zufällig im Coop entdeckt und den gibt's da oft in Aktion für 12 Franken oder so.

  • Interessant, dass wir hier Weintrinker haben. Wie habt ihrs denn mit Schweizer Weinen?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • Wird vermutlich seit ich sie vor 15 Monaten bekommen habe ziemlich im Wert gestiegen sein, weil während des Unwetters letztes Jahr die Reben von Grilette arg gelitten haben. Leider. Freue mich aufs Öffnen. (Neuenburg)


    Ansonsten aber lieber Italien und Spanien. Mit Deutschland kann ich gar nichts anfangen oder habe einfach noch die richtigen Weine gezeigt bekommen. Schweiz bin ich stets etwas skeptisch. Sie sind nicht allgemein schlecht aber Italien schmeckt mir stets einfach ein bisschen besser. Man soll ja trinken was man mag :)

  • Ich kenne die Schweizer Weine eigentlich gar nicht..


    aixo: Whoa nicht schlecht :)
    Wir müssen mal einen Dequstier-Abend machen :)
    Denn, wenn ich an eine Weinmesse o.Ä. gehe, zahle ich definitiv zu viel..
    Ich will mich auch so in 10-50.- bewegen.


    Ich habe die meisten meiner Weine vom Denner, die haben echt viele gute und zum Teil bei den 50%-Aktionen echt hammer Angebote!


    Den gibts zwischendurch zum 1/2 Preis:
    http://denner-wineshop.ch/raic…eserva-valdepe-as-do.html


    Und ich finde den echt super!


    Ich würde auch gerne mal den Faustino probieren, muss ich mal tun :)

  • Ich habe lieber 6 Flaschen für je 15.- zuhause als 2 Flaschen für je 45.-. Ich sage nicht, dass Quantität vor Qualität geht. Aber ich mag es mit meiner Partnerin eine Flasche zum Weekend aufzumachen. Zum Essen. Mit Freunden. Und ich will mich nicht bankrott trinken. Klar gönnen wir uns ab und zu mal einen teureren Wein, aber ich habe noch heute 2-3 Weine auf die ich mich freue, weil ich weiss, dass sie 1A sein müssen:


    - Mille e una Notte
    - Sassicaia
    - Tignanello


    Und irgendwann, auf den Heiratsantrag oder so, gönne ich mir einen Masseto. :applaus


    Bei einer Degustation bin ich gerne dabei. Ich finde zBsp das Prinzip toll, wenn man sich trifft mit 4-5 Leuten bringt jeder eine Flasche mit, die werden eingepackt und nummeriert. Jeder kriegt einen Notizzettel und man degustiert blind mit Häppchen zum Neutralisieren. Das gibt stets lockere Abende und am Schluss packt man die Flaschen aus und hat 2-3 neue Schätze die man sich für zuhause anschafft. Und man trinkt auch mal Weine, die man sonst nicht kaufen würde, wie ich halt, der sehr auf Italien fixiert ist. (Was aber halt auch einfach daran liegt, dass mir die am besten schmecken)


    Denner finde ich sehr sympathisch. Ich glaube die haben sich im Aarberger Denner oder auch im Coop schon oft gefragt, wie lange ich denn da um die Regale streife. Aber oft findet man da kleine Überraschungen zu genialen Preisen. Eine Wein-App mit Jahrgangs-Index drauf hilft und dann kann man da prima ein paar Flaschen für eine Hundererternote nach Hause nehmen. Ich mag 'Luginbühl's Wein und Spirituosen in Aarberg. Der Laden ist etwas so gross wie mein Schlafzimmer und trotzdem haben die dort die tollsten Weine. Kaufe gerne da ein, weil oft sind sie kaum teurer als beispielsweise DeinDeal-Weinkisten mit Vinolog (OMG die Gebühren..) und ich unterstütze so das lokale Geschäft und die haben - so kommts mir jedenfalls jeweils vor Freude wenn da ab und zu auch 'Jüngere' Leute sich zu Wein beraten lassen. :)


    Ich muss gestehen, bin durch meine aktuelle Firma zum Weingeniesser geworden, habe vor 4 Jahren einfach gerne 2-3 bestimmte Rosé getrunken. Amarone war mir zu schwer und Rotwein lieber einfach zum Essen und danach einfach ein Glas Zinfandel Rosé. Trinke ich heute noch gerne im Sommer gekühlt. Weisswein bin ich Anfänger genauso wie Chlepfmoscht. Aber Rotwein hat sich doch etwas Amateurwissen zusammengetragen. Will eigentlich schon lange mal an einem kleinen Wein-Degu-Kurs teilnehmen, aber habe mich bisher nie wo konkret angemeldet :)

  • Zitat

    Original von aixo
    Anfangen Wein zu trinken der mehrere Hundertfranken kostet: Werde ich vermutlich nie. Weils nicht nötig ist. Aber eben, bei Wein ist alles persönliche Meinung. Mir machts mehr Spass im Preissegment zwischen 10 und 50.- richtig guten Wein zu finden. Wir reden hier vom Privatankauf. Nicht Restaurantpreise. Die sind dann eh eine Frechheit, manchmal.


    Meine Meinung :) Früher beim degustieren wollte man einfach mal den teuersten probieren - heute wird probiert wo der Preis Vernümftig ist (in Einzelfällen bis 50Fr. - eher aber bis max. 30.-.).




    Ich seh schon - wir teilen in etwa den selben Weingeschmack! :)


    Santadi hat diverse super Weine - u.a. auch den Grotta Rossa. Werde dort den kommenden Herbst wieder direkt in der 'Cantina' einen Besuch abstatten und den Kofferraum füllen ;)


    Noch zwei Empfehlungen für Dich - bei den von Dir genannten Weinen werden die Dir sicher gefallen:


    - Friularo Ambasciatore Bagnoli (ca. 19.- die Flasche)


    - Salice Salentino Riserva Vecchia Torre (11.60 die Flasche)


    Letzterer ist mein neuer 'Trinkwein' :) Preis/Leistung ist super. Einen solchen Wein zu finden war das Ziel auf dem letztjährigen Weinschiff.



    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Interessant, dass wir hier Weintrinker haben. Wie habt ihrs denn mit Schweizer Weinen?


    Das hab ich auch gedacht :) Schweizer wie auch Französischen Wein meide ich eher... vorallem letzterer.


    Schweizer Wein wenn dann eher Weisswein zu Käsefondue oder Raclette (obwohl ich auch da lieber einen roten Italiener o.ä. öffnen würde :gap). Hier bin ich aber noch nicht fündig geworden um einen als Favoriten zu bezeichnen... oftmals kaufe ich aber den 'Spiezer' aus der Region. Aber im Grossen habe ich von CH-Weinen nicht so Ahnung... und irgendwie auch nicht sooo riesen Interesse zu probieren - lieber einen Italiener oder Spanier :) :)

  • Jo, ich kann aus Erfahrung sagen, dass du die teuren dann fast nie trinkst, weil's dir zu schade ist, die ein einem "normalen" Tag aufzumachen.


    Ich trinke halt viel Schweizer Wein, weil ich die weissen Schweizer sehr gut mag und auch Pinot Noir, was ja hier auch recht verbreitet ist. Vorallem Walliser und Tessiner, aber da habe ich nicht die totale Vorliebe für einen Winzer. Ich habe recht viel von der Chandra Kurt Collection und von Provins SA. aus dem Wallis, also :


    - Petit Arivine
    - Cornalin
    - Humagne Rouge / Blache
    - Heida
    - Johannisberg


    Aber Tessiner Merlot und Pinot Grigio mag ich auch ganz gut.


    Bei einem Wein Event wäre ich auch gerne dabei, habe das mit der Flasche mitbringen schon ein paar Mal gemacht und das war toll. Luginbühl würde sicher auch sowas verantstalten.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Primetime:cheers Danke für die Empfehlungen, den Veccia Torre kenne ich vom mal probieren. Ist aber länger her und kann mich nicht mehr erinnern, also muss ich mal wieder zwei Flaschen kaufen. :)


    Man kauft ja nie eine Flasche. Immer 2. Wenn er super ist ist es blöd, wenn am Samstagabend dann keine Flasche mehr da ist nach dem Essen. ;)


    Ich arbeite ja im Seeland und wir haben den Vully 'um die Ecke'. Da gibts Domaine Chervet. Die haben einen Pinot Gris, der ist echt absolut empfehlenswert. Haben den an der letztjährigen GEWAK ausgeschenkt und ich war echt überrascht wie süffig der ist. Der Pinot Noir war aber dann eher Kategorie Reinigungsmittel.


