Mega-Shop macht dicht.

  • Hoi Zäme.
    Die die schon eine Weile hier sind, mögen sich mit mir daran erinnern, wie ich mal noch mit Stolz geschwellter Brust von 'meinem' Laden gesprochen habe. Ich war froh, damals eine Lehrstelle gefunden zu haben und war dem Lehrplatz somit auch treu ergeben. Das Verhältnis hat sich dann - entsprechend der allgemeinen Erfahrungen mit der Firma - auch bei mir verschlechtert. Am Schluss habe ich an 3 Standorten gearbeitet und viele Leute aus der Firma kennengelernt und entsprechend viel mitgekriegt. Ich war bereits eine der wegrationalisierten Stellen, als kurz darauf der Brack-Resellershop auf megashop.ch online ging. Und nun, rund 5 Jahre später:


    RIP Megashop. Wäre eigentlich schon früher an der Zeit gewesen..

  • der sauladen hat sich lange gehalten.
    ich fand ihn eigentlich nicht schlecht bis ich meine ersten und letzten beiden RMAs hatte.
    da musste ich Geld hinlegen um meine Ware zurück zu erhalten.
    ein anderes mal haben sie die RMA verloren und mir weiss gemacht, dass der RMA Zettel gefälscht ist und nicht von ihrem laden stamme... auch da musste ich geld investieren, um nicht leer auszugehen.
    die haben halt gerne jugendliche abgezockt, welche ihre rechte nicht kannten.


    :cheers


    dennoch dank megashop wurde ich überhaupt aktiv im pc business und konnte viele Kunden gewinnen, welche ebenfalls miese erfahrungen mit denen gesammelt haben. schliesslich habe ich mich angefangen schlau zu machen nachdem ich verarscht wurde und damals gab es kaum mir bekannte online shops (1997).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Als ich da angefangen habe, war das in Solothurn ein Laden mit durchwegs guter Reputation. Ich kenne die Story von OOR, aber wir hatten da einen Techniker aus Lyss, der wirklich super war und mir viel beigebracht hat. Der Laden war sauber, aufgeräumt und wir waren ein gutes Team. Bis dann ein Key-Account-Manager den Laden im Franchising übernommen hat. Wie Bern und Thun auch. Ich bin dann nach einer Weile nach Aarau gewechselt. Diese Filiale wurde dann leider auch vom Solothurner Chef übernommen und kurz darauf dicht gemacht. Dann bin ich nach Olten. Das war eigentlich wie vom Regen in die Traufe. Aber wenn halt einer für 60-70'000 im Jahr zwei Filialen leitet, dann fragt man nicht und lässt ihn machen.


    Für mich ist Megashop natürlich mein Start ins Informatik-Berufsleben. Aber was die da über die 6 Jahre so geboten haben sind teilweise schon ganz starke Geschichten, weshalb ich die Meinung der Tweaker über den Laden auch immer besser verstehen konnte.


    Aber eben. So kommt es jetzt halt zu einem Ende.

  • ist doch schön zu hören, dass du das glück hattes bei kompetenten leuten zu lernen und mitzuarbeiten - das ist etwas sehr seltenes bei solchen computergeschäften mit filialen.
    könnte sein, dass der chef bei sg angefangen hat. die waren ab 1998 nämlich nicht mehr auf kundenzufriedenheit sondern maximalen gewinn aus. da waren auch höchstens 2x verkäufer vorort (ohne techniker). bereits zwischen 2000 und 2004 haben die den standort gewechselt und sind gänzlich aus der stadt st.gallen verschwunden.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ja man muss auch sagen, dass die Filialen damals ganz klar nur nach den Vorgaben vom Mutterunternehmen gehandelt haben. Also als die Filialen noch zu 100% Mega Shop waren. Eine Filiale der Mega Shop AG Ramsen. Und Mutterunternehmen aka Franchisegeber ist und war JET Schweiz IT blabla. Irgendwann 2007 oder 2008 hat das angefangen mit dem Digitec Prinzip. Nur war Megashop ja eigentlich als Fachgeschäft ausgelegt und nicht als Abholer für HW. Sprich, die Kunden haben sich von dir 30 Minuten beraten lassen und dann die PS2 bei dir gekauft, an der du abzüglich Betriebskosten und Versandkosten -5.- verdient hast. Maximal wenn du ein HDMI Kabel dazu verkauft hast, hast du +2.- gemacht. Aber rentiert hat das ganze nicht.

  • Also für 70k / Monat würde ich auch 3 Filialen leiten.. :-)


    edit: quak, hat er es doch noch editiert :D

    Hier bin ich, der Frühaufsteher!

    Einmal editiert, zuletzt von Kosh ()