Quickline Technicolor 7100 UPNP Problem

  • Habe mir einen neuen QNAP Turbo NAS gezogen leider funktioniert der externe Zugriff nicht trotz aktiviertem UPNP ihm Webconfig des Routers.


    Hat irgendjemand noch eine Idee an was das liegen könnte? Falls nicht kennt jemand einen guten Cable Router bei welchem man mehr einstellen kann? (Port Forwarding)


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss Striker

  • Über welchen Port willst du auf das Qnap zugreifen?
    Jeder dienst hat ja seinen Port auf dem Qnap...
    Diese müssen entsprechend auf das Qnap forwarded werden.


    Upnp ist nicht nötig, da die Ports nicht variabel sind.


    Ich persönlich würde im Leben nie Upnp ins Wan öffnen...

  • wieso nicht upnp aktivieren auf dem router? ist standardmässig aktiviert!! ich möchte die cloud funktionen nutzen via handy und tablet auf das qnap verbinden und auch datein syncen anstatt dropbox. Kann bei diesem quickline router leider kein Port forwarding konfigurieren.. :-( Gibt es noch andere Möglichkeiten? cable rputer habe ich keine gefunden bei digitec und so.. :-(


    danke für deine hilfe.

  • Sicherheit...


    Für die Cloudfunktion braucht es auch kein UPNP...
    Soweit ich weiss wird da Port 80 oder 8080 genutzt.


    NAT?! Hab ich auch schon bei so einem Gedings eingestellt...
    Kann der ganz bestimmt.

  • Sicher dass du den Technicolor 7100 hast? Google findet nur Infos zum 7200.


    Und da wiederum gibts diese netten Infos:
    http://www.unitymediakabelbwfo…&hilit=7200+ports#p260700
    http://portforward.com/english…aphics_Overlay_Viewer.htm
    D.h. mit etwas Pech kannst du das was du willst gar nicht machen, da die Einstellungen wegkastriert sind.


    Da ich den Eindruck hab, dass dir die Basics fehlen, n paar kleine Infos:


    UPNP sollte nur fürs LAN verwendet werden. Das dient dazu, dass z.B. die xbox das NAS ohne Probleme findet und dessen Mediadaten abspielen kann (jedenfalls theoretisch :B )


    Das was du suchst ist NAT, was nichts anderes ist, als ne Portweiterleitung. D.h. Wenn von draussen ne Anfrage auf Port 1234 kommt, weiss der Router erstmal nicht wohin damit, und ignorierts. Mit NAT kannst du dem Router sagen "Hey, Port 1234 soll in Zukunft ans NAS gehn." Der Router leitet dann alle Anfragen auf Port 1234 direkt ans NAS weiter.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Sorry habe mich verschrieben ist ein 7100. Ich kann ihn zurück geben da Port Forwarding wirklich nicht möglich ist bei diesem kastrierten Scheissding.. Habe jetzt ein modem bestellt.


    Hat jemand gerade einen Typ für einen guten Wlan router?

  • Zitat

    Original von striker84
    Sorry habe mich verschrieben ist ein 7100. Ich kann ihn zurück geben da Port Forwarding wirklich nicht möglich ist bei diesem kastrierten Scheissding.. Habe jetzt ein modem bestellt.


    Hat jemand gerade einen Typ für einen guten Wlan router?


    Die Western Digital sind nicht schlecht. =)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Bin auch mal gespannt, habe mit den Ac68u bestellt, da der Allmond+ schon wieder verschoben wurde.


    Den AC66u habe ich übersehen, hätte aber wohl auch gereicht.
    Bei den Notebooks ist ja nirgends AC mit 1300mbit verbaut.


    Aber immerhin sollte der Router längere Zeit halten.



    Hat jemand den dicken Linksys im Betrieb?
    Scheint ja wie damals der WRT54GL zu sein, nur viel teurer.