Externe GPU via PCI-e USB Riser

  • Da ich aktuell noch überzählige GPUs habe, kam mir der Gedanke, wieso nicht das NAS mit einer dedizierten GPU auszurüsten.


    Der einfachste Weg wäre gewesen eine kurze (unter 19cm) GPU zu kaufen und einfach ins Gehäuse zu bauen.
    Das Lian LI Q08 ist aber mit 6x HDDs plus SSD schon sehr voll und mit einer GPU wird es sehr warm darin.



    Deshalb wäre es schick, wenn man den PCI-e 16x SLOT nach aussen führen könnte, inkl. PCI-E Power Pins.
    Dazu bieten sich die Riser-Adapter (welche eigentlich fürs Mining gedacht sind) mit PCI-e 1x auf PCI-e 16x via 60cm USB 3.0 Kabel an.



    Das Board hat PCI-e 3.0, d.h. mit PCI-e 3.0 und x1 (1 Lane) komme ich auf die Bandbreite von PCI-e 1.1 4x.


    http://www.techpowerup.com/rev…idge_pci-express_scaling/


    Man sieht, dass dies wohl schon ausreicht von der Bandbreite für eine ATI 7850.
    Ideal wäre halt die Bandbreite von mindestens PCI-e 1.1 8x, dann hätte man nahezu keinen Performanceverlust.



    Es gibt aber keine PC-e 2x to 16x Adapter. Und die 16x to 16x Adapter finde ich nur via kurze Kabel.


    Hat jemand eine Idee?
    Für PCI-e 4x to 16x wäre die Möglichkeit ja 4x USB 3.0 zu benutzen (wegen den benötigten Adern). Zu Kaufen habe ich sowas aber noch nicht gesehen.





    Am Ende soll das ganze so aussehen:
    Externe Box mit GPU (gut Belüftet, dann ist die GPU auch @ 100% Load sehr leise)
    HDMI Switch zwischen iGPU und dedizierte GPU
    Power-Switch für externe GPU (Relais)



    Mit PCI-e 16x könnte man wohl sogar ein Kickstarter Projekt draus machen :P
    Und ja, man könnte das ganze auch via Thunderbolt lösen. Das ist dann aber sehr viel teurer als die 10-20 Franken für den PCI-e Riser Adapter.

  • was für ein NAS hast du den, dass du einen PCIe über hast und eine GPU einbauen könntest?!?
    Ich habe noch irgendwelche PCIe Riser und USB Riser PCIe in einer Kiste, vielleicht ist ja etwas brauchbares dabei - ich schau mal nach, wenn ich dran denke und gebe dir bescheid, sonst darfst mich gerne um 19 uhr daran erinnern ;)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Riser (USB) Version habe ich sowieso schon bestellt.


    Custom-NAS auf Mini-ITX Basis.
    Auf einem Synology NAS läuft normalerweise auch kein Windows :gap



    Gibt sogar Adapter von Mini PCIe (Notebooks):
    http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L%20V2.1.html


    Aber die sind wohl eh bald überflüssig mit Notebooks wie dem MSI GS60 Ghost (Ultrabook mit Gaming-Performance) oder dem New Razor Blade.





    Aber es wäre halt auch in dem Bereich noch interessant Highend-GPUs (inkl. TITAN) mit Notebooks zu betreiben. Da könnte man sich dann den Desktop PC sparen (NAS/HTPC ausgenommen).


    Will man Power -> Notebook an Dock
    CPU Power vom Notebook
    GPU Power vom Dock
    Tastatur, Maus und Monitor via Dock angeschlossen


    Das gab es ja schon einmal von Sony bei der Z-Serie. Hat sich leider nie durchgesetzt (war aber auch proprietär).

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Gibt sogar Adapter von Mini PCIe (Notebooks):
    http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L%20V2.1.html


    dann musst du jetzt kein kickstarter projekt mehr machen - schade, hätte gerne mitgemacht :D


    das notebook ist ja ned schlecht, aber schweine teuer, da kaufe ich lieber ein günstigeres und die sachen aus dem link oben und eine separate GPU - da kann ich wenigstens immer upgraden.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Du hast natürlich recht mit dem Upgraden.
    Aber wenn der Fortschritt mit den Ultrabooks so weiter geht, dann gibt es selbst genügend schnelle Notebooks für 800-1000 Franken mit weniger als 2kg.




    PS:
    Die Adapter lösen aber nicht mein Problem, da ich ja von PCI-e direkt die Leitungen rausziehen will.


    Man könnte natürlich beim Hersteller anfragen, was sowas kosten würde.

  • Es ist ja eigentlich ganz einfach. Du holst dir ganz einfach das "PE4L-HP060A" set, steckst es ein, ziehst das Stromkabel auch noch zur GPU und es läuft.


    Ich habe im Übrigen ein ThinkPad X201 mit einer GeForce GTX 460 mit genau dem Adapter. Funktioniert prima und damals konnte man noch ein beliebiges mini-HDMI-Kabel mit dem Adapter verwenden (*klick*). Auf eBay gibt's die Adapter übrigens auch noch etwas günstiger als direkt von hwtools.