Fehlersuche, Mainboard oder Netzteil?

  • Hallo,


    Mein 2t pc hat sich gerade verabschiedet.



    Hat sich während dem er lief einfach ausgeschaltet.


    Wenn ich nun starten will, leuchtet die MB led rot.


    Die Festplatten laufen an, CD laufwerk mukst auch kurz auf, ansonsten startet der PC aber nicht.



    Kann man daran ableiten das dass Mainboard defekt ist? oder könnte das Problem auch am netzteil liegen?



    Komponenten:
    Ram: Corsair 2x4gb, ddr3-1333
    MB: Gigabyte GA Z68X UD3H, LGA1155
    GK: ASUS HD6970 2gb
    Core: I5 2500k
    NT: Coersaie CX600 V2



    Für jede schnelle Antwort vielen herzlichen Dank! :)

  • Was steht in deinem Manual zum MoBo, was das rote LED zu bedeuten hat?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hast du geoct? wenn ja wie hoch und welche spanungen?


    probier noch einen anderen riegel im offenem slot. vielleicht ist der riegel i.o. und der ramslot ist defekt / mainboard

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Hallo Tulpe


    Nein habe eigentlich nichts dran gemacht. Irgendwann mal hab ich im Bios auf die Option
    höchste Leistung eingestellt...


    Werde noch testen ob der Riegel, oder der Platz defekt ist,


    obwohl ja immer zwei riegel in die vorhergesehenen plätze (farblich markiert) eingebaut werden sollten?! oder ist das nicht so dramatisch?


    Danke!

  • So, nun ist es soweit.


    Der PC startet nicht mehr.


    Grünes Licht am Mainboard leuchtet


    Nach drücken des Startknopfes dreht ganz kurz irgendwas an, danach ruhe.
    Die Festplatte (hdd) hört man surren.



    Meiner Meinung nach ist das MB durch, bin aber offen für andere Meinungen :)



    Nun suche ich einen ERsatz für mein Asus P8P67 B3 Rev 3.1 Mainboard, welches kompatibel zu den restlichen Komponenten ist.


    Systemzusammensetzung ist:


    Corsair CMX8GX3M2A 1333C9 2x4GB DDR3 1333 CL9-1.5v
    Asus HD 6970 2GB PCI-E x16 2.0
    Asus P8P67 p67 b3 rEV 3.1, LGA1155, SATA3 USB3 ATX
    Corsair CX600 V2
    Intel I5 2500K
    Corsair Force Series 120 gb SSD


    Vielen Herzlichen dank für Tipps

  • ich hätte ein asrpck p8p67 (zurzeit im Einsatz) und sapphire platinum z77 (neu)
    falls du crossfire machen willst, ich habe noch eine HD6970.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Hallo Tulpe,



    Danke für dein Angebot.


    Habe inzwischen ein board gekauft und verbaut. PC läuft nun wieder.


    Allerdings kam vorhin beim 2ten aufstarten (system nicht neu aufgesetzt)
    die meldung "Power Supply Surges Detected bla bla bla, sowie Asus anti surge wurde eingeschaltet oder so ähnlich.


    Nun frag ich mich ob das Netzteil defekt ist?



    Ich kann mich errinnern das diese Meldung vor längerem schon mal kam, habe mir dann allerdings nichts draus gemacht.


    Nun mit dem Neuen Board finde ich das bissl komisch...


    Nicht das ev. ein Defektes Netzteil das Mainboard abschiesst oder so...



    Besteht die möglichkeit eines "halb defekten" Netzteils das jetzt gerade aber einwandfrei funktioniert?



    Vielen Dank!

  • Ja es kann schon sein, dass das Netzteil nicht genügend vor Spannungsspitzen schützt. Vielleicht ist es einfach schlechte Qualität? Was ist es denn für eins?


    Es kann auch sein, dass das zum Tod deines MBs geführt hat. Will aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen, es muss natürlich nicht unbedingt so sein.


    IMHO kommt die Meldung oft auch wenn der "Blitz einschlägt" und das Netzteil abschaltet.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Ja es kann schon sein, dass das Netzteil nicht genügend vor Spannungsspitzen schützt. Vielleicht ist es einfach schlechte Qualität? Was ist es denn für eins?


    Es kann auch sein, dass das zum Tod deines MBs geführt hat. Will aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen, es muss natürlich nicht unbedingt so sein.


    IMHO kommt die Meldung oft auch wenn der "Blitz einschlägt" und das Netzteil abschaltet.

    NT: Coersaie CX600 V2


    ich würde das netzteil wechseln respektive ein anderes testen. mir hat auch mal ein bequiet netzteil mein board, hd, laufwerk ins nirvana befördert, aber ram & cpu blieben heil.
    seither kaufe ich mir keine günstige netzteile mehr.


    wobei ein corsair netzteil wohl eher bereits ein qualitätsnetzteil sein könnte, jedoch für mich ist und bleint corsair ein speicherhersteller weswegen ich mir nie ein corsair für meinen hauptrechner kaufen würde, höchstens für zweitrechner.


    es ist aber auch möglich, dass dein mainboard dein altes netzteil beschädigt hat...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • falls du in der nähe von zürich wohnst, kann ich dir vielleicht ein seasonic 660w oder 850w ausleihen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    wobei ein corsair netzteil wohl eher bereits ein qualitätsnetzteil sein könnte, jedoch für mich ist und bleint corsair ein speicherhersteller weswegen ich mir nie ein corsair für meinen hauptrechner kaufen würde, höchstens für zweitrechner.


    Das CX600 V2 soll wohl von Seasonic kommen.
    Ansonsten kann man das meist anhand der Teile / Zulassungsnummer überprüfen. Die meisten Labeler lassen das Gerät nicht selbst zu sondern lassen das vom Original-Hersteller machen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich würde sagen, Netzteile mit hoher Effizienz sind meist auch von guter Qualität. Lieber ein Netzteil mit weniger Watt und dafür höherer Effizienz. Meist überschätzt man den Strombedarf deutlich und ein 400 oder 500 Watt Netzteil tut es auch.


    Markenmässig würde ich FSP und dann Seasonic empfehlen, die sind qualitativ meist sehr hochwertig. Die meisten anderen "Marken" machen ein OEM Geschäft, das heisst je nach Modell oder Baujahr wird es von jemand anders designed / hergestellt. Das heisst nicht, dass die Netzteile schlecht sind (vielleicht sogar besser), aber da kann man sich schlecht(er) auf den Markenruf verlassen.


    Es ist leider sehr schwierig wirklich gute Reviews zu Netzteilen zu machen (erfordert sehr viel Know-how und sehr teures Test-Equipment) und deswegen ist leider nur ein kleiner Teil aller Netzteil-Reviews wirklich brauchbar. Die meisten widergeben nur die Technischen Daten die vom Hersteller kommen. Das ist dann insofern kein Review sondern eine Werbeartikel. Das einzige was die meisten reviewen können ist Aussehen und Lautstärke.


    Ein gutes Review muss z.B. so aussehen:


    http://www.planet3dnow.de/vbul…tec-HCG-750M-und-HCG-850M

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()