Waldi @ Zukunfts-Gedanke

  • Hallo Leutz...


    Ich mach mir nun endlich mal gedanken so über meinen weiteren Lebensverlauf....


    Bin nun über 18 und geh auf's Gymnasium 11.Klasse von 13)
    Und muss sagen es stinkt, scheiss Noten, scheiss laune und in jedem Fach eine Klausur... in den nexten 2 Wochen 5 Klausuren. Und mein 10. Klasse zeugniss, mit dem ich die Mittlere Reife erreicht habe, ist auch net grade das gelbe vom ei. Ich mach mir Gedanken jetzt abzugehn und eine Ausbildung zu beginnen, so als technischer informatiker.... bin zwar noch kein profi, aber das ist ja auch das ziel bei einer ausbildung, einer zu werden. das interesse ist bei mir schon mal groß um tag täglich an computern rum zu schrauben... (siehe mein metall-lineal @ grafikspeicher)



    blos weiss ich net, ob es sowas konkretes gibt. weil ich möchte kein "normaler" elektriker werden, mein wunsch ist es echt so netzwerke bei firmen zu organisieren und verwalten und so ähnliches.....


    was muss ich denn da für eine ausbildung nehmen...?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Hi
    Ich kenne jetzt schon 4 Gym. Aussteiger, und keiner hat es wirklich beräuht.
    Als eine Lehre ist eben top, das kann man nciht bestreiten. Einer von denen macht Jetzt Informatiker bei der Swisscm und mit mir die BMS. Dass müsstest du schon auch machen, denn ich könnte mir denken, dass du erst mal ein "normale" Lehre als Basis brauchst, bevor du dich auf Netzwerke spezialisieren kannst.
    Dafür ist dann auch die BMS gut da du dann, dir die Optionen offenlässt an eine FH zu gehen und Informatik zu studieren.
    Andernseit reiss dich am Riemen und zieh deine Sache durch, denn ich weiss ja nicht ob du mit Teenies in die Lehre gehen willst. Mich würde das stören.


    read ya ;)

  • ich würds sofort machen



    als erster ausbildungsschritt schalge ich vor du kaufst dir ein buch über windows .... :mua

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hm, ich komm aus deutschland, und wenn ich aussteige, kann man doch nicht mehr studieren. und informatiker? hm also ich möchte nix pprogrammieren oder so....


    eher so technischer seite

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • naja wenn du nicht proggen willst musste n anderen beruf lehrnen ..... proggen ist blöderweise esentiell ... egal was du macht ...auch als NW supporter oder so


    wenn du nicht progen willst kannste bei TopD PC's zusammenbauen gehen

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ja soll ich etwa in die schweiz ziehen?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • jo klar was hast du denn gedacht?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • würd ich zwar gerne machen, aber erst guck ich mich hier um....


    wie heisst denn nun die brange nun genau, wo man halt hardwaremässig und technischer orientiert ist...


    IT oder wie?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von gorxs
    dann kannst du telekommunikationsing. an der fh studieren. das ist dann netzwerk, wie es mir auch gefällt. hab gerade letztens die diplomarbeiten der fh freiburg gesehen. eigentlich auch genau mein ding :)


    Ohh.... verdammt, hab ich verpasst. Was zeigten sie so schönes? Warst du an der Ausstellung der Informatiker auch?
    Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, was und wo ich an der FH machen soll.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • @DLS: programmieren ist nicht essentiell. SCRIPTcoden schon. Aber da kommt man nach und nach selbst dahinter. Ich hab auch 10 Jahre gebraucht, bis ich kapierte, dass Perl und PHP was geiles sind. Und kein Buch mit siebe Siegeln.


    @Waldi: sind die Noten schon so abgekackt, dass Du nicht mehr weiterkommst, oder bestehen noch Chancen?


    Weil: die Wirtschaftslage, auch und speziell in der IT-Branche sind momentan alles andere als rosig. Ausbildungsplätze sind nicht unbedingt breit gestreut. Glaub mir, ich hab nur mit Glück nach 5 Monaten Stellensuche nen neuen Job gefunden.
    Als Netzwerk-Admin zu arbeiten ist was feines (tu ich im Moment auch so halbwegs). Damit Du aber dorthin kommst, benötigst Du nebst all der Fachkenntnis meist auch eine gute Portion Glück, denn die Jobs sind dünn gestreut. Und um wieder mit der Branchensituation zu kommen - momentan wirklich SEHR dünn.


