Hallo alle
Ich hab bis vor kurzem in einer WG mit 3 Mietern gewohnt.
Ich habe mit der Verwaltung den Abgabetermin telefonisch auf 30.06 11:00 Uhr abgemacht.
Unser Ansprechpartner weilt in den Ferien und die Vertretung wurde scheinbar falsch informiert und ist nicht aufgetaucht. Sie hatte den Termin (für die Übergabe an den Nachmieter) auf 13:30 im Kalender.
Jetzt rügen sie (neben einigen berechtigten, anderen mehr oder weniger berechtigten - da fehlt mir die Expertise) Mängeln vor Allem die "Schmutzigkeit" der Wohnung.
Wir hatten eine Putzfirma mit Abnahmegarantie beauftragt. Da die Verwaltung bis um 11 Uhr nicht auftauchte mussten wir die Putzfirma "entlassen" (die mussten am Nachmittag noch in St. Gallen eine Wohnung putzen...).
Das ganze läuft auch noch ziemlich "Theathermässig" ab.
Hat hier jemand eine Empfehlung an wen man sich Rechtsberatungs-Mässig wenden soll? Ich habe keine Rechtsschutzversicherung und bin auch nicht Mitglied im Mieterverband (dieser hat eine 1 monatige Karenzfrist für die gratis Rechtsberatung für Mitglieder).
Hat jemand alternative Vorschläge? Einschlägige Erfahrung? Tipps?
Sonst werde ich wohl vom Nichtmitglieder-Bezahldienst des Mieterverband gebrauch machen.
Danke.