Wohnungsabgabe "verpatzt"

  • Hallo alle


    Ich hab bis vor kurzem in einer WG mit 3 Mietern gewohnt.
    Ich habe mit der Verwaltung den Abgabetermin telefonisch auf 30.06 11:00 Uhr abgemacht.
    Unser Ansprechpartner weilt in den Ferien und die Vertretung wurde scheinbar falsch informiert und ist nicht aufgetaucht. Sie hatte den Termin (für die Übergabe an den Nachmieter) auf 13:30 im Kalender.


    Jetzt rügen sie (neben einigen berechtigten, anderen mehr oder weniger berechtigten - da fehlt mir die Expertise) Mängeln vor Allem die "Schmutzigkeit" der Wohnung.
    Wir hatten eine Putzfirma mit Abnahmegarantie beauftragt. Da die Verwaltung bis um 11 Uhr nicht auftauchte mussten wir die Putzfirma "entlassen" (die mussten am Nachmittag noch in St. Gallen eine Wohnung putzen...).
    Das ganze läuft auch noch ziemlich "Theathermässig" ab.


    Hat hier jemand eine Empfehlung an wen man sich Rechtsberatungs-Mässig wenden soll? Ich habe keine Rechtsschutzversicherung und bin auch nicht Mitglied im Mieterverband (dieser hat eine 1 monatige Karenzfrist für die gratis Rechtsberatung für Mitglieder).
    Hat jemand alternative Vorschläge? Einschlägige Erfahrung? Tipps?


    Sonst werde ich wohl vom Nichtmitglieder-Bezahldienst des Mieterverband gebrauch machen.


    Danke.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich hoffe du hast ne Menge Fotos und Videos vom Zustand der Wohnung?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Die ziehen euch vermutlich einfach was von der Mietkaution ab.. Wenns der Vermieter eine richtige Drecksau ist stellt er zusätzlich nachträglich noch eine hohe Nebenkostenabrechnung.


    Was sagen denn die beiden anderen Mieter dazu? Hat von ihnen auch niemand eine Rechtschutzversicherung? Ich hoffe der Mietvertrag läuft nicht auf dich allein...

  • Zitat

    Original von caradhras
    Ich hoffe du hast ne Menge Fotos und Videos vom Zustand der Wohnung?


    Leider Nein, allerdings muss meines Wissens der Vermieter die Schäden nachweisen, d.h. ich muss nicht nachweisen, dass ich nicht Schuld bin.


    Die Verwaltung hat mir mitgeteilt die Schäden per Foto dokumentiert zu haben und mir versprochen die Fotos mir bis heute zu mailen - was dann aber nicht passiert ist.


    Zitat

    Original von 1984
    Die ziehen euch vermutlich einfach was von der Mietkaution ab.. Wenns der Vermieter eine richtige Drecksau ist stellt er zusätzlich nachträglich noch eine hohe Nebenkostenabrechnung.


    Was sagen denn die beiden anderen Mieter dazu? Hat von ihnen auch niemand eine Rechtschutzversicherung? Ich hoffe der Mietvertrag läuft nicht auf dich allein...


    Der Mietvertrag läuft auf 3 Parteien, das ist nicht das Problem.
    Die Frage ist eigentlich vordergründig ob wir für die Reiniungskosten aufkommen müssen, die entstanden sind, weil wir die Reinigungsfirma vorzeitig aus der Pflicht entlassen mussten weil die Verwaltung nicht zur Abnahme auftauchte.
    Wir sind da einfach zu wenig versiert und haben wohl tatsächlich einige Unsauberheiten übersehen. Deswegen haben wir ja auch die Abnahmegarantie gekauft...


    Zusätzlich muss ich davon ausgehen, da der Vermieter jetzt unzufrieden/wütend/emotional ist wird er versuchen jedes Detail an uns abzuschieben. Für mich/uns ist es etwas schwierig einzuschätzen ob eine "Imperfektion" jetzt eine normale Abnützung (= ich muss nichts bezahlen) oder eine übermässige Abnützung (= wir müssen bezahlen) darstellt.


    Falls der Streitwert ein paar hundert Fränkli beträgt werden wir es wohl einfach blechen. Falls es aber ein hoher Betrag wird möchte ich aber eine 2. Meinung einholen.
    Einerseits betreffend der Einschätzung aller Mängel, andererseits der Haftungsfrage aufgrund "no show" der Verwaltung.


    Falls es eskaliert ist der nächste Schritt ja der Gang zur Schlichtungsstelle.
    Ich nehme an, dass die Schlichtungsstelle nichts mehr tut als die Parteien anzuhören und dann einen Vorschlag zu machen.
    Das heisst, wenn ich keine Argumente bringen kann, habe ich gleich von Anfang verloren.
    Erfahrung Verwaltung = hoch, Erfahrung wir = minimal.


    EDIT: Ausserdem kackt mein BF4 jedes Mal beim starten ab und ich kann mich also nicht mal mehr abreagieren :schimpf :gap:D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ


    Leider Nein, allerdings muss meines Wissens der Vermieter die Schäden nachweisen, d.h. ich muss nicht nachweisen, dass ich nicht Schuld bin.


    Die Verwaltung hat mir mitgeteilt die Schäden per Foto dokumentiert zu haben und mir versprochen die Fotos mir bis heute zu mailen - was dann aber nicht passiert ist.


    Je nachdem was fürn Arschloch der Vermieter ist, macht er die Schäden selbst ;)


    Bei so Sachen würd ich immer Fotos von allem möglichen machen und nen kleinen Videorundgang durch die Bude aufnehmen.


    Ausserdem würd ich von jetzt an alles nur noch schriftlich machen. Und wenn er rumzickt würd ich noch probieren, die Kosten (oder nen Teil davon) für das Reinigungsteam auf den Vermieter zu abzuwälzen, weil er ja den Termin verkackt hat. Da weiss vielleicht der Mieterverband ob das möglich ist.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M