3Mnt Garantie bei Occasion -> wo reparieren?

  • Hey allerseits.


    Ich habe mir ein occ. Motorrad gekauft. Es gibt darauf eine drei monatige Garantie.
    Bei der Fahrt nach Hause, habe ich festgestellt, dass die Öltemperatur nicht angezeigt wird. Nach etwas forschen hat sich die Vermutung bestätigt, dass der Sensor defekt zu sein scheint.


    Für die Reparatur besteht die Garage darauf, dass das Motorrad zurück zu ihnen geht.
    Mein Problem damit, ich fahre gut 2h bis ich dort bin. Warte womöglich eine Stunde, bis der Sensor gewechselt ist und darf wieder 2h retour fahren.
    Die Rechnung geht also nicht auf.


    Wie sieht es rechtlich aus?
    Was würdet ihr mir in der Situation raten?


    Thanks

  • Du wirst um die Fahrt dahin nicht rumkommen. DENN: Bei Neuwagen/neuen Motorrädern gibt es jeweils eine "Werksgarantie". Das heisst, es ist völlig Wurscht, wo du im Garantiefall die Reparatur machen lässt, Hauptsache es ist eine Markengaragen deiner Marke. Denn die Garage arbeitet ja nicht gratis, sie holt sich das Geld dann vom Werk. Wenn das Fahrzeug geleast ist, muss auch Service etc. bei einer Markengaragen deiner Marke gemacht werden. Macht man ja aber so oder so, weil man ja oftmals Service etc. im Leasing integriert hat.


    Beispiel: Mein Bruder hat seinen Honda Accord-Kombi bei der Honda-Garage A gekauft. Er war aber nicht zufrieden, weil die ihn bescheissen wollten (Flüssigkeiten, die er vor dem Service selber aufgefüllt hat, angeblich nochmals aufgefüllt und ihm dann verrechnet, Am Telefon "Ja, kostet etwa 300 CHF", schlussendlich wurden mit allem drum und dran 650 CHF daraus), also ist er zum 5km weiter entfernten Honda-Garagisten B gewechselt und jetzt sind auch die Rechnungen korrekt. Das war kein Problem. Wir kennen einen freien Garagisten sehr gut, zu diesem dürfte er dieses Leasing-Fahrzeug aber z.Bsp. nicht bringen für Service etc, es muss eine Honda-Garage sein. Dazu hat er sich vertraglich verpflichtet.


    Jetzt aber: Die Garantie für Occasionen gibt dir der Garagist selber, da ist keine Marke dahinter oder so. Wenn du also eine Yamaha hast, kannst du nicht einfach zu einer anderen Yamaha-Garage und Garantieleistungen einfordern. Es gibt also zwei Möglichkeiten: Willst du die Garantie in Anspruch nehmen: Dann fahre die zwei Stunden pro Weg. Willst du sie nicht in Anspruch nehmen und somit die Reparatur selber zahlen, gehe in eine Garage in deiner Nähe. ;-)

  • Manchmal gibts beim Occasionskauf so ne Garantie von Quality1 oder von einer anderen Gesellschaft.
    Dann kannst du auch zu einer anderen Garage gehen. Schätze mal, dass das bei dieser 3Mt Garantie aber nicht so ist, sondern das vom Händler gewährleistet wird.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Danke für die Antworten.


    Es läuft wahrscheinlich drauf raus, dass ich vorbeifahren muss.
    Vorgängig werde ich aber bei einem lokalen Mechaniker alles checken lassen und gleich eine "Sammelreparatur" auslösen.


    Aslso werde ich, wie Yarrow vorgeschlagen hat eine schöne lange Ausfahrt machen (:

  • Das ist gute Idee, vorallem musst du halt prüfen was Alles in der Garantie enthalten ist.
    Wenn der Mangel bereits bei der Abhohlung festgestellt wurde und du es gleich gemoldet hast ist es perfekt.


    Am besten vorbei gehen und gleich Alles zeigen ;-)
    3 Monate sind sowieso nur Symbolisch und genau für diese Fälle.


    Bei Garantieversicherungen wie von 2cool4u beschrieben (Quality1 oder zB. CarGarantiePro usw. bist du nicht Garagenabhängig und bekommst ein Schreiben mit, hast du kein Schreiben musst du direkt zum Händler.


    Edit:


    Was hast du eigentlich gekauft? =)

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Grrr in Mattschwarz, sehr sexy =)


    Welcome im Ducati Club :D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.