    Mir sind einfach die Deutschen und viele Schweizer zu trocken, zu sauer oder bitter oder schmecken nach Holz und Nelken und fühlen sich auf der Zunge auch so an. Franzosen finde ich zBsp den Chateau Talbot herrlich, ist aber meist auch so um 80.-. Haben am letzten Weihnachtsessen 2-3 Franzosen getrunken, weil mein Chef uns unbedingt gute Franzosen zeigen wollte, weil wir halt sehr Italienerlastig trinken und die waren alle mittelmass, obwohl jeder über 150.- Restaurantpreis gekostet hat. Ich lasse mir auch nicht mehr sagen, dass ich den guten Schweizer Wein ignoriere und nur ausländische Weine trinke. Wenn für mich persönlich Schweizer Wein einfach nicht das Genussgefühl auslöst wie ein guter Primitivo, dann gebe ich mein Geld doch nicht für einen Schweizer Merlot aus. Ein ganz geiler 'Geheimtipp' ist der naturtrübe Weisswein von Grillette. Ich habe eine Flasche günstig erstanden, weil jemand seinen Weinkeller ausgemistet hat. Wir haben den letzten Sommer gekühlt genossen und waren sehr skeptisch wegen der 'Brühe' die da drin rumschwamm, aber die Flasche war im nu leer und leider habe ich keinen mehr ;) (Muss mich mal umsehen danach, ist wirklich ein empfehlenswertes Weingut) Aber eben sonst, Schweizer Wein, eher nicht. Aber DLS du kannst im Sommer ja mal eine Weinprobe bei dir zuhause machen :P



    PS: Also wenn allgemeines Interesse bestünde, könnte ich sonst auch mal so was bei mir machen, ich weiss halt nicht wie 'gäbig' Aarberg für euch ist. Irgendwie so im April mal. Platz und Gläser habe ich genug ;)

  • Mache ich gerne, wir müssen auch nicht bis in den Sommer warten ;).
    Ich habe noch einen Weinschrank voll Wein und freue mich immer, wenn jemand mit mir Wein trinkt, kommt halt zu selten vor.


    Aber zum Thema trockene Schweizer, kennst du die Weissen alle, die ich aufgezählt habe? Die Standards hauen mich auch nicht vom Hocker. Habe zwar kürzlich einen etwas teureren Weissen gekauft aus Neuenburg, auch wieder zum Probieren. Was ich von früher kenne, ist auch das Chateau Vaumarcus in NE, die machen einen Pinot mit Barrique Ausbau, phantastisch. Ich mag halt Holz-Aroma, mehr ist besser, egal ob Wein oder Whisky.


    Kennt sich jemand mit weissen Bordeaux aus? Ich hatte mal an einem Geschäftsevent von Kaikin einen, der war so der Hammer. Ev. der beste Weisse, den ich je getrunken habe. Kosten waren AFAIK aber 500+, leider habe ich den Zettel mit dem Namen in der gleichen Nacht verloren. :gap


    Salice Salentino sind in der Regel auch meine "Grill-Weine", aber die letzten 2 Kisten haben mich nicht so überzeugt. Waren aber eher billige von Coop oder Migros. Wäre cool, wenn ihr bei euren Listen noch gleich schreiben würdet, wo man die beziehen kann ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Mit Bezugsquellen :)




    Bezugsquellen:
    http://www.luginbuehl-weine.ch
    http://www.hugiweine.ch
    http://www.arvi.ch
    http://www.schubiweine.ch
    Globus
    Coop


  • Mit Bezugsquelle und Bild ;)


    Den Salice Salentino aus der Denner-Aktion kann ich nicht empfehlen - den habe ich getestet. War recht säuerlich - evtl. auch einfach noch etwas jung, keine Ahnung. Aber der vom Coop ist super :)

  • Sehr cool, vielen Dank :)


    Im TopCC hat es auch eine relativ gute Weinauswahl, wenn ich kaufe, dann vielfach dort. Falls mal jemand meine Karte ausleihen möchte, einfach sagen.


    Edit:
    Hier noch der erwähnte Neuenburger, gibt's bei Frauchiger in Ins:


    Pinot Noir, Chateau Vaumarcus

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Wir habe unseren Jahres und auch Valentinstag gestern im Da Pino Rest. Frohheim in Murten gefeiert. Die Weinkarte da würde euch vermutlich sehr gut gefallen. Habe eine Seite fotografiert:




    Wir haben einen Ca'marcanda Magari genossen. War herrlich :)


    Heute gehts zu meinem Bday-Essen ins Beef Bern, die haben da auch eine tolle Weinkarte: http://www.beef-steakhouse.ch/…_steakhouse_weinkarte.pdf


    :cheers:cheers