    Wenn ich jetzt Du wäre, dann würde ich trotz aller schlechter Noten, den A*löchern von Lehrern (die hats sicher, gell? ;) ) durchbeissen und abschliessen. In zwei Jahren sieht die IT Welt hoffentlich wieder etwas besser aus, Du hast dann nach wie vor alle Tore offen, seis Uni oder Arbeitsmarkt.


    Und einen ganz wichtigen Aspekt solltest Du auch nicht ausser acht lassen: GELD!


    Wenn Du zur Uni gehst, etwas schwein hast und nach dem Abschluss nen guten Job bekommst, wirst Du mit 30-35 Jahren zu 99% mehr Kohle verdienen als ich (der kaufm. Angestellter ist und sich die IT Welt selbst beibrachte).

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • also es sieht schlecht aus dass ich das schuljahr noch besteh...


    aber zum fachwissen, die müssen mir das doch beibringen, ist doch ne aubildung und kein richtiger job, sowas lenrt man net auf der scheiss schule, da lernt man NIX wichtiges!


    ich muss grade 4 monate-stoff in philosophie lernen, morgen 2 stunden klausur, wer bvraucht den misst schon?!



    AHJA WIEVIEL VERDIENT MAN DENN SO IM DURCHSCHNITT IN SO EINER BRANCHE?? JETZT ZB ALS VERANTWORTLICHER FÜR EIN NETZWERK!?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • naja ok scripten und proggen kommt für auch gleiche raus ,,,,,, ^^ oder nicht ?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von WaldiGP
    AHJA WIEVIEL VERDIENT MAN DENN SO IM DURCHSCHNITT IN SO EINER BRANCHE?? JETZT ZB ALS VERANTWORTLICHER FÜR EIN NETZWERK!?


    Für ein kleines Netz (so 200 User mit npaar Server usw) vielleicht 80'000.- Franken (wenn man so etwa 26-30 Jährig ist), also 53'000 tEuros. Bei einem dicken Corporate Network, mit ein paar Tausend Usern 120'000 Franken, so in etwa... kommt noch nbischen auf die Firma, Deine Zertifikate usw an.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ja wennd n job bei ner bank hast dann biste fein raus ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • boah geil


    an so viel hab ich garnicht gedacht......


    hm also ich möcht da unbedingt sowas machen, also hardwaremässig.....
    boah jetzt nur noch ne richtige ausbildung finden..... sonts wenn ich pech habe, bilden die mich zum elektriker aus

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • naja eletriker ist auch n guter job ,,,, oder elektroniker

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • wo ist denn da der klein aber feine unterschied, auhc wenn ich kein elektriker werden möchte ne! etwas gehobeneres :D also sowas mit telekomunikationstechnik oder wiees so eisen soll.


    also praktisch auf technischer basis mit dem pc!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Imo verdienst du in Deutschland eher weniger, bei euch kostet das Zeug aber auch weniger.
    Ich möchte dich jetzt nicht persöhnlich angreifen, viel Schulwissen ist wohl nicht Praxisnah und ich Fluche selbst oft genug darüber, aber so einen Mist(sorry, aber das ist so) wie du hier ab und zu postest ist ein bisschen denken und verstehen üben sicherlich nicht schlecht.
    Ansonsten ist wohl bei euch im Moment gerade die Wirtschaft noch mehr am Arsch als bei uns, daher würde ich mich eher am Riemen reissen, im moment bekommst du wohl nur über Beziehungen oder ausserordentliche Leistungen einen guten Job.


    btw. Schweiz > Deutschland, du darfst ruhig kommen, wenn du dich noch ein bisschen mehr an unsere Mentalität anpasst ;).

  • ey man schweiz und österreich rulen, die berge und so....


    aber wieso redet ihr immer von job? ich brauche doch erstmal eine ausbildung!


    qber was ich hier schreibe hat doch nicht mit dem shulwissen und fluchen zu tun, ich versteh halt nicht alles auf den 1. mal und auf keinem fall was total neues!
    wie gesagt ich bin totaler NOOBE wenns um HW geht, das was ich weiss ist ein klacks gegen die freaks hier!


    ich kann grade mal einen rechner zusammen-stellen aber weiter im bios und so ne das ist zu weit!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW